abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und Ping Probleme
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

Ich habe seit einigen Wochen nervige Probleme mit meiner Leitung - Kabel 200

Zeitweise kein Problem, DL 195-205 Mb/s UP 9-12 Mb/s Ping um die 25 ( Speedtest bei CHIP)

Aber leider immer dann wenn ich mal Online spielen will "krepiert" die Leitung, mal tagsüber mal abends oder nachts. Streamen von 4K wird dann auch öfters unterbrochen ( Fernseher per Kabel verbunden)

DL schwankt dann zwischen 5-30 Mb/s UP ist unverändert. Ping grauenhaft bei 120 + Jitter lt. Speedtest 8.800 und mehr oder weniger.

Verbunden bin ich per WLAN, 5 GHz n/ac mixed 20/40/80 und Kanal 48 in einem 4 Parteien Haus, laut Scan belege ich als einziger den Kanal 48.

Die Schwankungen sind mit dem iPhone/iPad/PC messbar egal wie nah/fern vom Router, weswegen ich jetzt einfach mal Störungen ausschließe ( 5 cm vom Router entfernt nur noch 1/10 Leistung) Ein Neustarten des Routers hilft leider auch nicht. 
Laut Hotline besteht keine Störung. 
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

 

EDIT: Router/Modem ist ein FAST5460, dessen Menü wirklich zäh ist...

 

Dankend im Voraus

 

Markus

16 Antworten 16
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab heute abend wieder nur mickrige 14 Mbit/s, hab den Test bei 

Vodafone gemacht und hab eine Ticketnummer: WCPJ7

Die Leitung wurde vor paar Tage erst geprüft und die Rückmeldung war es liegt keine Störung vor  

 

Grüße

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Magud,

 

auffällig ist auf jeden Fall das die Latenz offenbar schon zum Modem auftritt. Sieht es genau so aus, wenn Du das Modem vorher kurz vom Strom nimmst? Vielleicht hat das Modem einen wech. Und bitte mit Gigabit-LAN testen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist jetzt per Kabel, volle Bandbreite 204 Down 12 Up 12 ms Ping

bei ooakla getestet

Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und das per WLAN, 203 Down 12 Up, 13 ms Ping

ebenso bei ooakla

Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einfach mal USB Anschluss gewechselt, Treiber runter und neu drauf gemacht, sieht mal besser aus als vorhin... werd das mal den Abend beobachten ob da wieder die Bandbreite in die Knie geht mit Kabel und WLAN

 

Grüße

Magud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann geschlossen werden, Leitung ist wieder stabil, Ping / DL und UP sind konstant seit dem letzten Post, woran es lag weiß ich nicht, hab jetzt wieder alles so laufen wie vor den Problemen. Kollege aus dem Nachbar Ort hat auch keine Probleme mehr 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Magud,

 

danke für Dein Feedback, ich mach dann an den Beitrag hier ein Haken ran, wenn mal wieder was ist kannst Du Dich gern melden 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!