Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
14.07.2020 17:37 - bearbeitet 14.07.2020 17:39
Hallo,
wir haben einen Businessvertrag 1000 MBit.
Seit Donnerstag, 09.07. war nur noch halbe Uploadleistung vorhanden.
Von den 50 MBit sind nur noch maximal 25 MBit möglich.
Der Download war mit 1GBit damals aber noch in Ordnung.
Das Problem war nur, dass wir per VPN mit zwei weiteren Standorten arbeiten und da die 25 MBit
sehr zäh waren.
Ich habe daraufhin versucht die Geschäftskundenhotline (KSC) anzurufen, was mir aber nicht gelang, also habe Ich das ganze der Technischen Hotline für Privatkunden geschildert und es wurde auch ein Ticket aufgenommen.
Bis nachmittags passierte gar nichts, außer, dass die Leistung nun weiter eingebrochen ist und nun auch der Upload betroffen war.
Ein Anruf bei der Geschäftskundenhotline landete wieder bei der Privatkundenhotline, die mir leider nichts sagen konnten. Meiner kleiner Hinweis auf die 8 Stunden Entstörfrist laut meinem Vertrag wurde mit Nichtwissen bestritten.
Gut, das war ja auch die Privathotline.
Abends war dann alles weg, gar kein Internet.
Freitag wieder bei der Geschäftskundenhotline angerufen, bei der Privatkundenhotline gelandet, die mir wieder nichst sagen konnte, außer ich möge doch bei der Geschäftskundenhotline anrufen - das hatte ich aber ja.
Samstag ging der Download wieder etwas, Upload war nahezu Null.
Montag früh ging wieder nichts, ich habe wieder bei der Geschäftskundenhotline angerufen und landete erneut bei der Privatkundenhotline.
Der nette Herr meinte, es wäre alles in Bearbeitung, es wird aber wohl noch etwas dauern, er kann mir auch nicht sagen.
Auf meinen Hinweis, dass ich Geschäftskunde bin, meinte er ich wäre bei ihm eh falsch und solle die Geschäftskundenhotline anrufen, nun das hatte ich ja.
Heute Dienstage habe ich mir mal viel Zeit genommen und den ganzen tag versucht die ominöse Geschäftskundenhotline zu erreichen. Von früh bis jetzt (17:30) habe ich mit knapp 20 mehr oder weniger netten Mitarbeitern gesprochen, die zum teil sehr hilfreich waren.
Von der Geschäftskundenhotline war aber keiner.
Ein Herr meinte sogar, er glaube nicht, dass es da eine spezielle Hotline gibt.
Meine Störung ist immer noch da, das Ticket steht nun seit 09.07. drin und ich warte und wir können eigentlich fast nicht arbeiten.
Ich denke, dass die Technik das Problem irgendwann noch finden wird, das ist hier gar nicht die Frage.
Die ist, ob es die Geschäftskundenhotline eigentlich wirklich gibt und wie man diese erreicht?
Mir wurde der Mehrpreis des Businessanschlusses ja auch damit verkauft, dass man eben priorisiert bei der Geschäftskundenhotline behandelt wird.
Tja, sehr seltsam alles......
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.07.2020 13:45
Also Telefonieren geht immer noch nicht richtig.
Ich komme ganz abgehackt beim gegenüber an und im PingPlotter sehe ich in der Zeit des Telefonierens extrem viele Packet Loss. Wenn dann noch eine Teamviewer Sitzung dazu kommt, dann hört man mich gar nicht mehr.
am 17.07.2020 15:01
Hey,
scheinbar ist unser Backend gerade etwas träge. Gebucht ist das Volumen.
Ich habe mir gerade noch einmal die Upstreams angeschaut und die sehen gut aus. Kannst Du mir einen Screenshot vom Plotter geben?
VG Wallace
am 17.07.2020 15:45
Hey,
eigentlich war der Retourenschein für einen eventuellen Widerruf gedacht und nicht für die Rücksendung zum Vertragsende. Aber gut. Sende uns den Router zu und ich gebe Dir dann eine Gutschrift.
Gruß
Alex
am 18.07.2020 13:08
Leider ist die Störung nicht weg, heute früh den ganzen Tag schwankende Werte, jetzt kurz nach 12:00 Komplettausfall.
Ich hatte laut FritzBox nur noch einen Sendekanal:
Geschwindigkeit lag vorher bei knapp 120 MBit rauf und 7 MBit runter.
Nach Neustart der Fitzbox sieht es so aus:
@Wallace Ich habe wirklich das zusätzliche Datenvolumen für mein Handy nicht bekommen. Schau doch bitte nochmal nach. Danke.
am 18.07.2020 13:19
Jetzt wieder nur noch 3 Sendekanäle.
am 21.07.2020 07:53
So, gestern war ein Techniker da, der außer etwas Meckern nicht viel machen konnte.
Die Upstreamwerte sind immer noch gestört, Telefonieren geht kaum und Internet ist entweder weg oder extrem langsam.
Mein versprochenes zusätzliches Datenvolumen fürs Handy habe ich immer noch nicht. 😞
Hier mal meine Werte von gestern und eben gerade.
am 21.07.2020 09:35
Immer noch keine Besserung, die Kanäle sind mit 16QAM wieder synchron, aber telefonieren und Arbeiten geht leider auch nach 12 Tagen immer noch nicht:
am 21.07.2020 14:03
Hallo SM-DE,
der Auftrag mit dem Rückwegstörer wurde ja heute Vormittag geschlossen und heute Nachmittag kommt erneut ein Techniker vorbei.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.07.2020 14:59
Ich habe den Techniker heute Mittag angerufen, der meinte, das Ticket wurde von Vodafone geschlossen, er hat gar nichts gemacht.
Der neue Technikertermin heute steht leider nicht, habe gerade angerufen.
Scheinbar hat die ausführende Firma keine Kapazitäten.
Ich solle mich gedulden.
Nun, nach 12 Tage n ist das zunehmend schwerer.
Jetzt eben geht gerade wieder mal alles, also schnell arbeiten und anrufen.
Das versprochene zusätzliche Datenvolumen bei meinem Handy ist leider immer noch nicht gebucht.
Schade, hatte mich da eigentlich drauf verlassen.
am 21.07.2020 16:16
Der Fehler ist wieder da, der Techniker aber nicht.
Upstream nur noch gaaaanz langsam telefonieren geht nicht mehr.