Heimnetzwerk
Anonym79430
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Leute, ich habe seit ca zwei Wochen die Connect Box, Seit der Monteur hier war und alle möglichen Sachen  optimiert hat kommt auch die volle Bandbreite bei uns an. Allerdings nicht bei allen Geräten und auch nicht in allen Räumlichkeiten. Woran liegt das ?? 
8 Antworten 8
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Lass mich raten: Per WLAN gemessen?
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Dazu müsste man deine Geräte und deine Räumlichkeiten kennen. Standort der Connect Box, Geräte im 2,4 oder 5 GHz Band verbunden, LAN, WLAN etc.
Schwierig, so eine Fernanalyse ohne Ortskenntnisse. Vielleicht kann dir trotzdem jemand genauer helfen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dazu brauchen wir deutlich mehr Informationen.
- Von welchem Vertrag (Geschwindigkeit) reden wir?
- Nur WLAN oder auch LAN?
- Bei WLAN 2,4 oder 5 Ghz / N oder AC?

Bei WLAN kann es z.B. durch Wände zu erheblichen Einbusen kommen.
Anonym79430
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also, ein ganz normales EFH. Wie gesagt, per LAN-Kabel kommt alles 100 prozentig an. Allerdings nicht bei allen Geräten. Meine Frau sitzt mit Ihrem Smartphone zwei Meter neben dem Router und wird ständig aus dem Netz geschmissen bzw hat das Ausrufezeichen neben dem WLAn Signal.  Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das vor der Connect Box alles vernünftig funktioniert hat mit dem "guten alten schwarzen Unitymedia Router (und einer Fritz Box dazwischen. 

WLan 2,4 Ghz  mit 400 m/bits

Anonym79430
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vermillion:
Lass mich raten: Per WLAN gemessen?

Nein, nicht per Wlan gemessen. Wie oben bereits beschrieben, habe ich an meinem Laptop die volle Leistung, und meine Frau mit ihrem Laptop lediglich 7 Prozent. Gleicher Raum, gleiche Entfernung zum Router.. Muss ich irgendwas noch konfigurieren??

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
was denn nun, über LAN oder WLAN?

7 Prozent??????

Anonym79430
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
LAN volle Leistung, WLAN fast nichts...
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
So wie ich das verstehe, hat deine Frau Probleme mit dem WLan bei ihrem Handy.
Schalte am Handy einmal das WLan kurz aus und wieder an. Verbindet sich das Handy mit dem 2,4 oder 5 GHz Band? Vergib eventuell unterschiedliche Namen. Dann siehst du, mit welchem Band sich das Handy verbinden kann bzw. ob es 5 GHz unterstützt. Du kannst auch das Handy neu starten. Normalerweise müsstest du es mit der Connect Box sauber ans Laufen bekommen.
Welchen Tarif hast du denn? Ein älteres Handy im 2,4 GHz Band kommt oftmals "nur" auf 48 MBit, ein neues Handy im 5 GHz Band meist auf deutlich mehr.