EasyBox 804 - WLAN wird von verschiedenen Geräten nicht gefunden
rore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

verschiedene Geräte (z.B. Kindle (Fire), Lenny3, huawei P8) erhalten kein WLAN-Signal; andere Geräte wie z.B. Sony, iPhone oder HTC erhalten dieses Signal problemlos.

Bisher fand ich nur, dass der Router getauscht werden muss/sollte.

Gibt es hier eine andere Lösung?

Grüße rore

Edit: in passendes Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
rore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK - im Router sind beide, 2,4 und 5 GHz aktiv - allerdings scheint nur auf dem 5 GHz gesendet zu werden. Kann ich dies irgendwie kontrollieren?

Sobald ich nur auf 2,4 GHz beschränke, können sich auch die neuen Geräte nicht mehr anmelden - es scheint, dass auf 2,4 nicht gesendet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Ist evtl. nur das 5 Ghz-WLAN aktiv und nicht zusätzlich das 2,4 Ghz ?
rore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

Danke für die Antwort, aber beide sind eigentlich aktiv.

Ich habe jedoch soeben mal das Gast WLAN auf 2,4 GHz (anstatt beide) zum probieren aktiviert - es wird nicht angezeigt. Ändere ich dies auf 2,4 und 5 GHZ, so erhalte ich das Gast-WLAN.

Beim  Heim-WLAN ist die SSID gesplittet.

rore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Muss/Kann das 2,4 GHz LAN aktiviert werden?

Ja, denn viele - vor allem ältere- Geräte unterstützen nur 2,4 GHz.
rore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

OK - im Router sind beide, 2,4 und 5 GHz aktiv - allerdings scheint nur auf dem 5 GHz gesendet zu werden. Kann ich dies irgendwie kontrollieren?

Sobald ich nur auf 2,4 GHz beschränke, können sich auch die neuen Geräte nicht mehr anmelden - es scheint, dass auf 2,4 nicht gesendet wird.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey rore,

bevor wir hier ggf. über einen Tausch nachdenken. Wann hast Du das letzte Mal die Easybox komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Modem-Installationscode wieder im Netz registriert?

Gut möglich, dass dies schon hilft. Falls nicht, schick mir bitte eine PN mit Deinen Daten. Beachte aber, dass ich sehen kann, ob der Reset gemacht wurde oder nicht. Da kommste leider nicht drum rum. 😉

Beste Grüße,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!