Fehlinformation bei Störung?
Anonym8110
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hatte heute wieder einmal morgen massive Probleme mit dem Internet, Gebiet Mannheim/Neckarau. 


Es standen nur ca. 10% Download und Uploadgeschwindigkeit zur Verfügung, manchmal 0%, stark schwankend. 

Pingzeiten im 3stelligen Bereich. 

Also Störung gemeldet um 10.05 Uhr. 


Antwort: keine Störung bekannt, die gängigen Maßnahmen empfohlen, die von mir natürlich schon durchgeführt wurden. 

Die Störung wurde aufgenommen. 


Und natürlich gleich gedroht mit den Technikerkosten bei eigener Fritz box. 


Dann um 10. 36 Uhr eine SMS bekommen, das die Störung behoben wäre. 


Die Störung bestand aber bis in die Abendstunden. 


Also 2x belogen worden.


Ich wäre nicht so erbost, wenn dieses Spiel nicht bei jeder Störungsmeldung so vor sich gehen würde, was in der Vergangenheit zu oft vorkam. 


Ich würde gerne wissen, ob noch andere community Mitglieder die gleichen Erfahrungen gemacht haben. 

Mit freundlichen Grüßen an die Mitglieder der Community und weniger freundlichen Grüßen an Unitymedia

Edit: Überschrift angepasst zum besseren Verständnis;

10 Antworten 10
rv112
Datenguru
Datenguru
Marburger:
Was erwartest du denn von einem Speedtest? Dass dieser immer die gebuchten Werte an deinen Geräten anzeigt? So siehst du wenigstens was an deinem Modem ankommt und kannst dann auf Fehlersuche gehen.

Nein das stimmt leider nicht. Der Modemtest liest die SNMP Werte aus, aber nicht die Leitungswerte. Es stimmt schon dass der Unitymediaspeedtest Unfug ist. fast.com liefert da zuverlässigere Ergebnisse. Falschaussagen der Hotline kenne ich auch, vor allem wenn man eigene Hardware einsetzt. Die Leute dort haben aber auch kein Verständnis von der Technik, es sei ihnen verziehen.


@Achti


Was für ein Modem oder Kabelrouter benutzt Du denn? Kannst Du die Leitungswerte hier mal posten? Ich habe hier in Neckarau ebenfalls leicht abfallende Pegel heute, aber noch eine stabile Verbindung. Zum Vergleich anbei meine Leitungswerte.