Frage
Antwort
Lösung
20.10.2018 10:27 - bearbeitet 20.10.2018 10:27
Guten Tag,
wie auf dem Screenshot zu ersehen, habe ich öfter mal gravierende Geschwindigkeitsprobleme.
Das die Leitungen bei einem Kabelanschluss nicht immer stabil sind und gerade in den Abendstunden etwas einbrechen ist bekannt, allerdings gibt es Limits.
Auf dem Screenshot ist ersichtlich, dass die Geschwindigkeiten teilweise auf weniger als 10% abfielen, was absolut inakzeptabel ist!
Dazu kommt, dass ich nachwievor (Ende letzten Jahres bereits gemeldet...) oft ein Problem mit dem Peering zu Twitch habe.
Zur sog. Primetime ist es mir oftmals nicht möglich mit meiner 400er Leitung einen 1080p Stream auf Twitch ohne Buffer zu gucken, was ebenfalls absolut inakzeptabel ist.
Anbei erstmal der Screenshot bzgl. der Speedtests.
am 25.10.2018 17:52
Hallo CMJ,
sind die Tests alle per LAN gemacht? Die Test scheinen alle zur Hauptnutzungszeit zu sein, wie verhält sich die Bandbreite in der übrigen Zeit? Was wurde aufgrund der Meldung von Ende letzten Jahres unternommen beziehungsweise welche Info hast Du bekommen?
Viele Grüße
Lars
am 25.10.2018 18:31
Nabend,
ja der PC ist per LAN am 1GBit Port angeschlossen. Tagsüber habe ich keine Tests gemacht, da regulär von 10:00 bis 19:00 Uhr arbeiten muss, daher ist es zum Einen schwierig zu der Zeit Speedtests zu machen und zum Anderen für mich auch völlig uninteressant. Erfahrungsgemäß treten die Probleme aber wie gesagt primär zur "Primetime" auf.
Mir wurde Ende letzten Jahres zugesagt, dass bei mir ein Ausbau angestoßen wird, der ca. 6 Monate dauern sollte... Für die Zeit hatte ich damals auch eine Teilgutschrift erhalten.
Nach Ablauf der Zeit konnte ich auch dann auch auf die 400er Leitung upgraden und diese lief die ersten Wochen auch Problemlos, allerdings hat es nicht lange gedauert und die Probleme zur Abendzeit fingen wieder an.
Anfangs meist nur die Buffer bei Twitch, seit einiger Zeit allerdings auch massive Einbrüche bei der eigentlichen Geschwindigkeit...
Und ja ich weiß das die Kabelnetze shared Medium sind und die Auslastung abends höher ist als tagsüber, allerdings muss ich fairerweise sagen, dass mir das egal ist, da ich tagsüber arbeiten bin und die Leitung abends brauche... Wenn die Leitung dann allerdings nicht nutzbar ist, wirds schwierig...
27.10.2018 11:25 - bearbeitet 31.10.2018 09:58
Hallo CMJ,
schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen und Anschrift per Privatnachricht zu, dann schaue ich mir das mal. Melde Dich anschließend bitte wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 27.10.2018 11:32
Hallo Nancy,
du hast Post 🙂
31.10.2018 09:54 - bearbeitet 31.10.2018 09:55
Hallo CMJ,
danke für Deine Daten.
Ich habe mir Deinen Anschluss angesehen und Deine Modemwerte sehen nicht so gut aus. Da die Bandbreite in den Abendstunden beeinträchtigt ist, sind zusätzlich noch Ausbauarbeiten im Gange, die voraussichtlich bis Ende Januar 2019 abgeschlossen sein sollen. Deinen Anschluss sollte sich aber dennoch ein Techniker mal ansehen, da Du auch nur einen Upstream hast.
Sag mir bitte Bescheid, ob Du das möchtest. Prüfe bitte vorab noch alles, was quasi Deinen Verantwortungsbereich betrifft Verkabelung usw., ob damit auch alles in Ordnung ist. Sollten die Beeinträchtigungen dadurch entstehen, was ich nicht glaube, fällt eine Pauschale von 99,50 Euro für den Technikereinsatz an.
Viele Grüße
Nancy
am 31.10.2018 11:03
Hey,
erstmal freut mich zu hören, dass sich hier etwas tut...
Allerdings wäre etwas mehr Entgegenkommen für die Zeit wünschenswert, da wir hier ja nicht von ein paar Tagen Beeinträchtigung reden.
Zur 2. Frage: natürlich wäre ein Techniker wünschenswert, sofern die Hoffnung besteht, dass sich dadurch etwas ändert... Meine Handynummer für Rückfragen / Terminvereinbarung hast du mit der letzten PM schon erhalten, ansonsten sollte sie in meinen Daten die VF ja hat, ebenfalls hinterlegt sein.
Freundliche Grüße
Christian
am 02.11.2018 08:38
Hi Christian,
ich habe jetzt zwei Tickets für Dich erstellt. Für das eine ruft Dich noch ein Techniker an, um den Termin zu vereinbaren. Das andere ist ein Info-Ticket, damit Du über den Ausbau auf dem Laufenden bleibst.
Wir kommen Dir bis zum Ende der Arbeiten gern entgegen und bieten Dir eine Gutschrift über 50% der Grundgebühren bis dahin an. Ist das für Dich in Ordnung?
Viele Grüße
Marco