Extreme Schwankungen bei Latenz und Bandbreite bzw. Inet Abbrüche
Alex187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

bisher war ich mit meinem Inet (red internet & phone 100 Kabel mit Leihgerät Fritzbox 6490) eigentlich recht zufrieden, ich hatte eine stabile Bandbreite zwischen 70-100mbit mit einem Ping um die 30.

Nun ist es so, dass ich seit einigen Tagen extreme Schwankungen habe, die Bandbreite geht zum teil auf 5 mbit runter und der Ping ist bei jenseits der 200, dauerhaft. Filmstreaming und Gaming sind damit nicht möglich.

Ich hänge mit Netzwerkkabel an der Fritzbox. Ich habe bereits drei verschiedene Netzwerkkabel durchprobiert. Dann habe ich's mal nur über Wlan versucht, da bleibt es gleich schlecht. Speedtests mit anderen Endgeräten führten zum gleichen Ergebnis und ich bin ratlos. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Hier noch die Punkte aus dem readme thread:

• Red Internet & Phone 100 Cable
  • FritzBox 6490
  • Leihgerät
  • Bandbreite und Latenz unterliegen massiven Schwankungen
  • Firefox
  • Win 8.1
  • Beginn der Störung vor ca. 14 Tagen
  • Signalwerte kann ich nachliefern, bin gerade nicht zuhause

Kundennummer habe ich parat und es wäre schön, wenn jemand meinen Anschluss prüfen könnte.

Beste Grüße,

Alex

54 Antworten 54

@Gelöschter User

Danke nochmal für Deine Mühe.

Mehr als Geduld zu haben bleibt mir ja auch gar nicht übrig. Hoffentlich dauerts nicht allzu lange.

Alex187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich update hier immer mal, so informationshalber und auch dass der thread wieder hochrutscht.

Aktuell ist meine Leitung so wie sie sein soll. 100mbit down, 6mbit up mit stabilem ping um die 35ms.

Ich beobachte das heute Abend und wette, ab 18-19 Uhr rauchts wieder ab. Wenigstens kann ich jetzt schnell noch ein paar große steam games ziehen. Smiley (Zunge)

Alex187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Push.

Aktuell geht wieder nichts mehr, hab jetzt über's WE bisschen beobachtet, das ist garantiert eine Segmentüberlastung. Spät nachts oder ganz früh morgens ist alles bestens, zu Hauptnutzungszeiten (17-00 Uhr)

surfe ich wie mit 56k Modem. Quiiiiek trööööt knnnnnäk tuuuut. Ich höre es regelrecht vor meinem geistigen Ohr.

Vodofone Dudes, pleeeaaase, support meeee!

Ich hab ja Geduld, aber wenn sich nächste Woche nichts tut werde ich wohl kündigen müssen, so ist das echt kein Zustand. Es hätte doch alles so schön sein können.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Alex187,

ich schau mir den Anschluss an. Dann kann ich Dir sicher mehr sagen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

PN ist raus. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe!

Alex187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das das Ding nicht in der Versenkung verschwindet:

p u s h .

Alex187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

up.

Alex187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Passiert hier noch was? Oder ist das unwahrscheinlich?

pRo-Marco

Hi Alex,

sorry, aktuell dauert es leider, bis wir antworten Smiley (traurig)

Das Segment ist in den Abendstunden teils stark ausgelastet. Der Ausbau ist geplant und soll Ende Januar 2019 abgeschlossen sein. Ich habe die SMS-Info für Dich aktiviert.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marko,

danke für Deine Antwort. Ich kann verstehen, dass es durch die Vielzahl der Anfragen eine Weile dauern kann.

No worries.

Mkay, Segmentüberlastung. Das bedeutet für mich, dass ich mich weiter gedulden muss, richtig?

Kannst Du mir bitte noch etwas zu den upload Werten sagen, die ich weiter vorn gepostet hatte? Methusalem hatte erwähnt, dass da etwas sonderbar wäre.

Wie sieht es mit einer Gutschrift aus für November bis Januar?

Beste Grüße,

Alex