Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2020 01:56
Hallo!
ich komme mit störungen melden nicht wirklich weiter also versuche ich es mal auf diesem wege. also erstmal das script...
Vertrag: Internet und Telefon 500 (privat, vorher geschäftlich gleiches verhalten), dualstack,
Modem: zur zeit eigenes tc4400 + netgear xr500 router (docsis 3.1), vorher eigene Fritzbox 6590, vorher gemietete fritzbox 6490, vorher gemiteteten sagemcom router im bridge mode
fehler 1:
Highping zu stosszeiten, generell immer instabiler werdender ping. ipv4 geht meistens mit geringen paketverlusten ipv6 völlig unbrauchbar massive paketverluste und stake schwankungen.
fehler 2: anbindung an das netz von telefonica oft sehr langsam. andere t1 netze auch nicht gut erreichbar.
smokeping screenshots folgen.
versuchte lösungsansätze:
techniker war da stellte irgendwo eine dämpfung auf dem uploadkanal fest und sagte das kann überall her kommen dann hat er aus 500 down 580 down gemacht und ist wieder gegangen dannach lief leiteung noch schlechter. ich habe dann selbst auf 200 gedrosselt bei halben upload das läuft bisher noch am bestern (gedrosselt per router)
jeden nur denkbaren versuchsaufbau zb. nur ein gerät im netz, pi hole gegen tracking kein erfolg. weniger last bringt eher mehr pingspikes da vermutlich anbieterseitges loadbalancing greift.
habe auch pc direkt am modem getestet ohne router. kein erfolg.
usv vor router und modem um eventuelle stromunreinheiten zu filtern. kein erfolg
alle geräte ausser usv, laptop und modem aus, sicherungen raus, und test komplett im batterie betrieb kein erfolg
verwendetet netzwerktechnologien:
10/100/1000/10000 ethernet, w-lan 2,4g, 5g,
verwendete browser: firefox, crome, ie,safari, opera
verwendete os: macos, win10, debian, android, win 10pe,
so weit zum script...
ich habe zugang zu einem weitern kabel anschluss hier im mietshaus das ist ein 1000er mit original vodafone box und der zeigt exakt das gleiche verhalten damit ist eigentlich schon klar, dass der fehler nicht bei mir liegt.
ich bin selbst admin und arbeite viel per fernwartung gerade abends denn tagsüber sind die kunden ja selber am rechner. fernwartung macht einfach kein spaß mehr wenn ich nen 150er ping hab. vom spielen ganz zu schweigen...
der vertrag ist wieder privat da ich beim professionellen vertrag nicht den bridge mode aktivieren konnte und somit kein natives modem betreiben ob nun gemietet oder eigen. qos der fritzbox ist nen witz gegen die technologien anderer anbieter und drosseln können die auch nicht effektiv. hinzu kommt bei der miet-variante das ich den dns nicht ändern kann. nur auf jedem endgerät einzeln und mit vpn fangen wir besser garnicht erst an...
ich weß erhrlich gesagt nicht was noch getan werden könnte außer auf den netzausbau zu warten... außer vielleicht ein techniker mit motivation der auf die suche geht wo die dämpfung her kommt. das netz im haus ist relativ neu und ein sternnetz mit aktiven zwischenstationen.
eine interessante sache ist mir aufgefallen, immer wenn jemand im keller das licht anmacht bekomme ich auch nen pingspike. leider hat der dönerladen da sein lager und geht da bestimmt 100 mal am tag runter. seiddem ich den lichtschalter (mit bewegungsmelder) der quer über die leitungen vom kabelnetz ging umgehängt habe ist es etwas besser geworden.
auch gibt es wohl von den läden hier im haus cameras ich kann nicht sagen ob die am kabelnetz hängen aber könnte mir vorstellen, das da auch fremdsignale eingespeist werden um die dann in belibiger wohnung abzugreifen... dieser teil bleibt erstmal spekulation aber ohne techniker mit motivation lässt sich das nicht rausfinden...
