Framedrops und Paketverlust beim Twitchstreamen.
Traversan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor ein paar Monaten habe ich meinen Uralten Vertrag auf Red Internet & Phone 100 Cable Aufgestockt.
Mit dem Ziel unteranderen über Twitch zu Streamen.
Das Problem was ich habe scheint laut den Post hier im Forum relativ verbreitet zu sein.
Unregelmäßige aber häufige Framedrops die das Streamen komplett Sinnlos macht.
Abends ist es gefühlt Schlimmer allerdings versuche ich Abend öfter zu Streamen vielleicht also nur Öfter on.
Das ist mitunter so Übel das 70% Paket verlust herrscht.
Bei den meisten Spielen oder beim Normalen Online Surfen ist es selten zu Spüren ( lediglich auf dem Handy kommt es vermehrt zu längeren Ladezeiten.
Nachdem ich alle Einstellungen und Hinweise bzw Optimierungen durch gegangen bin und die vielen Post hier im Forum die exakt das problem beschreiben wende mich so an euch.
Ein Freund aus der IT meinte das eventuell der Router neu Kalibriert werden muss.

Es ist die Vodafon Station die ich als Mietgerät bekommen habe.

Vielleicht hilft das Bild. Bei den anderen Test kam bisher fast immer am Ende was gutes raus.
Allerdings sind die Framedrops mit Paketverlust zwischen 50 und 100% halt kurz aber häufig.
Was allerdings dazu führt das die Streams zu eine Ruckeligen Diashow verkommen.

Unbenannt.jpg
Ah ja

Modem und PC mit LAN verbunden.
Windows 10

20 Antworten 20

Ein Techniker wär mir sehr recht.
Ich habe mal nach gefragt wo ich den bei uns Finde und ja man hat zugang ( solange das der große Graue Kasten mit dem Postlogo ist und nicht ein anderer benötigt wird weil ich vorher bei Info City gewesen bin)

Dazu kommt übrigens das seit jetzt  etwa 1 Woche nicht nur Framedrops beim Streamen sind. Sondern wirklich total ausfälle. Also wirklich das Modem auf Rot schaltet und die verbindung neu startet nach einigen Minuten dazu auch so mehrere sekunden lange komplette DC des Internet.
Ich weis es natürlich nicht genau aber das fing an als in der Nacht von Montag auf Dienstag (24 auf 25) sowohl das Internet als auch der TV Empfang für etwa 5 min komplett weg gewesen ist.
Danach das Internet noch ein paar min länger weg gewesen ist. Bis da lief alles wie gehabt nur danach kam dieses Stottern. Mal alle 30 min mal 2 3 Stunden ohne ausfall.

Claudia
Moderator:in

Hallo Traversan,

das klingt nach dem richtigen Kasten. Eine Frage noch, ist die bei uns hinterlegte Rufnummer noch aktuell? Sie endet auf 949, der Techniker ruft dann direkt dort an zur Terminabsprache.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ja müsste die Richtige sein

Claudia

Hallo Traversan,

okay, dann solltest Du in Kürze darauf angerufen werden.

Viele Grüße,

Claudia

Der Techniker war am Freitag vor Ort.
Hat Modem Steckdose und Kabel ausgewechselt.
Ich werde es noch ein wenig weiter beobachten aber bisher hat es nur Minimale verbesserungen gegeben.

Es kommt immernoch mehrfach am Tag zu neu Verbindungen des Modems und praktisch jede Stunde mehrfach Internet aussetzern.
Der Herr der mich am Freitag angerufen hatte meinte sogar das mein Modem ( obwohl das Internet ging) garnicht zu erreichen war. Natürlich weiß ich nicht ob sich das geändert hat.
Der Techniker hatte mir auch einige Tips gegeben was eventuell für Irritationen sorgen könnte.
Diese habe ich auch berücksichtigt ohne das es eine besserung gab.

^^ Das Ursprüngliche Problem mit dem Framedrops ist ebenfalls noch vorhanden.
Aber zumindest bin ich mir jetzt ziemlich sicher das es nicht der Technik in meiner Wohnung liegt.
Als der Techniker das Modem neu installierte hatte er auch einige Probleme. Also nach seinen worten hat das Modem extrem lange zum Verbinden gebraucht zusätzlich unerwartet viele neustarts um mit seiner Technik zum Modem durch zu kommen.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich die Haustechnik angeschaut hat . Von mir wollte er aufjedenfall nicht in den Raum gebracht werden.
Ich weis leider auch nicht ob es im Haus Personen mit Internet wie meinem gibt und ob es den ähnlich geht.

ERFD

Hallo Traversan,

für den Techniker war das Signal vor Ort vollkommen in Ordnung? Wurde hierzu etwas gemessen oder unternommen? Offenbar werden die Probleme durch den Upstream verursacht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Traversan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es dem Techniker gesagt das auch dieses Problem besteht.
Er hat auch an seinem Tab und Gerät erst etwas geschaut dann das Modem gewechselt dann Kabel und die Antennendose.
Er war aber auch nicht grade sehr Gesprächig oder hat irgendwie auf eine Frage zu dem Thema geantwortet daher weis ich davon nichts.
Aber jetzt nach knapp einer Woche ist klar das kein Punkt besser geworden ist.
Allein um diese Seite auf zu rufen hab ich 3 Anläufe und 2 min Ladezeit gebraucht.
Liveprogramme schauen also Streams ist teilweise eine Diashow. Telefonieren über Discord und Skype ist eine Gedultsprobe.

Ich habe allerdings auch nichts bekommen wo ich nachsehen könnte was er gemacht. Er war auch schon wieder los bevor das Modem sich Angemeldet hatte und ich auch nur irgendwas hätte Testen können.
Kurz trotz neuer Technik keine Verbesserung =(

Es wird tatsächlich jeden Tag schlimmer.
Internet ist Praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
Bitte setzt nochmal ein Auftrag rein oder sollte ich lieber zu einem Store hier in der Stadt ?
Ich fürchte nur das die auch nicht mehr machen als dem Techniker meine Nummer geben.
Ganz klar ist allerdings modem bis Kabelbuxe in der Wohnung sind ok. Es muss in der haustechnik oder tiefer liegen

Tobias

Hey,

dann würd ich das tatsächlich nochmal durch einen Kollegen erneut prüfen lassen wollen 😞 Kann ich den Kollegen noch mal raus schicken?

LG

Tobias

Ja bitte aktuell läuft es fast garnicht mehr.