FTP-Upload unendlich langsam trotz 50 MBit Upload
FmS71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wenn ich über mein Vodafone Gigabit Internet versuche, Wordpress-Plugins über FileZilla (FTP) auf meinen Server zu laden, habe ich Geschwindiglkeiten von wenigen Bytes pro Sekunde.

Für ca. 2800 Files mit ~27 MB habe ich in etwa 6 Stunden gebraucht. Auch ein Verzeichniswechsel ist jeweils mit mehreren Sekunden Wartezeit verbunden.

Ich konnte den Fehler mittlerweile auf Vodafone eingrenzen, denn mit meinem noch bestehenden MNet-Internet mit 1 Mbit Upload kann ich die Dateien viel schneller hochladen als mit meinen 50 MBit bei Vodafone 😞 ??????
Ein testweiser Upload eines Windows 10 ISOs auf meinen Cloud-Speicher bringt eine Geschwindigkeit von ca. 5,6 MBytes pro Sekunde, auch der Speedtest bestätigt eine Uploadrate von 50 MBit.
Was ist also bei Vodafone los, dass mein bisher immer tadellos funktionierender FTP-Upload nicht mehr vernünftig funktioniert?????
Aktuell hängt meine eigene Fritz!Box Cable 6591 an der Leitung.
Ich hoffe, irgend jemand hat hier die zündende Idee 😮
LG,
Stefan

24 Antworten 24
FmS71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah ok, hast Du Deine gemietet? Das könnte erklären, warum das mit dem Update bei Dir nicht läuft. Dann muss wirklich Vodafone ran...

Ich hab mir eine auf dem freien Markt gekauft.

Martin59
Moderator:in

Hallo marco910,

hast Du mittlerweile schon weitere Schritte durchgeführt?

Viele Grüße,Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59 ,

letzte Woche war ein Techniker da, der die Leitung neu eingestellt hat, sodass die FritzBox nun ein optimales Signal bekommt. Die Geschwindigkeit stimmt damit aber löst nicht mein FTP-Problem. Deshalb hab ich mich wieder an den Support gewandt, der die FritzBox neu provisioniert hat, was das Problem definitiv lösen sollten. Hat es aber nicht. Nun kommt wieder ein Techniker, der das Problem finden soll, was ich aber bezweifle, weil ich stark davon ausgehe, dass es ein Software-Problem der FritzBox ist.

Ein serverseitiges Problem am FTP-Server kann aber definitiv ausgeschlossen werden.

FmS71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu bezüglich FTP-Server-seitigem Problem.

Da ich noch parallel einen DSL-Zugang von MNet mit 1 MBit Upload hatte, konnte ich das parallel testen.

Mit den 1 MBit DSL hatte ich einen schnelleren Upload vieler kleiner Dateien (Wordpress-Updates) als bei Vodafone mit 50 MBit über die Fritzbox.

Mit dem Original-Router von Vodafone tritt das Problem auch nicht auf.

All die vielen wochenlangen Tests mit den Technikern von AVM ließen nur noch einen Schluss zu: Die Fritz!Box hat ein Problem mit der Firmware.

Wie schon weiter oben beschrieben, müsste Vodafone auch die aktuelle Labor-Firmware auf die Box aufspielen. Das aktuell noch offizielle FRITZ!OS 7.13 ist definitv fehlerbehaftet in Bezug auf FTP-Transfer vieler kleiner Dateien. 1 große Datei ließ sich auch mit der alten Firmware sehr schnell transferieren.

Was für eine Firmwareversion wird denn bei Dir in der Übersicht angezeigt? Bei mir ist das jetzt:

FRITZ!OS: 07.19-78763 BETA - Version aktuell

Hier noch der Text aus der Mail des AVM-Technikers:

Wir haben in der Zwischenzeit bereits einige Anpassungen in der Labor-Version der FRITZ!Box 6591 Cable vorgenommen, weshalb ich Ihnen empfehle diese unter avm.de/labor herunterzuladen und auf Ihrer FRITZ!Box zu installieren. Den mir vorliegenden Informationen entnehmend hat unsere Entwicklung in der aktuellen Laborversion bereits Verbesserungen im Hinblick auf das von Ihnen geschilderte Verhalten vorgenommen. Sofern dies sich - wider Erwarten - nicht bewahrheiten sollte, können wir dann mit der Analyse auf dem aktuellen Entwicklungsstand direkt fortfahren.

LG, Stefan

Gerade war ein Techniker bei mir da und hat die Leitung nochmals "richtig" eingestellt. Ich habe ihm das Problem auch demonstriert. Er selbst ist hierbei ratlos und kann es sich genauso wenig erklären, wie die Kollegen vom Support.

Mit dem Vodafone-Support hatte ich gestern bereits über die neue FritzOS-Version gesprochen, aber diese kann mir nicht auf das Leihgeräte aufgespielt werden. Deshalb beleibt mir nun wohl nur noch die Möglichkeit selbst eine 6591 zu kaufen und dort die Labor-Version zu testen. Kann ich nach der Registrierung mit dem Modem-Registrierungscode, dann immer noch auf das Leihgeräte zurückswitchen oder wird die dann rausgeworfen?

@FmS71 : Genau wie du beschrieben hast, liegt das Problem bei vielen kleinen Dateien. Bei meinen Übertragungen handelt es sich meistens um Dateien, die unter 1MB groß sind und zu CMS-Installationen gehören. Eine Übertragung, die über LTE oder 100Mbit-DSL ca. 30 Minuten dauert, dauert mit dem Kabel-Anschluss ca. 5 Stunden.

Die Lösung ist, abwarten...
Die Firmware wird irgendwann, dieses Jahr, nächstes Jahr whatever geupdatet.

Ich würde da nicht so sonderlich schnell mit rechnen.

Meistens erfolgt das Update etwa 6 Monate nach dem Final Update auf der freien Fritzbox.
FmS71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na, da bin ich ja froh, dass ich mir meine gekauft habe, wenn Vodafone nichtmal im Einzelfall helfen kann...

Martin59

Hallo marco910,

wenn Du eine eigene Fritzbox anschließt, kannst Du dennoch jederzeit auf die Leihbox zurückswitchen. Die schließt Du einfach wie gewohnt an und Dein Anschluss läuft dann wieder darüber.

Da wir nur offizielle und freigegebene Firmware verwenden, wird die Labor-Version von uns nicht genutzt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wo finde ich denn den Modem-Aktivierungscode um meine eigene FritzBox zu aktiveren? So wie in der Videoanleitung von Vodafone beschrieben funktioniert es leider nicht.

FmS71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@marco910 

Ich habe für den neuen Aktivierungscode bei der Hotline angerufen. Die haben mir einen neuen gegeben. Damit gings dann wie in der Anleitung.