Downloadgeschwindigkeit Red Internet & Phone 100 Cable regelmäßig ungenügend
Stefan55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da die verfügbare Bandbreite im DL bereits über Monate - zur Zeit, wo man sie braucht - schlecht ist, und zuletzt selbst ein Streaming nur mit Qualitätseinbusen möglich ist, habe ich mich intensiver mit dem Problem beschäftigt.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Geschwindigkeit bei 10% der garantierten 60MBit
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, aber irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 7, zur regelmäßigen Messung Raspian stretch
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)schleichend dauerhaft schlechter werdend über Monate

     Man kann natürlich nur messen, wenn man daheim ist, und da waren die Messwerte immer weit unter 10MBit/s

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.fritzbox.jpg

     bei den restlichen Kanälen sehen die Werte ähnlich gut aus.

Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline sind mir folgende Erkenntnisse sinngemäß mitgeteilt worden:

Lösung für das Ticket: "nachts 98% tagsüber 98,3% zw. 17-22 Uhr 98,2% der gebuchten Bandbreite..."

Neues Ticket: "Vielleicht ist auch die Fritzbox defekt, neue Fritzbox im Zulauf."

Es ist auch totaler Quatsch dem Kunden erklären zu wollen, dass die von/mit der Fritzbox ausgehandelte Bandbreite von reichlich 100MBit auch die ist, die der Kunde die ganze Zeit bekommt.

 

Das konnte ich alles nicht glauben und habe regelmäßig jede Stunde in einem random Zeitfenster gemessen. Hier die ersten 3 Tage Samstag bis Montag.

Gemessen direkt an LAN3 der Fritzbox, die reichlich 90MBit dürften das Cap vom Raspi sein:

IMG-20181126-WA0005.jpg

blau: DL  gelb: UL  pink: Ping   x: Uhrzeit  y: MBit/s

 

 

Die steilen Flanken irritieren mich schon etwas. Also entweder ist der Hub instand überlastet, wenn jemand mehr als eine Webseite aufruft, oder zur Vermeidung von Verbindungsabbrüchen wird hier zur rushhour traffic shaping eingeschaltet?

Ich bin auf Erklärungen gespannt. Auf jedenfall hat das nichst mit dem zu tun, was ich bezahle bzw. garantiert wird.

 

Grüße Stefan.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan55,

 

beim Abschluss der Arbeiten bekommst Du eine E-Mail. Für die Monate November bis April können wir Dir eine Gutschrift für die eingeschränkte Internetleistung anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Stefan55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Die neue Fritzbox ist eingetroffen, und wer hätte es gedacht, der gleiche Bandbreitenverlauf, wie vorher.

Nur dass ich jetzt für die Telefonie Fehler 403 bekomme.

 

Ganz großes Kino: Servicehotline per Handy nicht erreichbar - super bei Festnetzausfall. Also per Festnetz von ausserhalb:

Neues Aufspielen der Daten von VF brachte keinen Erfolg. Beim zweiten Anruf ist nun das Kabel von der Dose zur Fritzbox der Überltäter So wird man zum Warten verdammt.

 

Da es hier aber um die unzureichende Bandbreite (wenn man sie braucht) geht, zurück zum Thema:

Daten der neuen Fritzbox:

1-14.jpg

 

4-16.jpg

 

 

update zu den Messungen Fr abend bis Fr früh die letzten ca 36h mit der "neuen" Fritzbox:Fr-Fr.jpg

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stefan55,

 

ich schau mir an, was da los ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, PN ist raus

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Stefan55,

 

ich habe deine Leitung geprüft. Hier haben wir leider derzeit eine zu hohe Auslastung auf der Leitung, welcher bereits durch unsere Techniker bearbeitet wird.

Laut meines System soll die Störung im April 2019 behoben sein.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

danke erstmal für die Info. Das klingt nach einer längeren Durststrecke.

Gibt es die Möglichkeit über den Ausbaufortschritt auf dem Laufenden gehalten zu werden und für die nicht erbrachte Leistung einen Ausgleich zu erhalten, auch bis die Infrastuktur ausreichend ausgebaut ist. Hatte am WE wieder bis 2,8MBit/s im Minimum

Danke.

 

Grüße Stefan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan55,

 

beim Abschluss der Arbeiten bekommst Du eine E-Mail. Für die Monate November bis April können wir Dir eine Gutschrift für die eingeschränkte Internetleistung anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke, dann nehme ich das erstmal so an und hoffe auf pünktlichen Abschluss der Arbeiten.

Schöne Weihnachten.

Grüße Stefan

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Stefan,

 

vielen Dank, auch Dir wünsche ich schöne Wochenende 🙂 Hier kommt ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!