Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2020 22:11
Wieso Melde ich mich?
Seit einigen Wochen erhalte ich eine hohe Latenz zu bestimmten Zeiten (19:30-23:20). Die Latenz steigt hierbei von 20-30ms zu einen weiten Spektrum von 130-400ms, dies macht es beinah unmöglich etwas zutätigen, vor allem während des Gamings. Ich benutze Ethernet an meinem Computer.
Hab ich es schon mit Modem-reset versucht?
Ja, ich hab es schon mal versucht und ohne erfolg, sonst wäre ich nicht hier. ;D
Was sagt Pingplotter?
Der Pingplotter sagt, dass ip53a9b748.static.kabel-deutschland.de der Sündenbock ist, ich kann jedoch nicht viel mit diesen Daten anfangen.
Ich weiß nicht was ich noch anstellen soll, ich hab schon nachgeschaut ob bei mir Wartungen stattfinden und laut der Website der Vodafone bin ich frei von denen.
am 27.03.2020 15:31
Hallo HBO01,
Latenz zum Modem zu Hause bis 343 ms und 80% PL. Schaut schon komisch aus. Hast mal das Kabel und den Port an der Box gewechselt? Ist es direkt nach nem Stromreset auch so? Und Vormittags ist alles in Ordnung?
Gruß Fred
am 27.03.2020 16:35
Moin moin, ich hab jetzt mein Anschluss auf meinem Modem geändert und den Anschluss zu meinem Zimmer erneuert. Ein Modem-reset wurde auch schon durchzogen.
Ja der Highping+PL findet nur in der Nacht statt, also ist alles davor und nach 23 uhr einwandfrei.
Grüße Hans
am 27.03.2020 16:38
Ob die zuvor erwähnten Maßnahmen ausreichend sein werden wird sich heute Abend/Nacht sehen lassen.
am 27.03.2020 19:42
am 27.03.2020 21:01
am 29.03.2020 21:18
Hier bin ich nochmal, ich hab mit den Gedanken gespielt ob das alles ein DDOS-Angriff sein kann. Ich kenne mich nicht damit aus was so ein Angriff wirklich macht außer die Modem zu überlasten mit Paketen und so das Internet verlangsamt bis gar abstürzen lässt. Ich hab ja jede menge PL und mein Internet ist auch langsam zu den Zeiten was zu diesen ''Symptome'' passt. Das die Uhrzeit immer gleich ist gibt mir noch dazu das Gefühl das es von jemanden verursacht wird und nicht das es ein Fehler in den Servern oder Provider ist, was mich aber skeptisch macht ist die Dauer, weil man braucht als DDOS Angreifer eine Stabile Verbindung und dies kann im Schnitt nicht länger als eine Stunde gehalten werden. Ich wollte dementsprechend meine IP ändern damit falls es ein Angreifer gibt, dass er mich nicht mehr finden kann unter die alte IP.
Was sagst du?
Grüße Hans.
am 30.03.2020 21:15
Hi Hans,
ich glaube nicht, dass es DDOS ist. Ich gehe eher von einer zu hohen Last am CGN oder Backbone aus und das möchte ich mir gerne anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 08.04.2020 13:22
Moin wallace, ich habe dir meine Daten gesendet
am 11.04.2020 11:04
Hallo HB001,
wie Wallace schon vermutet hat, gibt es in den Abendstunden eine erhöhte Auslastung.
Es wird bereits daran gearbeitet, momentan ist allerdings unklar, wann diese Ausbaumaßnahmen abgeschlossen werden können.
Viele Grüße Martin
am 11.04.2020 21:39
Moin,
ok immerhin weißt man wo der Problem liegt. Wird es wirklich ausgebaut oder wird nur darauf gehofft, dass ihr nicht mehr so stark ausgelastet werdet nach der Quarantäne oder das die Quarantäne nicht so lange dauert?
Vielen dank für ihre Bemühungen dennoch hätte ich eine oder ein paar Fragen.
- Wird das Internet das ihr stellt durch Wilhelm.tel Norderstedt ermöglicht, also benutzt ihr deren Leitungen oder werden eigene genutzt? Wenn ja wäre es komisch da mehrere meiner Kollegen die bei Wilhelm.tel haben diese Problematik nicht.
-Werden, falls es ausgebaut wird, die Arbeiten trotz der momentane Lage durchgeführt oder müsst ihr auf eine Lockerung der Maßnahmen in Deutschland hoffen?
LG