Häufige DSL-Abbrüche
andi__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit November 2018 bin ich DSL-Kunde. Performance ist top, die Geschwindigkeit ist hervorragend und über den Ping kann ich mich auch nicht beklagen.

Allerdings habe ich von Anfang an mit häufigen DSL Verbindungsabbrüchen und damit einhergehenden Neusynchronisationen zu kämpfen. Manchmal ist ein paar Tage ruhig mit keinen bis wenigen Abbrüchen, dann gibt es Tage wie heute, da bleibt die Verbindung keine fünf Minuten stabil.

Ich habe die Sörungscheckliste (Router neustarten, zurücksetzen, etc.) schon mehrfach abgearbeitet, die Einstellungen zur Störischerheit in der von Vodafone gestellten Fritzbox 7530 auf maximale Stabilität gesetzt, und auch schon die TAE-Dose neu verkabelt. Leider ohne Erfolg.

 

Ich erhoffe mir auf diesem Weg eine Lösung. Ich bin mit meinem Latein am Ende, und aufgrund der Verbindungsabbrüche sowie mangels Handyempfang im Dorf nicht im Stande, den Telefonsupport zu kontaktieren.

 

Vielen Dank

Andi

 

Edit: Anhang vorsichshalber entfernt, aufgrund der IP-Adresse.

Edit2: IP-Adressen sind zwar abgelaufen, aber ich habe Sie trotzdem unkenntlich gemacht.

3 Antworten 3
andi__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die häufigste Fehlermeldung ist die im Screenshot gezeigte: "DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)"

Manchmal meldet sie aber auch PPP-Fehler wie "PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung" oder "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" usw.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andi,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Die Ursache für sporadisch auftretende Verbindungsabbrüche lässt sich aus der Ferne schlecht ausmachen.

 

Da Du hier die gängigen Schritte zum Ausschließen möglicher Fehlerursache bereits durchgegangen bist, macht es Sinn eine Störung zu melden.

 

Dies kannst Du hier nach Durchführen des Netz-Experten-Checks tun, indem Du einen Rückruf durch die Kollegen anforderst.

 

Diese führen ein paar Messungen durch und nehmen, falls nötig, ein Störungsticket auf.

 

Sollte das nicht klappen, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer. Du erhältst dann Updates per SMS.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

danke für deine Hilfe Jens. Nach der Leitungsüberprüfung durch die Telekom war die DSL Verbindung für die letzten 1,5 Monate ziemlich stabil, in letzter Zeit häufen sich allerdings die Abbrüche schon wieder.

Gibt es sonst noch Sachen, die ich dagegen tun kann?

 

Danke,
Andi