Geschwindigkeit laut Speedtest sehr bescheiden
seitsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Tarif ist Red Internet & Phone Business 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 Cable von euch. Tagsüber komme ich auf ca. 50 bis 100 mbit, schwankend je nach Uhrzeit. Abends (wie jetzt) sogar unter 15 mbit.

 

Ich habe das jetzt über mehrere Tage in unterschiedlichen Settings getestet und komme auf keine besseren Werte.

 

Setting mit zwei Laptops mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Linux und macOS) und unterschiedlichen Browsern ohne Plugins (Firefox und Safari). Dabei war ein Laptop per WLAN und das andere per LAN angebunden. Des Weiteren noch via iPad und iPhone getestet. Speedtests habe ich über den von euch als auch speedtest.net und Google durchgeführt.

 

Gibt es in meiner Region größere, bekannte Bandbreitenschwankungen?

8 Antworten 8
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo seitsu,

 

Schau ich mir gern an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank. Ich habe dir eine PN geschickt.

 

Jetzt ist es richtig schlimm.

 

Screen Shot 2020-04-23 at 22.10.52.png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es ist hier kein Auslastungsthema oder ähnliches, die Bandbreite liegt an - hast Du irgend ne Software, die was bremsen kann?

 

 

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

ich habe über die letzten Tage hin weg mehrere Tests durchgeführt und die Download-Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Der Upload kommt selten über 10Mbit.

 

Diese Tests habe ich auf unterschiedlichen Laptops (mal mit WLAN und mal direkt mit LAN), iPhones und einem iPad durchgeführt. Daher kann ich eine spezielle Software ausschließen.

 

Habt ihr sonst eine Idee woran das liegen kann? Macht es Sinn den Router zu reseten oder auszutauschen?

 

Danke

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich denke nicht, dass es hier ein Hardware Problem ist. Du kannst gern nochmal n Werksreset probieren, wenn das nicht klappt, Tausch ich's aus.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

nachdem ich ein Reset des Routers durchgeführt habe und über das Wochenende verschiedene Tipps ausprobiert habe, komme ich jetzt auf die 160 bis 200 mbit beim Download (mit eurem Speedtest) und ca. 80 mbit mit speedtest.net. Der Upload dümpelt aber weiterhin nur zwischen 7 bis 15 mbit von den derzeit 50 mbit. Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Der Upload ist weiterhin schlecht und liegt im Schnitt bei maximal 10 Mbit statt 25 Mbit.