- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.01.2025 18:32
Hallo zusammen,
seit gestern Abend behauptet Amazon auf all meinen Geräten sobald sie sich im Heimnetzwerk befinden, dass ich eine VPN Verbindung oder einen Proxy nutzen würde und sperrt mir so die Nutzung Prime Video. Ich habe mich bereits an den Kundendienst von Amazon gewendet. Die behaupten es liegt an Vodafone. Hat jemand auch das Problem und vor allem eine Lösung dafür?
Ich nutze als Router den normalen Vodafone Router.
Und natürlich habe ich den Router mehrmals schon neu gestartet und dabei einmal sogar gute 10 min vom Strom genommen.
Vielen Dank im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 10:35
Hallo Dennis1911,
da kann Dir unser Kundensupport gerne weiterhelfen.
Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.
LG Maria
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 11:06
@Dennis1911 schrieb:
Ich habe mich bereits an den Kundendienst von Amazon gewendet. Die behaupten es liegt an Vodafone.
Das ist eine dreiste Lüge - die Erkennung, ob es sich (vermeintlich) um ein VPN handelt, passiert alleine auf Amazon-Seite und kann auch alleine durch Amazon beeinflusst werden. Vodafone hat damit nichts zu tun.
Das Problem dürfte auf Amazon-Seite eher auf einer fehlerhaften Erkennung der DS-Lite-Gateways als VPN liegen - das kann aber Vodafone nicht ändern, sondern das sind Einstellungen alleine auf Amazon-Seite.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 21:08
Hallo,
habe genau 1:1 dasselbe Problem seit vorgestern.
Beim WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 ging es nicht weiter.
Amazon meint, es liege an Vodafone. Wenn ich auf dem Handy das WLAN ausstelle, kann ich Prime Video über mobile Daten ansehen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG Dan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2025 22:02
Nochmal:
Die Erkennung, ob ein Dienst ein "VPN" ist oder nicht, wird ausschließlich von Amazon durchgeführt. Es gibt kein Flag "Dies ist eine VPN-Verbindung", sondern Amazon benutzt dafür IP-Blacklists, auf die Amazon selbst nur Zugriff hat und die nur Amazon selbst bearbeiten kann -- und wenn Amazon da die IPs von Vodafone fälschlicherweise drin aufgenommen hat, dann kann nur Amazon selbst diese IPs dort wieder runternehmen.
Vodafone kann euch bei dem Problem nicht helfen, weil Vodafone keinen Zugriff auf die Amazon-eigenen Listen hat, geschweige denn irgendwie signalisieren könnte, ob es sich um ein VPN handelt oder nicht.
Wenn Vodafone dies könnte, dann könnte ja auch ein VPN-Betreiber einfach selbst die eigenen IPs bei Amazon entfernen und die Erkennung -die hier wohl fehlerhaft angeschlagen hat- wäre komplett ad absurdum geführt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 11:16
Vielen Dank erstmal.
Sind Sie für Vodafone tätig?
Kann ich Ihre Stellungnahme direkt an Amazon weiterleiten?
Oder welche Information kann ich an Amazon senden?
VG Dan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 13:17
@DanTheMan12 schrieb:
Sind Sie für Vodafone tätig?
Nein, aber ich bin selbst in der IT-Branche tätig und kümmere mich mit Kollegen u.a. auch um Cloud-Systeme als auch die Absicherung derselben. Daher habe ich durchaus das Fachwissen, wie solche "VPN-Erkennung" funktioniert und wer diese Funktionen wie beeinflussen kann.
@DanTheMan12 schrieb:
Kann ich Ihre Stellungnahme direkt an Amazon weiterleiten?
Das kannst du gerne - das Problem ist nur, dass der 1st Level Support dir nicht zuhören wird bzw. mit den Informationen nichts anfangen kann. Und ich bezweifele, dass der 1st Level Support die Informationen an den 2nd Level so weiterreicht, dass dieser -sofern er Ahnung hat- dies an die entsprechende Fachabteilung weitergeben kann.
@DanTheMan12 schrieb:
Oder welche Information kann ich an Amazon senden?
Wie gesagt - das Problem ist, dass hier die Erkennung fehlschlägt. Da helfen auch keine Informationen an Amazon weiter, die Amazon nicht schon hätte (IP-Adresse(n) der AFTR-Gateways von Vodafone).
Du kannst halt nur hoffen und warten, dass diese Blacklist als auch die verhaltensbasierte Erkennung irgendwann die IPs der AFTR-Gateways von Vodafone wieder löscht - weil da höchstwahrscheinlich niemand (oder zumindest niemand, mit dem du Kontakt bekommst) drin eingreifen kann oder eingreifen wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 16:10
Danke für die Erläuterungen und Unterstützung!
Da ich Prime Video aber weiter nutzen will, kommt dann also für mich nur die Vodafone Kündigung und Wechsel zu einem anderen Anbieter als Lösung in Frage (obwohl Vodafone nichts dafür kann). Das würde mein Problem dann lösen, oder?
VG Dan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2025 16:32
@DanTheMan12 schrieb:
Das würde mein Problem dann lösen, oder?
Nein, das würde das Problem nicht lösen, da auch die IP-Adressen von anderen Anbietern mit DS-Lite / CGNAT bei dieser "VPN-Erkennung" auftauchen werden. Das Problem ist die Implementierung dieser "VPN-Erkennung" an sich - die auch regelmäßig mal bei Spieleherstellern wie Riot Games zu Problemen führt -- und dieses Problem mit der "VPN-Erkennung" kann halt nur der jeweilige Diensteanbieter (in deinem Fall Amazon) lösen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2025 16:39 - bearbeitet 16.01.2025 16:40
Workaround:
du kannst versuchen dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen, dann bekommst du deine eigene öffentliche IPv4 und für die liegt bei Amazon keine Sperre vor