Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2019 01:17
Hallo Community,
die letzten Tage habe ich meine Internetleitung jetzt genauer beobachtet und musste leider feststellen, dass die Probleme, die ich immer mal wieder hatte, wohl ein systematisches Problem sind. Nach einiger Zeit brechen bei mir die Downloadgeschwindigkeiten dramatisch ein und das Problem kann nur durch einen Neustart des Routers behoben werden. Danach geht es meistens wieder für einige Stunden ohne Probleme. Hier nun zunächst der ausgefüllte Fragebogen:
Gestern mittags (12:04-12:11) war es mal wieder so weit und die Download-Geschwindigkeit war im Keller und Streams haben gelaggt. Die Speedtest-Ergebnisse haben dann auch entsprechend einen viel zu niedrigen Download ergeben, der Upload war immer gut. Nach einem Neustart (12:19-12:27) war dann alles wieder normal:
Diese Probleme treten maximal nach 24 Stunden auf, meistens jedoch schneller. Normalerweise benutze ich meine eigene FritzBox, aktuell jedoch den Vodafone-Router mit exakt dem selben Fehlerbild. Hier noch zwei Screenshots aus Pingplotter zu IPv6.google und IPv4.google:
Hier fällt mir vor allem bei IPv6.google teilweise erheblicher Packetloss auf, auch wenn der Router gerade neugestartet wurde und zumindest gefühlt alles problemlos läuft. Dies kann ich mit meinen bescheidenen Netzwerkkentnissen jedoch nicht genau einordnen.
Ich gehe zunächst mal davon aus, das an der unmittelbaren Hardware hier kein Fehler vorliegt. Weder an meiner FritzBox, noch am Vodafone-Router. Da aber ständige Restarts meines Routers keine Lösung für mich sind würde ich mich freuen, wenn sich meinen Anschluss mal jemand anschauen könnte und das Problem hoffentlich dauerhaft lösen kann.
Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2019 21:20
Hey,
davon gehe ich aus, ich habe ja ein paar Infos vermerkt 😉
LG
Tobias
10.07.2019 12:59 - bearbeitet 10.07.2019 13:02
Hallo Tobias,
ich hoffe mal die zweite Terminvereinbarung (der Termin wäre jetzt) für die ich plötzlich ohne mein Zutun eine SMS erhalten habe war ein Fehler und der Termin für 15:30-18:00 steht noch...
Grüße
Daniel
am 10.07.2019 16:25
Hallo Tobias,
meine Freundin war glücklicherweise da, aber etwas unglücklich ist das schon, wenn man telefonisch einen Termin ausmacht und der dann einfach ohne Rücksprache nach vorne verlegt wird...
Der Techniker hat jetzt die Dose ausgetauscht, aktuell passt die Geschwindigkeit und die Signalwerte sehen wieder so aus wie in meinem ersten Post. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es daran gelegen hat, weil wir davor nur die beiden Antennenanschlüsse an der Dose hatten und einen Adapter dann drauf, der den dritten Anschluss hatte. Und die vorhandene Dose war extrem oxidiert an den Kontakten... Also vllt. passt es jetzt ja wieder. Das würde ich aber morgen oder übermorgen nochmal bestätigen, falls es bis dahin nicht wieder zu einem Einbruch kam.
Was jetzt auch noch unschön ist, dass ich meine eigene Fritz.Box jetzt - warum auch immer - nochmal neu aktivieren muss und dafür den Code per Post benötige...?
Grüße
Daniel
am 11.07.2019 17:40
Hey,
keine Ahnung, normalerweise sollten sie einen Termin telefonisch vereinbaren, und nicht einfach einen festsetzen, sorry.
Theoretisch sollte der alte Code gehen, ich kann auch einen per Mail schicken, sofern Deine Mail verifiziert ist.
LG
Tobias
am 11.07.2019 18:03
Hallo Tobias,
ja, das haben sie auch gemacht, den hab ich dann auch per SMS bestätigt bekommen. Am nächsten Tag sitz ich dann in der Arbeit und bekomme auf einmal die selbe SMS nochmal, mit einem früheren Termin...
Es sieht leider so aus als hätte das noch nicht zum Erfolg geführt, die Downloadraten sind zwar etwas höher jetzt im Schnitt, aber immer noch weit von 400 entfernt. Die Kanäle scheinen sich auch wieder "verschlechtert" zu haben oder wie muss ich das interpretieren? Habe jetzt nur Bilder von meiner Fritz.Box, kann aber gerne auch wieder die Kabel.Box hinhängen, glaube nur kaum, dass das einen großen Unterschied machen wird. Hat es ja davor auch nicht.
Vor dem Neustart (Downloadrate schlecht und Twitch laggt):
Nach dem Neustart (Download wieder 400, Twitch laggt überhaupt nicht):
Wie sollen wir hier jetzt weiter vorgehen? Die Dose war es ja schon mal nicht anscheinend.
Grüße
Daniel
am 11.07.2019 18:39
Kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren:
Einer von den Upload-Kanälen hat sich jetzt auch mal auf eine niedrigere Modulation geschaltet, falls das irgendetwas aussagt?
Wie sollten denn die Kanäle aussehen eigentlich? So wie nach einem Neustart schätze ich mal?
Grüße
Daniel
am 12.07.2019 00:54
Ein letztes Update noch:
Gerade habe ich nochmal die Kanäle gecheckt und sie sind wieder eingebrochen (siehe Screenshot), das waren jetzt vllt. gerade mal 6 Stunden.
am 12.07.2019 16:39
Hey,
kannst Du bitte unser Gerät wieder anschließen? Der Rückweg ist sauber, ich kann aber den Anschluss selbst nicht auslesen 😞
LG
Tobias
am 12.07.2019 17:26
Hallo Tobias,
euer Wunderwerk der Technik ist wieder angesteckt.
Die Kanäle sehen so aus wie immer nach einem "Neustart". Also 14 Stück mit 256qam, Rest nur 64qam.
Hier noch ein Bild von meiner FritzBox vor dem Tausch.
Sobald die Kanäle einmal einbrechen, erholen sie sich auch nicht mehr. Oder ist das normal?
Eigentlich sollte ich in Empfangsrichtung nur 256qam und in Senderichtung eben die 4x 64qam haben, oder?
Grüße
Daniel
am 12.07.2019 20:56
Hey @PhysicalBits,
alle Werte vom Anschluss passen, auch die Modulationen. Und nein, es muss nicht alles mit 256 moduliert sein 😉 Lass die Box mal dran, ich schau mir das ggf. morgen noch mal an.
LG
Tobias