Frage
Antwort
Lösung
am
05.01.2021
19:22
- zuletzt bearbeitet am
05.01.2021
19:24
von
Kurtler
Hallo,
Ich habe mich schon mehrmals über die langsamen Verbindungen beschwert. Es heist immer nur es besteht eine Störung und dass diese nach paar Tagen behoben wurde. Was aber nicht stimmt. Es wurde nicht mal ein Techniker geschickt. In der ersten Woche vom Vertragsbeginn war alles super. Hatte bis zu 800 mbits bei einer LAN verbindung aber plötzlich seit Monaten krieg ich grad mal schwer 95 mbits hin. Hallo?? Das sind 10% von der ausgemachten geschwindigkeit. Wo sind die restlichen 90%? und bei einer WLAN verbindung ist es ja noch schlimmer. Da krieg ich nur 25 mbits. Ich möchte bitte dass sich das jemand anschaut. Sendet einen Techniker. Ersetzt meinen Router. Irgendwas. Ich bin hier am verzweifeln. 50€ im Monat für diesen unsinn.
Edit: @rsjune In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 11.01.2021 22:21
Gestern war erneut ein Techniker bei mir dieses mal auf meinen Wunsch. Es war ein Freiberufler. Er hat zu erstmal den Verstärker neu eingepegelt weil der Vorgänger da wohl etwas nicht ganz so konfrom gelöst hatte. Danach hat er meinen Aussagen nicht wirklich glauben wollen. Als ich ihm dann meine Snapshots seit September gezeigt habe wurde er aber Hellhörig und nahm sein Tablet in die Hand. Er schaute sich dann die Tage an von meinen Snapshots und konnte an 2 Hausnummern rechts und Links neben mir zu den gleichen Tagen und Zeiten die gleichen extremen Aussreisser feststellen. Er schüttelte nur den Kopf und sagte da wird die ganze Staße hier Probleme haben. Ich schreibe einen Bericht. Er glaubt das irgendwo eine Muffe defekt ist vermutlich durch die Straßenbauarbeiten die hier Monatelang waren durch erneuerung Fernwärme und Abwasser.
Ich soll nun 4 Wochen warten und dann weiter Druck machen.
Er meinte die DBMV darf zwischen -5.8 bis12 DBMV liegen zumindest hier bei uns in der Ecke und seit dem er weg ist liegen sie auch wieder da. Heute Abend sind aber im Upload wieder 3 auf QAM 16 und ich erreiche maximal 16 bis 21 mbit Upload
Ich mache weiter brav Snapshots
am 11.01.2021 22:59
Hallo Jens,
Du kannst gerne meinen Anschluss prüfen. Ich erhoffe mir dass das Problem auch wirklich beseitigt wird und nicht einfach als "Wir haben dein Netz geprüft. Es liegen keine Störungen vor. Wir schließen hiermit den Auftrag." abgestempelt werde. Techniker wäre ganz nett.
am 11.01.2021 23:41
Hab dir übrigens eine PN geschickt.
am 13.01.2021 14:25
Hallo rsjune,
signalseitig sieht bei Dir alles gut aus und auch von der Netzauslastung her ist alles in Ordnung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Geschwindigkeit bei Dir zu jeder Tageszeit eingeschränkt? Schau Dir bitte die Hinweise im Thread Fit für Gigabit an und teste auch den TCP Optimizer.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.01.2021 14:43
Hallo Claudia,
Ja das Internet ist zu jeder Tageszeit eingeschränkt. An meinen Kabeln und Geräten liegt es nicht. Es ist alles fähig für ein Gigabit anschluss. Und wie schon erwähnt hatte ich zum Anfang des Vertrages auch Geschwindigkeiten von bis zu 800 erreicht. Wundere mich warum jetzt nicht mehr. Hat sich nichts meinerseits geändert seitdem.
Und das mit dem TCP Optimizer muss mir mal erklärt werden. Ich hab keine Ahnung was das ist.
Grüße
am 14.01.2021 14:11
Hallo rsjune,
eine Anleitung zur Nutzung des TCP Optimizers findest Du hier. Wenn die Änderungen nichts bringen, haben wir noch die Möglichkeit, einen Techniker zur Überprüfung zu schicken. Da dieser auch mit seinem eigenen Endgerät Messungen durchführt, ist es wichtig, dass Du Dein Heimnetz als Ursache sicher ausschließen kannst. Falls das doch die Ursache ist, kann er die Servicepauschale in Rechnung stellen.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.01.2021 15:46
Hallo Claudia,
Also ich hab mir jetzt mal den TCP Optimizer runtergeladen. Die Anleitung die du mir geschickt hast scheint wohl veraltet zu sein da mir in der version die ich heruntergeladen hab andere Optionen angezeigt werden als in der Anleitung. Ich hab aber mal die Einstellung "Optimal" gewählt und neu gestartet. Hat auch nix gebracht. Ich würde um einen Techniker bitten. Oder ihr könnt mir einen neuen Router schicken damit wir dieses Problem auch ausschließen können bevor ein Techniker nötig ist.
am 15.01.2021 13:16
Hallo rsjune,
sollte der Router defekt sein, kann der Techniker ihn gleich vor Ort tauschen. Ist die Handynummer, die auf ***491 endet, noch aktuell? Kommt der Techniker mit Deiner Hilfe an die Hausanlage? Wir brauchen auch noch eine Info, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten können.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.01.2021 13:21
Hallo Claudia,
Ja, die nummer ist noch aktuell.
Ja, der Techniker kommt an die Hausanlage ran.
Nein, keine solchen Symptome sind hier aufgetreten.
Mfg
am 18.01.2021 15:24
Hallo rsjune,
ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin