Fritzbox 6490 verliert Verbindung bis zu 3 mal in der Stunde
Nicht anwendbar
Fritzbox verliert die Verbindung, warum auch immer. UM kann oder will mir nicht helfen. Jede Woche Reklamiere ich den Vorfall. Ich werde nur hingehalten, aber nichts passiert. Unter Service verstehe ich etwas anderes. Seit 3 Jahren bin ich nun Kunde und bezahle jeden Monat fast 85 Euro für ein Paket, dass hinten und vorne nicht funktioniert. Pro Stunde 3 ausfälle und mir sind schon zig Geschäfte verloren gegangen. Ich verlange nun wirklich keine Entschädigung, es soll einfach nur das Funktionieren was ich auch gebucht habe. Mehr verlange ich nicht. Fritzbox zeigt 450000 an, mit dem Speedtest habe ich noch nicht mal 120000.Mann kann allerdings auch genau dann sehen, dass hier Schwankungen drinnen sind. es Schwankt nämlich zwischen den 80000 und 160000... sehr selten 450000.
32 Antworten 32
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Manuel2016,
die Schwankungen habe ich auch bei meinen 200/10. Auf 3 gute Ergebnisse folgt meistens ein schlechtes. Wie sieht es mit deinen Abbrüchen/Unterbrechungen aus. Sind die ein bissel weniger geworden? Mach mal bitte jeden Tag so 3-4 UM Speedtests; ich hoffe das du innerhalb einer Woche eine gewisse Besserung erfährst. Zumindest sollte UM dann mal die Unterbrechungen in deiner Leitung im Griff haben. Nicht nachlassen und immer wieder eine Störungsmeldung rausschicken, auch wenn du über SMS(falls eingerichtet) eine Meldung von UM bekommst, der Fehler sei behoben und ist es dann doch nicht.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Ich werde dran bleiben, heute mittag waren es 3 Totalausfälle. Seit her läuft es ein bisschen besser. Vielleicht liegt es auch daran das ein UM Techniker Fahrzeug bei uns in der Strasse stand aber der Techniker wohl sich nur die Gegend angeschaut hat. 🙂
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich bezweifle, das der sich nur die Gegend angeschaut hat. Wahrscheinlich hat er irgendwas am CMTS oder dem Verteilerkasten vor Ort repariert 😉
Nicht anwendbar
Ok, so heute für fast 2 Stunden nichts gegangen. Ist das Normal.
Nicht anwendbar
Uns ist in dieser Woche etwas aufgefallen, vielleicht ist es ein Zufall vielleicht auch nicht. Diese Woche lief das Internet konstant ohne Ausfälle durch. Denn in dieser Woche war die PS4 nicht per Wlan verbunden.
Wir haben noch immer 2 Pcs per Lan und 2 Handys und ein AVReceiver per Wlan angeschlossen.
Sobald man nun die PS4 per Wlan Verbindung anschaltet, bricht die ganze Verbindung Lan und Wlan zusammen. Kann man da etwas einstellen ??? Denn normalerweise muss das ja die Fritzbox verkraften.
Wenn ich da an meinen Kollegen denke was der alles darüber laufen hat und hat damit keine Probleme.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Spielekonsolen würde ich persönlich immer per LAN anbinden, per WLAN maximal im 5 GHz-Netzwerk - und das nur, wenn Router und Konsole nicht allzu weit auseinander stehen. Der Datendurchsatz im WLAN ist ansonsten nämlich zu gering, wenn du Updates oder Spiele runterlädst. Leider unterstützen nicht alle PS4 das 5 GHz-Netzwerk.
Nicht anwendbar
Hallo Torsten, die PS4 ist mit dem Wlan verbunden und steht noch nicht ein Mal 30 cm vom Router weg. Wenn ich in die Fritzbox Oberfläche rein schaue, steht bei der Heimnetzübersicht Eigenschaften:
PS4 144 / 144. Das 5 GHZ Band ist abgeschaltet, da es mir von einem UM Techniker empfohlen wurde. Aber selbst wo das 5 GHZ Band noch an war hatte ich die gleichen abstürze, obwohl die PS4 genau so weit entfernt war.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn die so kurz daneben steht, verbinde sie per LAN. Und wenn du keine Geräte hast, die zwingend das 2,4 GHz-WLAN benötigen, würde ich das abschalten und nur das 5 GHz nutzen.

Edit: Bei der 6360 war es so, das du dich entscheiden musstest, die 6490 hat kein Problem auch parallel auf beiden Bändern zu funken. Aber wenn du die UM-Version hast und noch bei OS 6.50 (6.52) rumkrebst, kann das durchaus damit zu tun haben. Ich habe die freie 6490 mit OS 6.87 und keine Probleme damit.
Nicht anwendbar
Muss ich morgen mal ausprobieren. Ist ein Versuch wert. Version ist bei mir 6.50 und ist auch aktuell laut Fritzbox . Dachte mir schon das die Fritzbox das Packen muss. Den eben bei meinem Kollegen laufen sämtliche Geräte über die Fritzbox und das sind locker 10 Geräte. Ich melde mich morgen mal wieder, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Das wäre ja der Hammer wenn es daran die ganze Zeit gelegen hätte.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hey manuel2016,
hast du zufällig noch ein Google Home Gerät im Haus? Dann könnte das der Knackpunkt sein. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bugfix-Google-behebt-Patzer-in-Chromecast-und-Google-Home-3946037.html