Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2018 14:30
Hallo.
Wir haben einen TV Vielfalt HD Vertrag mit einem Humax Reciever (von KD gestellt). Seit etwa einer Woche, vielleicht auch länger, haben wir Empfangsstörungen bei einigen HD-Sendern.
Bei Pro7 HD und Prosieben Maxx HD kommt ees immer wieder zu sporadischen Bild- und Tonaussetzern, bei Vox HD gibt es immer wieder Bildstörungen mit massiven Artefakten. Mehr Sender scheinen nicht betroffen zu sein.
Es hat sich in unserem Haushalt an dem Aufbau nichts verändert, daher ist mir nicht ganz klar woher das auf einmal kommt.
Gibt's ne Idee woran es liegt und was man da tun kann?
am 14.10.2018 16:01
@Vanguard@ schrieb:
Bei Pro7 HD und Prosieben Maxx HD kommt ees immer wieder zu sporadischen Bild- und Tonaussetzern, bei Vox HD gibt es immer wieder Bildstörungen mit massiven Artefakten. Mehr Sender scheinen nicht betroffen zu sein.
Pro7 HD und Vox HD, das passt, weil beide auf der gleichen Frequenz sind.
Der Humax zeigt im TV Signal-Menü Empfangswerte an, bitte posten.
Fand bei dir schon die Analogabschaltung statt?
am 14.10.2018 16:28
Laut Vodafone findet die Analogabschaltung hier Mitte/Ende Februar 2019 statt.
Die Daten aus dem TV Signal Menü:
Tuner 1 D402/QAM256: Signal 64dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 64dB und 66dB]
Tuner 2 D386/QAM256: Signal 69dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 69dB und 70dB]
Tuner 3 D498/QAM256: Signal 70dB(microV) BER 1.0 xE-7
Tuner 4 D458/QAM256: Signal 61dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 61dB und 62dB]
Ich hatte dazu auch schonmal recherchiert und hier im Forum gewühlt, aber bin da nicht wirklich schlauer geworden.
am 14.10.2018 19:13
@Vanguard@ schrieb:
Tuner 1 D402/QAM256: Signal 64dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 64dB und 66dB]
Tuner 2 D386/QAM256: Signal 69dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 69dB und 70dB]
Tuner 3 D498/QAM256: Signal 70dB(microV) BER 1.0 xE-7
Tuner 4 D458/QAM256: Signal 61dB(microV) BER 1.0 xE-7 [wechselt zwischen 61dB und 62dB]
Ist soweit in Ordnung, auch wenn der Pegel in Wirklichkeit noch ewas niedriger sein dürfte, der Humax zeigt etwas zu viel an.
@Vanguard@ schrieb:
Laut Vodafone findet die Analogabschaltung hier Mitte/Ende Februar 2019 statt.
Die Frage deshalb um dir die richtigen Frequenzen für die Signalprüfung nennen zu können.
Die Sender sind dann auf einer anderen Frequenz.
Aktuell bei dir:
Vox HD und Pro7 HD sind auf 130 Mhz.
Pro7 maxx HD ist auf 834 Mhz.
Tipp die Zahlen mal in der Signalprüfung ein und poste dann das Ergebnis.
am 14.10.2018 22:09
Alles klar, ich bin dankbar für jede Hilfe. Nachrichtentechnik ist nicht mein Fachgebiet 😄
Dann hier Ergebnisse der Signalprüfung:
130 MHz
Modulation: QAM 256
Signalpegel 64 dB (microV)
BER 1.0 x E-7
Status: Senderwahl erfolgreich
834 MHz
Modulation: QAM 64
Signalpegel 65 dB (microV)
BER 1.0 x E-7
Status: Senderwahl erfolgreich
am 15.10.2018 20:27
Hallo,
Hm, laut den Werten, perfekt für die beiden Frequenzen.
Also wo da die Störungen herkommen, nicht wirklich ne Ahnung.
Nutzt du Kabel-Internet?
am 16.10.2018 21:02
Ja nutze ich auch. Eigentlich 32er, aber derzeit durch ein Angebot eine 100er Leitung. Meinst du da könnte ein Zusammenhang (Überlagerung?) bestehen?
Vor einiger Zeit war mal ein Techniker da und hat am Verstärker gedreht, weil der Sendepegel zu hoch war. Die Empfangsprobleme sind aber erst vor kurzem aufgetreten. Statt Artefakten habe ich heute bei Vox Bildaussetzer...
am 16.10.2018 22:36
@Vanguard@ schrieb:
Ja nutze ich auch. Eigentlich 32er, aber derzeit durch ein Angebot eine 100er Leitung. Meinst du da könnte ein Zusammenhang (Überlagerung?) bestehen?
Ne, das hat damit nichts zu tun, Internet/Phone nutzt eigene Frequenzen egal wieviel MBit du hast.
@Vanguard schrieb:
Vor einiger Zeit war mal ein Techniker da und hat am Verstärker gedreht, weil der Sendepegel zu hoch war. Die Empfangsprobleme sind aber erst vor kurzem aufgetreten. Statt Artefakten habe ich heute bei Vox Bildaussetzer...
Keine Ahnung was der Techniker gemacht hat, Sendepegel könnte aber ein Stichwort sein.
Wenn du die Störungen hast, zieh bitte mal das Kabel zum Kabelmodem/router ab.
am 18.10.2018 12:43
am 18.10.2018 16:58
Nein, leider war ich noch nicht lange genug zu hause zu einer Zeit wo ich das Internet nicht brauche 😉