Hallo ich brauche Hilfe
Anonym56157
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo wir haben eine Connect Box 400mbit 3play aber ich erreiche nicht die gewünschte Download Geschwindigkeit, sondern nur 40 mbit. Meine Frage ist jetzt ob es am Lan Kable liegt oder an meinem Mainboard? Es war auch schon ein Techniker da er Hatte beim Router 400 mbit erreicht und beim Haupteingang. Ich wohne ich Dachgeschoss und der Router ist im Schlafzimmer von meinen Eltern 2 Stock werke tiefer wir haben eine Lang Kabel Verbindung gemacht bis zu mir. Ich habe auch noch ein Splitter den ich benutze ob ich mit oder ohne Splitter mache es bleibt so mit der Geschwindigkeit.

Mein Mainboard: B75MA-P45 von MSI  

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Solange die Ursache nicht geklärt ist, fummelt man nicht rumm.
Deshalb: Gerät direkt an die Connectbox anschließen und schauen, was rauskommt.

In meiner Firma läufen noch ca. 300 Anschlüsse mit CAT5e ohne Probleme mit Gbit (Damals gab es noch kein CAT6). Lediglich einige Patchkabel wurden mit den Jahren in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn man neue Kabel legt, nimmt man selbstverständlich das beste, das aktuell zertifiziert ist.
Anonym56157
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
aber ich wundere mich warum ich hier oben nur 40 mbit download hab und 40 uploud habe mein Tarif ist 400 download, Uploud 40 3play weil es wurde ja gesagt das das LAN Kabel nicht länger als 100 Meter sein darf aber ich trotzdem das volle uploud speed erreiche.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das hat doch mit dem Tarif absolut nichts zu tun, wenn es am Netzwerk liegt. Wie ist daas LAN-Kabel verlegt? Sind die Dosen sauber angeschlossen? Sind die Patchkabel in Ordnung? Wurde die Übertragung getestet? Bei den geringsten Problemen fährt die Geschwindigkeit so weit herunter, dass noch eine stabile Datenünertragung gewährleistet ist.

MfG
Anonym56157
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo erst mal, wie das LAN-Kabel verlegt ist kann ich ihnen nicht so erklären, und die Dosen sollten richtig angeschlossen sein, ob die Patch Kabel in Ordnung sind ist klar ich habe auch schon ein anderes LAN-Kabel probiert aber halt immer noch das selbe.
Anonym82571
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe seit Donnerstag letzter Woche ebenfalls das Problem, dass am Endgerät nicht die 400 Mbit/s ankommen, die angeblich an der Connectbox ankommen. 

Das fing alles mit seltsamen Ausfällen DL weg UL da, dann DL da aber UL weg. gefolgt von seltsamen Laufzeitänderungen, die von 10 auf 10000ms munter hin und her sprangen, nur um sich dann für einige Minuten wieder zu stabilisieren bis dann wieder der andere Blödsinn los ging. Das hat dann im Laufe des Samstags aufgehört aber die Geschwindigkeit ist derzeit nicht gegeben.

Mit WIFI und LAN kommen derzeit jeweils nur 120~180 Mbit/s an. Ende August ergab die letzte Messung noch einen Wert, der nahe bei 400 Mbit/s lag. 

Am lokalen Setup hat sich seither nichts geändert.

Interessant ist, dass ich zunächst deutlich unter 100 Mbit/s bekam. Nachdem ich den Hauseigenen Speedtest via WIFI ausführte bekam ich auf einmal  Werte im Bereich von 120~180 Mbit/s. Ich hatte dann direkt zum Testen des LAN alle Geräte außer meinem PC physikalisch von der Connectbox getrennt und bekam auf einmal auch über LAN 120~180 Mbit/s. Als ich die anderen Geräte danach wieder anschloss bekam ich weiterhin 120~180Mbit/s. 

Die Datenraten innerhalb des lokalen Netzwerks ist unverändert nahe 1 GBit/s.

Also entweder ist meine Connectbox im Eimer, oder die Analyse / Anzeige für die Datenrate vom ISP zu meiner Connectbox zeigt Blödsinn an.