Fritzbox 6490 Internet Verbindung langsam auch über LAN
Anonym64773
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe gerade einen Speedtest gemacht und von den 120 Mbit kommen am Rechner ca 30 Mbit an.

Angeblich sollen laut den Speedtest von Unitymedia bis zur Fritzbox sogar 130 Mbit ankommen. Wenn das stimmt liegt der Fehler irgendwo in der Fritzbox, habe mittlerweile die Firmware 7.01 drauf, liegt es vielleicht dadran?

52 Antworten 52
Anonym64773
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe das hier gefunden bezüglich der Firmware 7.01
https://www.teltarif.de/forum/s73990/fritz-os-7.01-lan-wlan-probleme/4.html
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Besorg dir auf jeden Fall eine Gigabitfähige Netzwerkkarte.  Deine gebuchte Geschwindigkeit kann auch nicht komplett am PC ankommen, logisch wenn man nur eine 100Mbit Karte verbaut hat, aber eine 120er Leitung gebucht hat.

Die 100Mbit sind zudem Bruttowerte, kann also auch deutlich darunter liegen, wenn auch nicht so gravierend.

Teste bitte mal ein anderes Lankabel.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym64773
Digitalisierer
Digitalisierer
Naja ich habe keine Standrechner sondern einen NUC. Also mit andere Karte einbauen ist da nix.

Gibt es dafür eine andere Lösung?

Scoopi
Datenguru
Datenguru
praeesse:
Naja ich habe keine Standrechner sondern einen NUC. Also mit andere Karte einbauen ist da nix.

Gibt es dafür eine andere Lösung?

gaeruite USB3.0 Gigabit-Netzwerkkarte Ethernet-Adapter USB-zu-Ethernet, 1 Ethernet-Port und 2 USB 3.0-Frauen https://www.amazon.de/dp/B07KSWPPMW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_IdRmCbGYY8AY1
Anonym64773
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja das wäre eine elegante Lösung...
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Scoopi_:
Besorg dir auf jeden Fall eine Gigabitfähige Netzwerkkarte.  Deine gebuchte Geschwindigkeit kann auch nicht komplett am PC ankommen, logisch wenn man nur eine 100Mbit Karte verbaut hat, aber eine 120er Leitung gebucht hat.

Die 100Mbit sind zudem Bruttowerte, kann also auch deutlich darunter liegen, wenn auch nicht so gravierend.

Sorry Scoopi,

aber wie kann diese Antwort als richtig ausgewiesen werden,

der gravierende Fehler liegt in der Software 7.01,

will UM hier wieder nur ablenken?

Anonym64773
Digitalisierer
Digitalisierer
Das denke ich auch. Habe ein anderes LAN Kabel probiert und der gleiche Unterschied.

Es mag ja sein das die 120 Mbit nicht erreicht werden aber zwischen 120 und 30 Mbit ist schon ein Unterschied.

Ich bin auch nicht bereit in irgend welche Hardware zusätzlich zu investieren nur weil andere Leute ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Ich denke ich werde warten und auf eine Verbesserung beim nächsten Update warten und natürlich die Support Hotline so lange blockieren bis sich da was tut.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
seltsam:
Scoopi_:

Sorry Scoopi,

aber wie kann diese Antwort als richtig ausgewiesen werden,

der gravierende Fehler liegt in der Software 7.01,

will UM hier wieder nur ablenken?

Versteh ich gerade selber nicht.

Hast du deine Geschwindigkeit auch mal mit einem anderen Gerät getestet um dieses auszuschließen als Fehlerquelle?

Anonym64773
Digitalisierer
Digitalisierer
Hab die Ganzen Speedtest mit zwei Rechner per LAN und mit einem Laptop per Wlan gemacht. Es kam immer der schlechte Wert von 30 Mbit heraus
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Störung schon gemeldet? Wenn nicht Störung melden.

Was anderes bleibt dir da leider nicht übrig.