Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2018 12:10
Hallo in die Runde,
wir haben leider ein Problem mit unserem Internet Anschluss über Kabel. Gebucht ist eine 200er Leitung. Leider schwankt die Downloadgeschwindigkeit über den Tag verteilt oft sehr stark. Morgens und vormittags kommen meistens die vollen 200 Mbits an, besonders abends kommt es aber immer öfters zum starken Abfall der Geschwindigkeit. Da sind es gut und gerne auch mal nur noch 15-25 Mbits die ankommen. Upload und Ping sind aber immer konstat und ohne Probleme. Handelt es sich dabei um ein Auslastungsproblem in unserem Gebiet, da besonders Abends die Geschwindigkeit abnimmt?
Die Messungen habe ich alle über Lan direkt zum Router gemessen und auch schon über mehrere Tage und Wochen beobachtet. Am Router selbst kann es auch nicht liegen, da ich den von Vodafone gegen eine eigene FritzBox getauscht habe und bei beiden das selbe Problem aufgetreten ist. Ein Techniker war auch bereits einmal da und hat alles durchgemessen, allerdings zur Mittagszeit wo natürlich die vollen 200 Mbits angkommen sind. Also auch ohne Befund...
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen für mich.
am 25.05.2018 21:49
am 28.05.2018 17:53
Hallo pcuser3331,
von einer zusätzlichen Störung ist mir aktuell nichts bekannt. Gerne kannst Du das Leihgerät von uns anschließen. Ich würde dann den Anschluss prüfen.
Viele Grüße
Sebastian
am 28.05.2018 20:39
am 29.05.2018 18:02
Hallo pcuser3331,
leider liegt noch kein neues Update im Auftrag zur Erneuerung der Leitung vor. Sollte sich in den nächsten Tagen nichts tun, werde ich intern nachhaken.
Viele Grüße
Sebastian
am 01.06.2018 16:25
am 01.06.2018 18:32
Hallo pcuser3331,
leider nein. Ich habe bei den zuständigen Kollegen schriftlich nachgefragt. Bitte erkundige Dich in der kommenden Woche nach dem aktuellen Stand. Dann gibt es vielleicht schon etwas Neues. Sorry für das Vertrösten.
Viele Grüße
Sebastian
am 07.06.2018 11:16
am 11.06.2018 13:15
Hallo pcuser3331,
leider gibt es immer noch keine Rückmeldung. Ich habe daher bei der nächst höheren Instanz nachgehakt.
Viele Grüße
Sebastian
am 18.06.2018 11:20
Hallo Sebastian,
solangsam verliere aber auch ich meine Geduld, besonders weill ich gestern während des Fußballspiels mit einer Geschwindigkeit von ganzen 2 Mbits dagesessen habe... Ist es so ein zeitaufweniger Prozess seitens Vodafone eine Leitungserneuerung in einem Haus durchzuführen bzw- erstmal zu beauftragen?
am 19.06.2018 15:49
Hallo pcuser3331,
im Störungsticket wurde inzwischen der 22. Juni als voraussichtlicher Lösungstermin hinterlegt. Ich bin daher vorsichtig optimistisch, dass sich diese Woche noch etwas tut.
Viele Grüße
Sebastian