Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2018 09:13
Hallo liebe Vodafone Community,
bisher war ich mit meinem Inet (red internet & phone 100 Kabel mit Leihgerät Fritzbox 6490) eigentlich recht zufrieden, ich hatte eine stabile Bandbreite zwischen 70-100mbit mit einem Ping um die 30.
Nun ist es so, dass ich seit einigen Tagen extreme Schwankungen habe, die Bandbreite geht zum teil auf 5 mbit runter und der Ping ist bei jenseits der 200, dauerhaft. Filmstreaming und Gaming sind damit nicht möglich.
Ich hänge mit Netzwerkkabel an der Fritzbox. Ich habe bereits drei verschiedene Netzwerkkabel durchprobiert. Dann habe ich's mal nur über Wlan versucht, da bleibt es gleich schlecht. Speedtests mit anderen Endgeräten führten zum gleichen Ergebnis und ich bin ratlos. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Hier noch die Punkte aus dem readme thread:
Kundennummer habe ich parat und es wäre schön, wenn jemand meinen Anschluss prüfen könnte.
Beste Grüße,
Alex
am 07.11.2018 10:25
Sry für Doppelposting.
Die PLZ ist übrigens 07743.
am 07.11.2018 15:44
Ich hoffe, hier nimmt mal ein MA oder Mod von Vodafone Stellung...
am 07.11.2018 22:02
Und wieder hoch das Ding!
Ich versuch's nun weiter hier, die Hotline ist ne Zumutung. Schade, dass man als Bestandskunde nicht ein bisschen Service bekommt.
Noch ein paar zusätzliche Infos, falls das hier irgendwer liest.
Ich hänge via Lan-Kabel direkt an der Fritzbox (verschiedene Lan-Kabel durchgetestet, to no avail), Funknetz dabei deaktiviert, keine anderen Anwendungen im Hintergrund. Auch getestet: Nur WLAN. Gleiches Ergebnis. Am Kabel liegts also schonmal nicht. Die Fluktuationen der Downloadbandbreite bewegten sich in ca. 2h zwischen 2 und 105 mbit. Die Latenz zwischen 35 und 1000ms, Verbindungsabbrüche inklu. Das einzige, was stabil bleibt, ist der upload bei ca. 6mbit Fritzbox neu gestartet, Fritzbox zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, Rechner neugestartet wurde alles gemacht.
Ich gehe stark davon aus, dass auf meiner Seite alles tutti ist. Anmerken muss ich noch, dass ich nie einen Techniker zu Gesicht bekommen habe. Ich habe den Krempel per Post bekommen, angestöpselt und es funzte.
Anfangs tadellos und nun nicht mehr.
Ich bin mit meinem Latein hier am Ende und hoffe inständig auf Beistand.
am 08.11.2018 00:58
Poste einmal die Signalpegel der FB als Screenshot; Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken >Kabel-Informationen >Kanäle diese Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).
Gruss
Methusalem1
am 08.11.2018 08:47
Danke für Deine Antwort, mache ich sobald ich zuhause bin.
am 08.11.2018 18:33
Hey,
hier die Signalpegel. Danke, dass Du Dir das anschaust. Kannst Du mir vielleicht auch kurz erklären, wie man die Informationen auswertet?
Ich habe gestern Abend mal eine Weile beobachtet und festgestellt, dass das Phänomen zeitabhängig zu sein scheint. Zwischen 19 und 00 Uhr wars echt bescheiden mit einigen disconnects, danach war zumindest die Bandbreite wieder i.O.
Jetzt gerade ists auch ganz ok, nur die Latenz ist grausam.
am 08.11.2018 19:32
Deine Werte im Downstream sind in Ordnung (siehe Anhang), die Modulation deiner Upstreamkanäle ist mit QAM 32 nicht die beste normal wäre QAM 64, ich vermute der Grund für deine Störung ist einmal die schlechte Modulation und zum anderen einen Segmentauslastung, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir mehr dazu sagen können, was aber einige Tage dauern kann.
Gruss
Methusalem1
am 08.11.2018 19:48
@Gelöschter User
Danke für Deine Antwort,
momentan geht gerade gar nichts mehr. Ach Mensch, das ist ärgerlich. Hier nochmal ein Bild, keine Anwendungen im Hintergrund, nur Firefox in Benutzung.
am 08.11.2018 19:53
Wie schon erwähnt ist die Modulation deiner Upstreamkanäle nicht die beste, ich kann dich nur um etwas Geduld bitten, damit sich ein VF-Mod das ganze ansieht
Gruss
Methusalem1