Fritzbox 6490 Wlan Geschwindigkeit
Duderino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe einen 200Mbit Anschluss mit einer Fritz 6490 Cable als Homebox welche seit geraumer Zeit im WLAN nicht mehr als 40Mbit schafft. Eine per LAN angeschlossen,  und im Mesh eingebundene Fritzbox 7530 liefert jedoch maximale WLAN Übertragungsgeschwindigkeiten. An den WLAN Enstellungen kann es ja theoretisch nciht liegen, werden diese bei MESH vom MAster übernommen. 

 

Ich habe die 6490 zurückgesetzt, an aus dasünliche probiert. Installiert ist die Firmware 7.01 und ich weiß nicht mehr weiter? Kaputt?

 

Grüße,

 

Duderino  

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Duderino,

 

besteht die Geschwindigkeits-Einschränkung bei der 6490 nur über WLAN oder ist es über LAN auch geringer? Hast Du nach dem Werksreset eine Sicherung eingespielt? Hast Du die Maßnahmen zur Optimierung des WLAN-Empfangs durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe keine Sicherung nach dem Werksreset eingespielt. Verbesserung des WLANS habe ich probiert. Was mich wundert, die per LAN an die Homebox angeschlossene Fritzbox 7530 rennt wie der Teufel. Da ich das WLAN per Mesh von der Homebox 6490 übernommen habe ist für mich schlecht vorstellbar das das Setting falsch ist.

 

Grüße,

 

Micha

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Duderino,

 

die Einschränkung ist schon ungewöhnlich, das WLAN von den Fritzboxen ist ja normalerweise sehr gut. Wollen wir es dann mal mit einem Austausch der Box versuchen? Dafür brauche ich Deine Daten (Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per Privatnachricht. Melde Dich dann nochmal hier zurück.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Duderino,

 

das Tauschgerät macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir, vielleicht kommt sie noch bis Samstag an. Melde Dich dann wieder, wenn Du getestet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank vorab.

 

Grüße,

 

Micha

Vielen Dank, das Tauschgerät ist eingetroffen. Ich erreiche im WLAN wieder maximale Werte, zum Teil über dem Anschluss-Tarif, das ist schön.

 

Leider verfügt die neue Fritzbox mit Stand 6.87 über eine veraltete Firmware, diese unterstützt kein Mesh. 

Aktuell bleibt nur der Umweg über 2 getrennte WLAN Netzwerke da die Repeater bzw. Übernahmefunktion die neue Firmware voraussetzt.

 

Erhält die neue bzw. ausgetauschte Fritzbox das Update noch?

 

Grüße Micha

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Duderino,

 

die Box zieht sich selbst das Update innerhalb von 3 Tagen. Sonst bitte nochmal melden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!