am 12.11.2020 01:56
Hallo!
ich komme mit störungen melden nicht wirklich weiter also versuche ich es mal auf diesem wege. also erstmal das script...
Vertrag: Internet und Telefon 500 (privat, vorher geschäftlich gleiches verhalten), dualstack,
Modem: zur zeit eigenes tc4400 + netgear xr500 router (docsis 3.1), vorher eigene Fritzbox 6590, vorher gemietete fritzbox 6490, vorher gemiteteten sagemcom router im bridge mode
fehler 1:
Highping zu stosszeiten, generell immer instabiler werdender ping. ipv4 geht meistens mit geringen paketverlusten ipv6 völlig unbrauchbar massive paketverluste und stake schwankungen.
fehler 2: anbindung an das netz von telefonica oft sehr langsam. andere t1 netze auch nicht gut erreichbar.
smokeping screenshots folgen.
versuchte lösungsansätze:
techniker war da stellte irgendwo eine dämpfung auf dem uploadkanal fest und sagte das kann überall her kommen dann hat er aus 500 down 580 down gemacht und ist wieder gegangen dannach lief leiteung noch schlechter. ich habe dann selbst auf 200 gedrosselt bei halben upload das läuft bisher noch am bestern (gedrosselt per router)
jeden nur denkbaren versuchsaufbau zb. nur ein gerät im netz, pi hole gegen tracking kein erfolg. weniger last bringt eher mehr pingspikes da vermutlich anbieterseitges loadbalancing greift.
habe auch pc direkt am modem getestet ohne router. kein erfolg.
usv vor router und modem um eventuelle stromunreinheiten zu filtern. kein erfolg
alle geräte ausser usv, laptop und modem aus, sicherungen raus, und test komplett im batterie betrieb kein erfolg
verwendetet netzwerktechnologien:
10/100/1000/10000 ethernet, w-lan 2,4g, 5g,
verwendete browser: firefox, crome, ie,safari, opera
verwendete os: macos, win10, debian, android, win 10pe,
so weit zum script...
ich habe zugang zu einem weitern kabel anschluss hier im mietshaus das ist ein 1000er mit original vodafone box und der zeigt exakt das gleiche verhalten damit ist eigentlich schon klar, dass der fehler nicht bei mir liegt.
ich bin selbst admin und arbeite viel per fernwartung gerade abends denn tagsüber sind die kunden ja selber am rechner. fernwartung macht einfach kein spaß mehr wenn ich nen 150er ping hab. vom spielen ganz zu schweigen...
der vertrag ist wieder privat da ich beim professionellen vertrag nicht den bridge mode aktivieren konnte und somit kein natives modem betreiben ob nun gemietet oder eigen. qos der fritzbox ist nen witz gegen die technologien anderer anbieter und drosseln können die auch nicht effektiv. hinzu kommt bei der miet-variante das ich den dns nicht ändern kann. nur auf jedem endgerät einzeln und mit vpn fangen wir besser garnicht erst an...
ich weß erhrlich gesagt nicht was noch getan werden könnte außer auf den netzausbau zu warten... außer vielleicht ein techniker mit motivation der auf die suche geht wo die dämpfung her kommt. das netz im haus ist relativ neu und ein sternnetz mit aktiven zwischenstationen.
eine interessante sache ist mir aufgefallen, immer wenn jemand im keller das licht anmacht bekomme ich auch nen pingspike. leider hat der dönerladen da sein lager und geht da bestimmt 100 mal am tag runter. seiddem ich den lichtschalter (mit bewegungsmelder) der quer über die leitungen vom kabelnetz ging umgehängt habe ist es etwas besser geworden.
auch gibt es wohl von den läden hier im haus cameras ich kann nicht sagen ob die am kabelnetz hängen aber könnte mir vorstellen, das da auch fremdsignale eingespeist werden um die dann in belibiger wohnung abzugreifen... dieser teil bleibt erstmal spekulation aber ohne techniker mit motivation lässt sich das nicht rausfinden...
am 12.11.2020 02:02
die region hatte ich vergessen!
Berlin Neukölln
ehemals kabel deutschland kunde
am 12.11.2020 05:48
habe jetzt mal wieder ausgibig das gaming getestet. und nebenbei router logg auf dem 2. rechenr laufen lassen also es kommt auch mitten in der nacht sowie zu jeder tageszeit etwa ein bis zweimal die stunde zu disconnects die dauern nicht lange aber etwa 8 sekunden steht das spiel.
die ip ist dannach die selbe wie vorher. dieses verhalten habe ich bisher nur mit meinen geräten beobachtet bin mir aber zu 99,9% sicher, das das auch auf den leihgeräten passiert. nur an spielen mit 20% paketverlusten ist nicht zu denken deswegen hab ich es da nie getestet.
lg.
Morris
am 15.11.2020 08:13
Hallo,
interesannt wären Deine Modemwerte mal zu sehen.
Poste die doch mal bitte.
am 15.11.2020 11:22
sind mit bei schau mal im ersten post da hab ich nen pdf drangehängt mit allen screenshots.
am 17.11.2020 07:13
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 18.11.2020 08:52
daten sind als pm verschickt.
lg
Morris
am 20.11.2020 15:59
Hallo MorrisDaddel,
leider ist Dein Gerät angeschlossen. Das kann ich so nicht auslesen. Schließ bitte mal unser Gerät an.
Grüße Moni
am 24.11.2020 14:27
hallo Moni. wenn ich euer gerät anschließe bin ich praktisch offline bzw. nicht arbeitsfähig. natürlich versethe ich, dass es nicht anders geht... können wir uns auf ein zeitfenster einigen in dem ich das leihgerät ranhänge? die reaktionen hier dauern ja schon mal ein paar tage so lange kann ich das nicht ran hängen. also nenn mir einen tag oder einen 12h zeitraum am besten dann sorge ich dafür das es zu der zeit dran ist.
viele grüße
Morris
am 24.11.2020 14:33
Moin,
das versteh ich nicht. Wieso bist Du dann nicht arbeitsfähig?
Du kannst die Vodafone Station in den Bridgemodus versetzen und die Fritzbox sld einfachen Router dahinter klemmen.