am 24.11.2020 21:18
ich weiß es war viel text... aber aus meinem text sollte relativ klar ersichtlich sein, dass ich ne fritzbox nichtmal mit ner zange anfassen würde. die dinger sind völlig unbrauchbar... aber mal angenommen ich würde meine 6590 nehmen und sie hinter den atemberaubenden "fast5460 Wireless Vioce Gateway" (der im übrigen so etwa 10 minuten zum hochfahren braucht also absolut nicht als fast zu bezeichnen ist!) dann baut mir die fritzbox immernoch keinen vpn auf sie hat auch kein selektives vpn für gewisse dienste und clienten sie hat auch kein fortschrittliches qos nix was den ping stabilisiert... die kann im prinzip garnichts. und ich sehe gerade nicht, das ich mich über ein gerät was ich nur zu wenigen prozenten unter kontrolle habe in ein firmennetzwerk tunnele.
aber ja der lichtblick bridge mode ja da hatte ich auch schon dran gedacht und den hatte ich auch für den FAST5460 aktiviert. das war vor nem halben jahr etwa... ich kann berichten, dass es nichts gebracht hatte und ich deswegen wieder mein eigenes modem ranhängte.
bridge mode die zweite: heute habe ich das unglaublich schnelle FAST5460 wieder in "betrieb" genommen jeder klick auf der oberflsche hat 2-5 sekunden verzögerung.... eine wirklich endschleunigende erfahrung und siehe da der bridgemode ist wieder weg und aktivieren kann ich den auch nicht weil wohl updates aufgespielt werden... das beste an der story ist ich machte das auf befehl vom technischen support am telefon und mir wurde versichert bzw. hoch und heilig versprochen, das ich in 30 bis 40 min wieder mein eigenes modem ranhängen kann bzw. das FAST5460 soll dann im bridgemode sein... natürlich ist es das noch nicht... und das beste mir wurde eine mail in 3 minuten versprochen mit einem auszug aus dem anscheinend sehr umfangreichen fehlerprotokoll meiner leitung die ist natürlich auch nicht angekommen... wenn ich wieder bei der störungshotline anrufe sagt mir der anrufbeantworter gleich an ich soll bis morgen 20:00 uhr warten.... nix von 30 min und so... ach ja irgendwie fühle ich mich heimisch... ich glaube ich wüsste garnichts mit meiner freizeit anzufangen wenn mein internet mal ordnungsgemäß funktionieren würde... so oder so ich hab mir erstmal frei genommen die woche... und ja für netflix reichts tatsächlich... sogar mit dem (NICHT) FAST5460.
viele grüße
Morris
am 26.11.2020 14:59
Hallo MorrisDaddel,
uns ist es hier leider nicht möglich einen Termin auszumachen, da unser aufkommen schwankt und wir nicht vorhersehen können, wann wir Deine Rückmeldung erhalten.
Dein Auftrag ist noch bei den Kollegen in der Bearbeitung, sobald es genauere Infos gibt, werden sich die Kollegen melden.
Viele Grüße, Martin
27.11.2020 10:26 - bearbeitet 27.11.2020 10:27
also ich habe ja wie gesagt seid mittwoch das mietgerät im betrieb. die kollegen hatten ja wie schon beschrieben falschaussagen gemacht und versprechen nicht eingehalten. die störung wurde dann auch geschlossen. der befund war alles ok. ich habe die störung wieder aufgemacht und wieder darum gebeten, dass mir endlich mal einer die versprochene e-mail schickt oder mir sagt was sache ist... natürlich ist auch da bisher nichts passiert. ab nächster woche muss ich definitiv wieder arbeiten also da werde ich dann mein modem nutzen müssen.
meine mitbewohnerin ist auch schweer betroffen sie klagt, dass selbst teams nichtmehr suaber läuft die anderen hören sie wohl nur abgehackt und mit unterbrechungen.
am 02.12.2020 11:50
Hallo MorrisDaddel,
die Kollegen konnten keine erhöhte Last finden, daher möchte ich nochmal schauen. Dazu ist aber wieder unser Gerät am Anschluss nötig.
Grüße Moni