Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2018 11:32
Seit einiger Zeit erlebe ich an meinem Kabelanschluss extreme Bandbreiteneinbrüche bis hin zu nur noch 6k Download.
Die Pegelwerte sind alle in Ordnung. Das wurde nun auch schon mehrfach geprüft.
Als ich nach einiger Zeit eine Sonderkündigung aufgrund nicht erbrachter Leistung einreichen wollte wurde mir diese prompt mit der Nachricht "Uns ist keine Störung bei Ihnen bekannt" abgelehnt.
Nachdem ich nun mehrfach telefoniert habe wurde endlich ein Störungsticket eröffnet und es ergab sich eine "Regionale Netzstörung". Ob das jetzt eine Segmentüberlasung oder schlichtweg mangelnde Anbindung meines Hauptverteilers ist macht in diesem Falle für mich leider keinen Unterschied. In jedem dieser Fälle sind wahrscheinlich Baumaßnahmen oder zeitaufwendige Upgrades notwendig.
Mein Ticket steht nun auf "Enstörung eingeleitet" jedoch ist laut Hotline eine Entstörung nicht absehbar.
Aus meinem Vertrag will man mich jedoch auch nicht entlassen, geschweige denn eine Alternative Anbindung anbieten obwohl eine gewisse Bandbreiten-/Pingstabilität dringen für die Ausführung meiner Arbeit benötigt wird.
Da die Hotline mir nicht mehr weiterhelfen konnte wende ich mich nun an das Forum in Hoffnung auf Hilfe.
am 10.10.2018 16:19
Hallo Slamper,
schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Ich schaue mal, wie lange die Entstörung andauern soll. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 11.10.2018 10:38
am 12.10.2018 12:31
Hallo Slamper,
es ist eindeutig eine erhöhte Auslastung die Ursache. Laut dem Auftrag sollen die Arbeiten voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein.
Grüße
Thomas
am 12.10.2018 14:00
@Thomas Vielen Dank. Dann hat sich die Vermutung ja bestätigt. Das wäre ja dann nur noch ein Monat; das muss ich dann wohl überstehen. Besteht die Möglichkeit ein Update auf den Status des Ausbaus zu erhalten und wird dann aufgrund des Ausbaus auch eine höhere Datenrate verfügbar sein (bisher nur 400k, dann ggf. 500/1Gbit) ?
Nichts desto trotz wäre es meiner Meinung nach angemessen zumindest eine partielle Erstattung für die letzen 2 Monate + die Zeit bis zum Ausbau zu erhalten, denn wirklich erbaracht wurde und wird die Leistung in dieser Zeit ja nicht.
am 15.10.2018 17:31
Hallo Slamper,
es wird erst mal nur für Stabilisierung der Bandbreite gesorgt. Ob und wann weiter ausgebaut wird, können wir nicht sagen.
Ich kann Dir eine Gutschrift von 50% auf das Grundentgelt anbieten.
Grüße
Thomas
16.10.2018 10:40 - bearbeitet 16.10.2018 10:41
@Thomas Diese Gutschrift würde ich gerne in Anspruch nehmen; im besten Falle auch rückwirkend.
Werde ich dann benachrichtigt wenn der Ausbau abgeschlossen ist und bedeutet "Stabilisierung", dass die Bandbreite dauerhaft zur Verfügung stehen wird?
am 17.10.2018 16:28
Hallo Slamper,
die Gutschrift ist eingetragen und wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.
Da bist an den Auftrag angebündelt und bekommst eine SMS wenn er abgeschlossen wird.
Grüße
Thomas
am 14.12.2018 09:16
Seit gut einem Monat sollte das Problem jetzt behoben sein.
Jedoch hat sich nichts getan und auch das Ticket wurde nicht geupdated.
Wie ist der aktuelle Status ?
am 18.12.2018 20:48
Hallo Slamper,
es hat beim Ausbaudatum leider eine Verzögerung auf derzeit Mitte des ersten Quartals 2019 gegeben.
Viele Grüße,
Claudia