Eazy: Ping zu hoch und nur Bruchteil von gebuchten Mbps verfügbar
Nicht anwendbar
Hallo,

habe in den letzten zwei Wochen mit verringerter Geschwindigkeit bei eazy zu kämpfen.

eazy 50 Mbit/s

inkl. Connect Box

Habe über den Tag verteilt meine Download Geschwindigkeit getestet:

20 Tests

2x <5 Mbit/s

6x <15 Mbit/s

8x < 25 Mbit/s

4x < 40 Mbit/s

Dazu kommt, dass ich andauernd Pakete verliere (5-10%). Das führt dazu, dass Homepage anfragen in "Connection Errors" enden, Apps behaupten, es gäbe keine Internetverbindung, und Spiele nicht nutzbar sind.

Von der Ping möchte ich erst gar nicht reden. Zum Router hin 2-5ms, aus dem Haus raus ist alles von 20ms - 1000ms möglich.

März/April hatte ich so gut wie keine Probleme und nun ist es die Hölle. 

Wie kann das sein, dass es sich so krass verändert? 

Hab schon alles Probiert, Router rebooten, Firewalls ausschalten, alle anderen Geräte aus dem Netzwerk rauswerfen, ... 

Das beste ist noch, als ich mich beim eazy Support gemeldet habe, sagen Sie nur Sie können da nichts machen, melden Sie sich bei Unitimedia.

24 Antworten 24
Nicht anwendbar
Mit Switch meine ich die Nintendo Konsole

Involvierte Hardware für das Internet ist allein die Connect Box

Torsten
SuperUser
SuperUser

Die meisten Konsolen haben mit IPv6 und DS lite so ihre Probleme. Wenn das AFTR überlastet ist, hast du die beschriebenen Probleme beim IPv4-Traffic.

Wie sehen denn die Leitungswerte in der ConnectBox aus?

Nicht anwendbar
Was meinst du genau mit Leitungswerten?

Sowas?

Primary Downstream Service Flow
SFID 532728
Maximale Datenverkehrsrate 65536 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 8192 bps
SFID 532726
Maximale Datenverkehrsrate 56320000 bps
Maximaler Traffic Burst 3044 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps

Was soll das heißen das AFTR ist überlastet?

Man kann doch keine neuen Kunden anwerben, wenn man keine Kapazitäten hat.

Ich fühl mich als hätte man mir ein Auto mit leistungsstarkem Motor verkauft, aber "Lenkrad? Wir hatten nicht erwartet, dass Sie das brauchen..."

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Um beim Autovergleich zu bleiben:
Mit dem leistungsstarken Motor bleibst du aber trotzdem im Stau hängen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Mit Leitungswerte meine ich die wie in den anhängenden Bildern.
Nicht anwendbar
Hier die Leistungswerte
Nicht anwendbar
@Plumper 

mit der ausnahme, dass hier die autohersteller auch die infrastuktur bereitstellen

Nicht anwendbar
*Update:

Zweiter Techniker war da, hat nichts gemacht mit der Aussage, dass das Problem am Config File oder an der C-Linie liegen muss.

Der Techniker hatte ebenfalls die Verbindungsprobleme auf seinem eigenen Endgerät, als er in meinem WiFi seine Service-Homepage aufgerufen hat.

Unitymedia würde mich nach 2-3 Tagen kontaktieren.

Natürlich ist nach 1 Woche nichts passiert.

Nach Anruf wurde ich erneut vertröstet (nach dem obligatorischen "Haben Sie den Router schon mal ein und aus geschaltet?")

Jetzt nach noch einer Woche Wartezeit bekomme ich eine SMS mit der Info "nach der technischen Prüfung liegt kein Fehler seitens Unitymedia vor"

Hardware von meiner Seite aus wurde schon komplett getauscht (neue Kabel, alte Geräte aus dem Netz entfernt, nur einzelne Geräte getestet, ...).

Laut WinMTR gehen viele Pakete schon zwischen PC und Connectbox verloren. Kann es hier nur noch mit alternativer Hardware versuchen, sonst habe ich keine Ideen mehr und von Seiten Unitymedia / Eazy erwarte ich keine Unterstützung mehr.

Sehr traurig wie man hier mit Endverbrauchern umgeht.

Nicht anwendbar

@Thorsten

Konntest du was in den Leistungswerten "sehen"?

dbockser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Wenn Du von Deinem Windows PC ein WInMTR auf den Router machst bekommst Du schon Packet Loss?
Das würde ja erst mal überhaupt nichts mit dem Internet Anschluss zu tun haben. Den Internet Anschluss könntest Du abziehen und würdest das gleiche Verhalten sehen.

Und Du sagst, der PC ist mit der Box direkt über LAN verbunden und das Kabel ist getauscht.
Das würde ja bedeuten, dass es an der Netzwerkschnittstelle direkt liegen müsste.
Hast Du es dann mal mit einem anderen PC oder WLAN versucht?
Einfach mal um das Medium zu wechseln. Auch wenn WLAN nicht die beste Verbindungsart ist, ein Paket Loss sollte nicht auftreten. Schon gar nicht im lokalen Netzwerk.