Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2018 12:48
Hallo,
habe schon mehrfach hier gelesen, daß es zu Verbindungsproblemen zwischen WLAN-Kabelrouter und Gigabox kommt.
Ich bin erst seit Kurzem Kunde und habe leider ständig (und auch schon länger) das Problem, daß die Verbindung abgebrochen wird. Sie wird dann mal kurz wieder gefunden, um kurz darauf die abgebrochen zu werden...
Andere Geräte (Playstation, iPad) haben nur ab und zu Verbindungsprobleme...aber der Router steht nicht weit entfernt und es gibt nur eine (dünne) Holzwand dazwischen.
Wir sind inzwischen schon so genervt davon, daß ich schon wieder überlege, nach der Mindestlaufzeit zu kündigen.
Ich hoffe, jemand hat eine Lösung!?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.05.2018 09:32
Hallo Mirko,
ich hab geschaut und getestet und ich muss sagen: wow, Deine GigaBox hat jetzt mit LAN eine Verbindungsgeschwindigkeit von 151 MBit/s. Also absolut Top im Vergleich zu WLAN.
Zu Deiner Variante mit den Powerlink-Adaptern kann ich nur sagen, die sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Teste einfach mal einen Repeater, wenn es für Dich ungünstig ist, das LAN-Kabel angeschlossen zu lassen.
Hast Du noch Verbindungsabbrüche, seit Du auf LAN umgebastelt hast?
Viele Grüße, Manu
am 07.05.2018 12:52
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 08.05.2018 11:47
Hallo mirkor13,
ich schließe mich denschnet an. Eine LAN-Verbindung zwischen GigaTV-Box und Kabelrouter wäre optimal. Um welches Modell geht es hier überhaupt?
Viele Grüße
Sebastian
09.05.2018 08:33 - bearbeitet 09.05.2018 08:35
Guten Morgen,
es handelt sich um das Modell FAST 5460.
Schade, daß das als WLAN-Router verbreitet wird, aber dafür eigentlich nicht brauchbar ist.
Für ein Kabel sind die geräte zu weit auseinander...und über PowerLink funktioniert es auch nicht recht...
FritzBox? Kann man die Geräte austauschen?
Gruß,
Mirko
am 09.05.2018 19:35
Hallo mirkor13,
bei welchem Gerät ist der Router nur durch eine dünne Wand getrennt, bei der GigaTV-Box oder Deiner Playstation? Hast Du es mit verschiedenen Kanälen im 2,4 und 5GHz-Netz versucht? Welche Firmware ist auf Deinem Sagemcom-Router drauf? Wenn Du die GigaTV-Box testweise eine Weile per LAN anschließt, könnten wir schauen, ob die Abbrüche dort auch auftreten und vielleicht ein anderes Problem vorliegt. Die Fritzbox kostet 5€ im Monat und der Wechsel vom Kabelrouter auf die Box einmalig 29,99€.
Viele Grüße,
Claudia
am 11.05.2018 14:44
Hallo Claudia,
bei beiden Geräten ist das der Fall...sie stehen nebeneinander...
Ich habe beide Kanäle ausprobiert, wobei nur mit 2,4Ghz eine Verbindung zustande kommt. Mit 5Ghz ist das Signal zu schlecht. Apropos: Die Signal-Anzeige schlägt bei 2,4Ghz voll aus.
Firmware weiß ich nicht.
Zum testweisen Anschließen per LAN: Ich habe es bereits mit einem Powelink-Adapter versucht...gleiches Resultat.
Ich möchte den Router nicht neben die Box stellen, weil dort nicht mein Telefon steht und ich werde auch kein Kabel vom Router zur Box legen.
Beide sind WLAN-Geräte...also verlange ich auch, daß es funktioniert!
Und: ich kann auch keine 5,-€ monatliche Zusatzkosten und einmalige 30,-€ akzeptieren!
Ich bin Neukunde und habe mich darauf verlassen, daß ich hier einwandfreie -miteinander kompatible- Hardware bekomme. Bis jetzt, bin ich enttäuscht!
Gruß,
Mirko
am 12.05.2018 15:00
Hallo mirkor13,
eine WLAN-Verbindung kann immer von Störungseinflüssen beeinträchtigt werden, daher ist eine LAN-Verbindung immer die bessere Wahl. Wegen der Firmware kann ich mal schauen, wenn Du mir Deine Adresse und Kundennummer per Privatnachricht sendest. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.05.2018 12:47
Hallo Claudia,
PN ist raus.
Viele Grüße,
Mirko
am 18.05.2018 08:50
Hallo Mirko,
danke für die Nachricht.
Der Router ist mit guten Werten online. Die Signalqualität ist völlig in Ordnung. Gibt es sonst auch beim Surfen Probleme oder nur mit der Giga Box?
Deine Giga Box hat eine ziemlich geringe Geschwindigkeit anliegen, ich habe mal einen Test gemacht. Der Router erreicht eine Bandbreite von über 200 MBit/s und die Box erreicht nur knapp 5 MBit/s im Download. Bitte teste einmal per LAN Kabel, damit wir alle Ursachen ausschließen können.
Viele Grüße, Manu
am 22.05.2018 13:59
Hallo Manu,
gut, dann beiße ich mal in den sauren Apfel und versuche, die Box per LAN zu höherer Leistung zu zwingen.
Zur Info: Meine PS4 zickt auch etwas...wobei ich nicht weiß, wieviel dort ankommt. An meinem Macbook kommen 160Mbit/sec. an. Und das iPad klagt auch manchmal über schlechte Verbindung...
Aber es kann doch nicht sein, daß eine 5cm dicke Holzwand über 3-5m Abstand so viele Schwierigkeiten verursacht!? Ich habe schon dran gedacht, einen Repeater anzustöpseln, um das WLAN-Signal zu verstärken...
Ok, ich gucke mal und melde mich wieder...
Gruß,
Mirko