Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2018 19:58
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich möchte hier mein dauerhaftes Problem mit dem Downstream bei Vodafone im Namen meines Freundeskreises (im Bereich 84489 Burghausen) noch einmal schriftlich zur Sprache bringen.
Es liegt seit Monaten ein nicht akzeptables Downstream-Problem in der Gegend Burghausen (Oberbayern) vor.
Das Bandbreitenproblem findet nur in Zeiten von Mehrbelastungen statt. Ab ca. 17:00 Uhr abends wochentags oder am Wochenende / Feiertagen (ca. 8mbit bis maximal 138mbit Downstream von meinen gebuchten 400 mbit). Screenshot von meinen Breitbandmessungen anbei. Ich kann auch gerne ein mehrmonatiges Dokument liefern).
Fehleranalyse wie LAN direkt am PC oder Messungen am Modem / Signalstörung etc. sind schon lange durch das teilweise hervorragende Vodafone-Team eliminiert und mehrmals besprochen. Der Speedtest (speedtest.net - welcher mittlerweile auch von Vodafone-Mitarbeitern verwendet wird und nicht die verbesserungswürdige Flash-Vodafone-Anwendung) ist auch immer synchron mit den Tests der Vodafone Mitarbeiter. Wie gesagt: Am Tag haben wir keine Auffälligkeiten mit Downloads (Uploads sind immer stabil). Es sollte eine Überlastung sein. Das wissen Sie bestimm durch Messunge besser.
Mir mein gebuchter 400mbit-Tarif nichts der vor kurzem erhöht wurde (durch ein telefonisches Angebot Ihrerseits). Amazon Prime und alle andere Streamingdienst können wir seit langer Zeit im Hause nur mit Einschränkungen nutzen (4k sieht anders aus :-))
Da ich eher eine konstruktive Natur habe, möchte ich einfach nur genau wissen, WANN die Störungen behoben werden oder WAS/WO genau die Störung ist damit ich auch weiteren Vodafone-Kunden eine Antwort liefern kann (Kleinstadt). Laut einer Information sollte ein Buchungspunkt in Burgkirchen betroffen und auf längere Sicht keine Änderung in Aussicht sei? Aber niemand weiß genaueres. Wir bitten hier einfach um Aufklärung und Gewissheit.
Können Sie uns bitte weiterhelfen?
20.12.2018 20:36 - bearbeitet 20.12.2018 20:37
Guten Abend,
wollte mich hier mal einklinken und sagen, dass es hier im Raum (83301) Traunreut, was ja ca. 30-35 km entfernt von Burghausen ist, auch nicht besser ist in den Abendstunden. Bekomme von meinen 400 mbits gerade mal 5-8mbits akutell (20:30 Uhr) und einen PING von 150-200ms. Nicht schön... Also du bist nicht alleine
am 21.12.2018 19:10
Hi Morpheus,
danke für Deine Info. Hast Du schon eine Info von Vodafone bekommen an was es liegen könnte?
Wenn Backbones oder Knoten ausgebaut würden und ich (wir) ein ungefähres Zeitfenster hätten, wäre alles kein Problem für uns. Da einer meiner Leidensgenossen die Info bekommen hat, dass sich in nächster Zeit auch nichts ändern wird (was ich nicht belegen kann) muss ich (wir in der Stadt) zwangsweise über einen Wechsel des Anbieters nachdenken. Die Telekom bietet bei uns zumindest eine stabile 100mbit-Leitung an. Was nützen 400mbit am Tag die ich nicht nutze. Ich kann den Telefonsupport auch nicht mehr effektiv nutzen, da das Problem bereits bekannt ist. Der letzte Anruf meinerseits an VF war kurios: "Ich habe eine Weihnachtsgeschenk für Sie: Die Probleme werden in der Zeit um Weihnachten und Silvester behoben sein - AUFGELEGT". Ob ich mich nun darauf verlassen kann haha?
Wie schon gesagt, ich bin immer kooperativ aber wenn man alleine gelassen wird und die Stadtinterne Community auch nicht richtig informiert wird ist es mühsam.
Habt ihr Euch auch schon in Eurer Stadt persönlich zusammengetan? Das Problem bei uns ist, dass ältere Nutzer keinen unterschied merken, da diese nur Mails abholen. Darum wissen die nichts von der nicht erbrachten Leistung von VF.