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22.09.2020 22:14 - bearbeitet 22.09.2020 22:17
Hallo Vodafone-Team,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss. Häufig wähle ich mich mit VPN ins Firmennetzwerk ein und benutze Skype-Telefonie. Leider bekomme ich dabei immer wieder kurze Verbindungsunterbrechungen / Aussetzer oder komplette Verbindungsabrisse. Die Aussetzer kommen manchmal im Sekundentakt, die Verbindungsabrisse sind seltener. Bisher durchgeführte Geschwindigkeitstests sind in Ordnung und erreichen aber die vertraglichen Werte.
In dem Ereignisprotokoll meines Routers finde ich so viele Einträge, dass das Protokoll meist nur ca. 2 Minuten abdeckt. Häufig kommen diese vor (MAC-Adressen wurden von mir entfernt):
REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=__:__:__:__:__:__; STA-MAC=__:__:__:__:__:__; IF=wlan1_0; SSID=Skynet; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=243Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:300Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-39dBm; Channel=5220MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0
EAPOL_FAILURE - MAC=__:__:__:__:__:__, Reason=14; WG-MAC=__:__:__:__:__:__; IF=wlan0_0
Black Address List Detected: <WG-MAC=__:__:__:__:__:__>;<STA-MAC=__:__:__:__:__:__>;<IF=wlan1_0>
client steer attempt: success=FAIL, STA MAC=__:__:__:__:__:__, AP before=__:__:__:__:__:__, AP after=__:__:__:__:__:__, trigger=channel utilization, type=Blacklist, duration=32, time=Tue Sep 22 13:40:48 2020
Nachdem ich schon einige Themen hier gelesen habe, hoffe ich nun, dass ihr mir auch helfen könnt. Unten stehend die Informationen, die gewünscht werden.
Viele Grüße
Tim
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN 33 OFDM 167~324 256QAM 6.6/66.6 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 2.1/62.1 36.4 JA 2 SC-QAM 146 256QAM 10.6/70.6 39 JA 3 SC-QAM 154 256QAM 10.6/70.6 38.6 JA 4 SC-QAM 162 256QAM 10.1/70.1 37.6 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 4.3/64.3 37.6 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 3.9/63.9 37.6 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 1.3/61.3 36.4 JA 8 SC-QAM 642 256QAM -2.4/57.6 34.9 JA 9 SC-QAM 650 256QAM -0.1/59.9 35.8 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 1.5/61.5 36.4 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 2.5/62.5 36.4 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 1.8/61.8 36.4 JA 1 SC-QAM 138 256QAM 10.3/70.3 38.6 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 2.9/62.9 37.6 JA 15 SC-QAM 698 64QAM -3.8/56.2 33 JA 16 SC-QAM 706 64QAM -3.2/56.8 32.9 JA 17 SC-QAM 714 64QAM -3.8/56.2 32.6 JA 18 SC-QAM 722 64QAM -3.8/56.2 32.6 JA 19 SC-QAM 730 64QAM -3.5/56.5 32.2 JA 20 SC-QAM 738 64QAM -3.1/56.9 32.6 JA 21 SC-QAM 746 64QAM -4.3/55.7 32.4 JA 22 SC-QAM 754 64QAM -3.4/56.6 32.9 JA 23 SC-QAM 762 64QAM -4.6/55.4 32.5 JA 24 SC-QAM 770 64QAM -4.4/55.6 32.3 JA 25 SC-QAM 778 64QAM -4.4/55.6 31.9 JA 26 SC-QAM 786 64QAM -4.4/55.6 31.9 JA 27 SC-QAM 794 64QAM -5.6/54.4 28.9 JA 28 SC-QAM 802 64QAM -5.8/54.2 30.3 JA 29 SC-QAM 810 64QAM -6.4/53.6 31.3 JA 30 SC-QAM 818 64QAM -6.5/53.5 31.3 JA 31 SC-QAM 826 64QAM -7.2/52.8 31.1 JA 32 SC-QAM 834 64QAM -8.6/51.4 30 JA
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status 5 SC-QAM 59 32QAM 39.8/99.8 Erfolgreich 8 SC-QAM 36 64QAM 37.8/97.8 Erfolgreich 7 SC-QAM 46 64QAM 39.8/99.8 Erfolgreich 6 SC-QAM 52 64QAM 39.8/99.8 Erfolgreich
am 24.09.2020 10:15
Hallo,
ich bitte um Antwort, Danke!
Viele Grüße
Tim
am 24.09.2020 17:52
Hallo Tim,
gibt es einen Unterschied, wenn Du die Verbindung per LAN nutzt?
Wenn Du den Router ansprichst, meinst Du damit einen weiteren oder unseren Kabelrouter?
Grüße
Jens
24.09.2020 18:02 - bearbeitet 24.09.2020 18:03
Hallo Jens,
ich kann den LAN-Anschluss nicht nutzen, da ich nicht in die Nahe vom Router komme. Ich meine mit dem Router immer euer Leihgerät, also den Kabelrouter.
Viele Grüße
Tim
am 26.09.2020 14:10
Hallo Timeline,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 27.09.2020 18:38
Hallo Moni,
ich habe dir die Daten per PN zukommen lassen.
Viele Grüße
Tim
am 29.09.2020 10:09
Hallo Timeline,
Du hast eingangs eine VPN-Verbindung erwähnt, treten die Abbrüche nur darüber auf oder auch wenn Du die Leitung ohne VPN nutzt? Handelt es sich bei den MAC-Adressen aus den Logeinträgen immer um dieselbe? Konntest Du das Gerät oder die Geräte innerhalb Deines Netzwerkes finden? Treten die Probleme nach einem Werksreset des Routers weiterhin auf?
Viele Grüße,
Claudia