Geringe Upload Rate, Trennung des Modems
yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet/Telefon 100Mbit/5Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6490 Cable.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigen
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Zu geringe Upload Geschwindigkeit. Trennung des Modems spät Abends. Morgens oft Neustart erforderlich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Switch. LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am AbendSeit ca. 2-3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Es wurde ein Ticket erstellt aber noch nicht geschlossen

Wir haben noch einen (älteren) 100Mbit/5Mbit Vertrag. Seit ca. 2 Wochen muss die fritzbox jeden morgen neu gestartet werden. Bei einer Speed Messung erhalte ich eine Upload Rate von ca. 2 Mbit. Internet Telefonie ist derzeit extrem problematisch. Die Download Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung. Ich habe eine Screenshot der Fritzbox angehängt.

Bei einem Anruf sagte man mir, dass eine Störung vorliegt. Dazu wurde am 11.1. auch ein Ticket erstellt. Diese Ticket wurde aber bis heute nicht geschlossen ? Wie ist nun das weitere Vorgehen? Danke.

PS: Ich habe die 50Mbit Upload Rate als Option gebucht. Diese wurde aber scheinbar noch nicht freigeschaltet. Bin mir auch nicht sicher, ob sie das Problem überhaupt beheben wird.

11 Antworten 11
yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte Euer Gerät bereits angeschlossen. Dies wurde auch durchgemessen. Du müsstest mir dann mitteilen wann ich Euer Gerät anschließen soll?

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yanni,

wir können leider nicht voraussagen, wann wir wieder an Deinem Beitrag sind. Das Modem muss auch über einen längeren Zeitraum angeschlossen sein, damit ein paar Daten gesammelt werden. Wenn unser Leihgerät am Netz ist, sag Bescheid, wann es wieder zu einer Trennung kam.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!