Facebook and Instagram images stopped loading
2000vit
Daten-Fan
Daten-Fan

Sorry, I can't formulate my question in a proper German, so writing in English.

Since last couple of days, my family noticed that images stopped loading on facebook/instagram sites. Issue happens only when we are connected to our WIFI network (Vodafone VDSL). In browser console, I see timeout errors for image/vidoe content - Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT.

Full example of the URL which can't be accessed - https://scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-1/p50x50/29026427_2065619060350305_8844974650594164736...

See in attachment how Facebook page looks like.

Can you please help to fix this issue?

52 Antworten 52
DennisTheManace
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

habe selbes Problem. Postleitzahl 91052.

Benutze die Vodafone Easybox.

Neustart der Box hat nicht geholfen.

Cache leeren und Browserwechsel klappte auch nicht.

Mit Handy und LTE funktioniert es problemlos.

Bei mir betrifft es nur die Facebook Seite, alle anderen Seiten gehen.

Probem besteht seit Samstag 5.5.2018.

Ab und zu ist das Internet komplett weg. Dann kommt die Meldung in der Easybox ich solle meine Kabel überprüfen.

Im Brwosrer wird dann ein DNS Fehler angezeigt.

Was kann ich tun damit diese Störung behoben wird?

Bekommt Vodafon solche Störungen mit? Kümmert sich da einer drum?

Danke und Gruß,

Dennis

Lighzz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, gerade mit einem sehr sehr sehr netten (/Ironie) Kundendienstmitarbeiter telefoniert.

1. Antwort aus der hohlen Hand. Problem würde ja bei Facebook liegen. Ich verwieß auf Protokolle und Handynetz wo das Problem ja nicht besteht.

2. Werkseinstellung der EasyBox - Das hilt 100% (Ich wollte wissen was sich da ändern soll und ob das nicht nur Beschäftigung wie „Machen sie mal an und aus“ ist)

Ich soll erstmal machen.....Anders würde man mir nicht helfen....

Danke Vodafone!

Laut technischem Support gestern ist das Problem im Raum Mittelfranken bekannt - keine weiteren Infos zum Zeitplan, wann es gelöst wird.
Und NEIN, es ist kein Facebookproblem, das Problem liegt bei Vodafone DSL.

Dallo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Seit einer Woche Neukunde und dann so was. PLZ 91522.
Bin ja nur „froh“ dass es ein größeres Problem ist.

Trotzdem ultra nervig. Mein Datenvolumen am iPad ist bald aufgebraucht.
zerogotha
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Wie schon auf Seite 2 von hapl beschrieben, ist es ein Vodafone Server Problem.

Versucht man über den DSL Anschluss die Adresse des Servers scontent.fmuc4-1.fna.fbcdn.net zu pingen (bzw. die IP des Vodafone Server lautet: 145.253.36.145 ) ist das Netzwerk nicht zu erreichen. Schaltet man ein proxy dazwischen oder schaltet auf mobile Daten beim Handy ist die IP sofort zu erreichen.
Also ist es ein grober Schnitzer in der Configuration von Vodafone auf Ihrem Server mit der IP 145.253.36.145. 

Hab nochmal bissel mit traceroute rum gespielt.

Die DSL Daten laufen bei mir über den Server 2.201.0.1 der hat keine Verbindung zum Server 145.253.36.145. Mobile Daten werden zurzeit  bei mir über den Server 10.216. 1.1 gesendet, der erreicht die 145.253.36.145 sofort.

Ich hoffe ich kann damit Vodafone weiterhelfen..

dasjott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

91096 - das gleiche: bei allen, die ich mit Vodafone DSL kenne...

DNS ändern (zB 8.8.8.8) hilft nix.

Kommt mal in die Puschen.

Warum kaum Tickets offen sind? Wer will sich schon wegen Facebook Bildchen eine halbe Stunde in die Warteschleife hängen...

So, mal eben über den Netzexperten-Rückruf ein Ticket geöffnet. Das ging nun doch schnell und ohne großes Warten. Evtl. sollten das mal mehr so machen.

Silley12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wa für ein Ticket? @dasjott
Silley12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich bin schwerhörig und kann hier niemanden anrufen/oder auf einen Rückruf warten, da ich sonst nichts verstehen werde.
Kann man dieses Problem denn nicht irgendwie über einen Chat oder eben hier lösen? Vielen Dank.