Fehlinformation bei Störung?
Anonym8110
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hatte heute wieder einmal morgen massive Probleme mit dem Internet, Gebiet Mannheim/Neckarau. 


Es standen nur ca. 10% Download und Uploadgeschwindigkeit zur Verfügung, manchmal 0%, stark schwankend. 

Pingzeiten im 3stelligen Bereich. 

Also Störung gemeldet um 10.05 Uhr. 


Antwort: keine Störung bekannt, die gängigen Maßnahmen empfohlen, die von mir natürlich schon durchgeführt wurden. 

Die Störung wurde aufgenommen. 


Und natürlich gleich gedroht mit den Technikerkosten bei eigener Fritz box. 


Dann um 10. 36 Uhr eine SMS bekommen, das die Störung behoben wäre. 


Die Störung bestand aber bis in die Abendstunden. 


Also 2x belogen worden.


Ich wäre nicht so erbost, wenn dieses Spiel nicht bei jeder Störungsmeldung so vor sich gehen würde, was in der Vergangenheit zu oft vorkam. 


Ich würde gerne wissen, ob noch andere community Mitglieder die gleichen Erfahrungen gemacht haben. 

Mit freundlichen Grüßen an die Mitglieder der Community und weniger freundlichen Grüßen an Unitymedia

Edit: Überschrift angepasst zum besseren Verständnis;

10 Antworten 10
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hallo Achti,


verzeihe mir das ich meine Glaskugel heute nicht dabei hab.


LAN oder WLAN?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym8110
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was meine ich wohl damit, alle gängigen Maßnahmen durchgeführt zu haben?

Wenn wir jetzt hier beim Sprüche klopfen sind( Stichwort :crystal_ball:) sag ich mal ganz salopp:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

meine Checkliste ( gängige Maßnahmen) :
Modem 2 x resettet
Test am PC über LAN
Test über WLAN, 4 verschiedene Geräte im 2.4 und 5 Gigahertz Band
Beim Schwiegervater 1 Stockwerk höher mit Unitymedia Connect Box ebenfalls Geschwindigkeit getestet.

Und vorher geprüft, ob die Boxen mit Spannung versorgt werden.

(Bevor hier jemand fragt, ob der Netzstecker in der Steckdose steckt)

Und wenn die Geschwindigkeit über WLAN auf 2 verschiedenen Bänder mit 4 verschieden Geräten gegen 0 geht, dann sieht es erfahrungsgemäß über LAN auch nicht besser aus.

Bitte keine Fragen oder gutgemeinte Tips mehr zum Thema Tests über Wlan/LAN.

Dazu habe ich keine Fragen.
Mittlerweile funktionierts ja wieder seit den Abendstumden.

Es ging nur darum, warum Unitymedia oder Mitarbeiter der Hotlines immer meinen, das nur DAU's anrufen und man meint, einen belügen zu müssen.

Sei es aus Unwissenheit oder anderen Vorsätzen.

Wenn ich nach der Störungsmeldung auf allestörungen.de die Kommentare lese und mir die Störungskarte anschaue, brauch mir doch keiner von der Hotline erzählen, das keine Störung vorliegt.

Dazu fällt mir auch ein Spruch ein( nochmal Stichwort Glaskugel)

Rapunzel ist auch ein schönes Märchen.

Ich wünsche eine gute Nacht.
Und danke den Technikern, die immer die Störungen beheben.

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Wenn du keine gut gemeinten Tipps haben möchtest die zu einer Lösungsfindung geeignet sind, dann befürchte ich, das dies hier der falsche Ort ist.


Was mich interessiert ist was der Unitymedia Speedtest anzeigt?

Dieser beginnt eine zweite Messung, wenn die erste die gebuchte Bandbreite nicht erreicht.


Was sagt dort die zweite Messung bis zu deinem Modem?


Bis jetzt klingt alles danach als ob ein Nodesplit von Nöten wäre (überbucht).


Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ergänzend dazu: Hier wird dir wohl niemand sagen können, warum der telefonische Support von Unitymedia teilweise verschiedene Antworten gibt oder warum diese Störungsmelden etc nicht ernst nehmen oder falsche Informationen raus geben.


Hier helfen Kunden Kunden.

Daher wissen wir in den meisten fällen natürlich nichts über die interne Struktur bei Unitymedia.

Du kannst dich aber natürlich gern schriftlich an Unitymedia mit einer Beschwerde wenden.



Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Informiere dich bitte einmal über die Definition von "lügen" und "die Unwahrheit sagen".
Ich finde es unerträglich, hier Lösungen zu erwarten, aber keine Informationen über Leistung und eingesetzter Hardware zu nennen. Ok. Scoopi hätte vielleicht anders fragen können, aber seine erste Antwort ging schon in die richtige Richtung.
Anonym8110
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen,
Ich hatte nur die Hoffnung, daß hier eventuell auch Mitarbeiter von Unitymedia mitlesen.
Es heißt ja offiziell unitymedia community und nicht Kabel bw helpdesk.

Und den unitymedia Speedtest kann man in die Tonne treten.

Der zeigt bei solchen Problemen immer an, das bis vor der Fritz Box die volle Geschwindigkeit anliegt.

Das ist der selbe Unsinn, den man auch von der Hotline erzählt bekommt
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Was erwartest du denn von einem Speedtest? Dass dieser immer die gebuchten Werte an deinen Geräten anzeigt? So siehst du wenigstens was an deinem Modem ankommt und kannst dann auf Fehlersuche gehen.
Anonym8110
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Merkwürdigerweise funktionierts dann ein Paar Stunden später wieder, nach dem man eine laut Hotline nicht existente Störung gemeldet bzw. anfragt, ob es eine Störung gibt.

Was soll das bitte sein?
Spontane Selbstheilungskräfte der Hardware meinerseits?

Es kann mir gerne jemand eine Stelle nennen, wo eine Beschwerde eines "privaten, kleinen Kunden" seitens Unitymedia auch ernstgenommem wird.

Und nicht in der Ablage "P" verschwindet.
Mfg Achti
Anonym8110
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank an alle, die mir Hilfe zu einem technischen Problem anbieten, das auf meiner Seite nicht existiert.

Meine Frage war, ob jemand hier in der Community auch schon die gleichen Aussagen per Telefon bekommen hat.

(Das behauptet wird, es läge keine Störung vor, obwohl sämtliche Tests und Infos dagegensprechen)

Und ob vielleicht jemand eine Adresse hat, wo Beschwerden auch gelesen werden.

Die anderen Infos von mir waren nur als schmückendes Beiwerk gedacht und nicht als Anfrage, ob es dazu Lösungs Vorschläge gibt.

Sorry, falls das hier missverstanden wurde.

Heute um 11.07 Uhr kam eine SMS, das in meinem Ortsbereich eine Netzstörung vorliegt.
Soso, aha.

Schönen Tag noch.