Frage
Antwort
Lösung
am
18.10.2020
16:40
- zuletzt bearbeitet am
18.10.2020
16:45
von
CommunityTeam
Moinsen, meine Störung ist mal anders herum gelagert...sprich ich hab keine Störung. Aber Vodafone meint ich verursache eine Störung.
Ich fange mal kurz und knapp an;
- ich hatte internet&phone 100 an einer 6490. Das über Jahre...problemlos. zur Erstinstallation wurde der Hausanschlussverstärker erneuert.
- jetzt wollte ich auf GigaCable1000 wechseln mit der 6591
- da das zwei mal nicht über den "Telefonservice" klappte, hat das hier ein Mod für mich gemacht.
- die 6591 angeklemmt und eingerichtet...läuft seit letzem Donnerstag
- zusätzlich wurde unautorisiert mein bestehender KabelTVAnschluss auf GigaTV umgestellt...das hat der Mod dann für mich widerrufen
- heute nun bekomme ich ne SMS von Vodafone mit folgendem Inhalt;
Liebe(r) Nils...., Ihr Anschluss führt zu Störungen in unserem Netz. Wir müssen ihn umgehend warten. Das übernimmt kostenlos unser Partner Martin Steinbrecher GmbH. Er vereinbart dazu einen Termin mit Ihnen. Ihre Auftragsnr. ist die xxxxxx. Unsere Techniker halten sich an die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden. Helfen auch Sie mit: Halten Sie Sicherheitsabstand und sorgen Sie vor dem Termin für gute Durchlüftung. Vielen Dank! Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
- äh bitte was, jahrelang kein Problem und jetzt soll die schnellere Leitung in Verbindung mit der 6591 plötzlich Störungen im Netz verursachen?
Wer bitte hat schon mal von so etwas gehört?
Vielleicht mag sich ja ein Mod mal dazu äußern, was das für Störungen sein sollen, welche ich verursache.
Ein Schelm wer hierbei böses denkt!
Edit: Auftragsnummer entfernt. Grüße Moni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.10.2020 21:22
Jupp...Threat kann geschlossen werden!
am 18.10.2020 18:47
Das kann durchaus so sein.
Bei 1000Mbit wird ja docsis 3.1 genutzt und damit auch andere Frequenzen.
Könnte erklären, warum es bisher keine Probleme gab.
am 18.10.2020 23:18
Gerade mal den 2013 gesetzten Hausanschlussverstärker angeguckt. Das Frequenzband geht bis 1.006MHz...das sollte für Docsis 3.1 allemal ausreichen.
Sonst wer ne Idee oder Antwort?
am 19.10.2020 16:02
Erste kurze Rückmeldung;
Ich habe mit der Firma telefoniert, welche die Störung beseitigen soll;
Man konnte mir mitteilen, dass ein Wert im leicht roten Bereich sein soll. Vermutlich meinte sie damit, dass die "Dämpfung" in einem Frequensbereich nicht optimal ist.
Nun gut, die kommen übermorgen und messen von HAP aus. Sollen die von mir aus nen neuen Hausanschlussverstärker setzen...sofern dadurch der derzeitige Leistungsstand nicht verändert wird.
am 20.10.2020 08:03
Hey,
sag Bescheid wenn die Kollegen da waren.
LG
Tobias
am 21.10.2020 20:58
So, der Techniker war heute da;
Er hat die Eingans- und Ausgangspegel gemessen und dann am Hausanschlussverstärker die Dämpfung bzw.den Frequenzbereich etwas angepasst. Seinem Tablet zu Folge waren danach alle Werte im grünen Bereich.
Beim Eingangssignal am Router hat das Nichts geändert.
Was ich gerade aber leider feststellen musste war, dass nun ein Großteil meiner vorgespeicherten Fernsehsender weg war. Musste also nen neuen Sendersuchlauf machen und darf die jetzt alle artig wieder neu sortieren! 😒
am 23.10.2020 09:54
Hi nils1977,
tut mir leid mit der Sendersortierung
Die Anschlusswerte sehen aktuell super aus. Es gibt auch keine Schwankungen oder Fehlerraten.
Viele Grüße
Marco
am 23.10.2020 15:04
Ja, etwas ärgerlich.
Aber ggf.habe ich jetzt wieder 5-7 Jahre Zeit bis die Umstellung auf DOCSIS4.0 kommt und ich nen Hausanschlussverstärker bis 1.800MHz benötige.
am 24.10.2020 21:20
Hi nils1977,
mal schauen wie lange es dauert, bis Docsis 4.0 wirklich kommt.
Ist denn Dein Anliegen hier erledigt?
Viele Grüße, Martin
am 24.10.2020 21:22
Jupp...Threat kann geschlossen werden!