Download sehr langsam / Upload normal
TylerDurden_BS1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal,

meine Störung ist seit dem 11.10 und schon tel. gemeldet, ich hoffe hier hat jemand eine Idee/Ahnung.

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? Download sehr langsam
  2. Was sagt die Störungsabfrage? Natürlich alles normal siehe 1.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? Da 2 verschiedene Router - nein
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr Speedchecks gemacht? (Bitte die Ticketnummern nicht posten! Wir fordern sie ggf. per PN  zusammen mit weiteren Daten an) Komme nicht auf die Seite
  5. Seit wann besteht die Störung? 11.10.2018
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Natürlich
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)? Fritz 7490 (als Test Easybox xDSL 904)
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? Alles wie es soll
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? Leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? Nein, aber bald wenn ich platze 😉

Siehe Screenshot, Verbindung wird in der Fritz und Easybox beim VDSL 50 mit 55MBit Down und 10Mbit Upload angezeigt nur kommt im Download nix an. Meist komme ich gar nicht auf irgendwelche Speedcheck Seiten (im übrigen eine Unmöglichkeit im Oktober 2018 etwas was Flash verlangt dem User abzuverlangen), der Upload ist immer normal.

Störung ist tel. gemeldet, angeblich zur Telekom als Vermieter weiter gegeben. Vielleicht hat hier dennoch jemand einen Anhaltspunkt.

Da ich 2 verschiedene Router getestet habe, mehr als einen PC (Win10 und Linux) gehe ich nicht von einem Problem meiner HW oder Verkabelung aus.

Vielen Dank im voraus

24 Antworten 24

Und hier die DSL Daten der 7490

letztes Bild

Hallo,

inzwischen habe ich auf 3 verschiedenen PC's (2 x Win10 Pro x64 und ein Notebook mit Linux Mint 19)

immer das selbe Ergebnis beim Versuch zu Messen mit der Desktop App von Breitbandmessung.

Es wird vorbereitet, es wird bis max 0,55 MBit/s hoch gezählt dann Meldung das etwas schief gelaufen

wäre und Abbruch.

Also da kann doch etwas nun wirklich nicht mehr stimmen oder ?

Gruß Tyler

Die Routenverfolgung sieht sehr gut aus.
Da stimmt definitiv etwas nicht. Kannst du den Test mit der EasyBox durchführen?
Auch ein mal bitte bei der fritz!box beim Online-Monitor auf Neu verbinden klicken, bis du auf eine neue IP range kommst. Danach den Test sofort wiederholen.

Guten Morgen,

und vorab meinen Dank für deine Bemühungen.

Ok habe jetzt 2 mal neu verbunden bis ich aus dem 92er in den 188er Bereich gewechselt bin.

Dort zählt der Test bi 0,8 kbit/s hoch dann wieder der bekannte Abbruch.

Easybox komme ich allerdings erst heute Abend zu, muss erst einmal zur Arbeit.

Gruß Tyler

Hallo,

hatte vor kurzem einen aktiven Anruf der VF Technik.

Diese konnte sich nach Schilderung meiner Maßnahmen auch nicht erklären woran

es liegen könnte. Auf Rückfrage bei einer Kollegin kam dann die Erklärung

das es an einem Problem in meinem Bereich Bitstrom Last/Überlast liegt.

Auf meine Rückfrage zu den genannten Problemen Bitstrom Kontingente VF/Telekom

meint der Kollege dort nur dies wäre nicht der Fall sondern Umbau Maßnahmen wären

der Grund. Dieses wird jetzt intern an einen entsprechende Abteilung weiter gegeben.

Wann diese Störung behoben wird konnte natürlich nicht beantwortet werden.

Über die normale Hotline soll ich nun versuchen für meinen eingesetzten Giga Cube

Volumen bzw Erstattung zu bekommen.

Meine Frage jetzt: Wie würde das mit einer Sonderkündigung laufen ? Und würde ein möglicher

Wechsel zur Telekom, und dem damit vielleicht verbundenen bevorzugtem Schalten der Leitung,

das Problem beheben können ? Oder bedeutet dies das aktuell einfach an meinem Verteiler gearbeitet

wird bzw keine Kapazität vorliegt ?

Gruß Tyler

@TylerDurden_BS1@  schrieb:

Hallo,

hatte vor kurzem einen aktiven Anruf der VF Technik.

Diese konnte sich nach Schilderung meiner Maßnahmen auch nicht erklären woran

es liegen könnte. Auf Rückfrage bei einer Kollegin kam dann die Erklärung

das es an einem Problem in meinem Bereich Bitstrom Last/Überlast liegt.

Auf meine Rückfrage zu den genannten Problemen Bitstrom Kontingente VF/Telekom

meint der Kollege dort nur dies wäre nicht der Fall sondern Umbau Maßnahmen wären

der Grund. Dieses wird jetzt intern an einen entsprechende Abteilung weiter gegeben.

Wann diese Störung behoben wird konnte natürlich nicht beantwortet werden.

Über die normale Hotline soll ich nun versuchen für meinen eingesetzten Giga Cube

Volumen bzw Erstattung zu bekommen.

Meine Frage jetzt: Wie würde das mit einer Sonderkündigung laufen ? Und würde ein möglicher

Wechsel zur Telekom, und dem damit vielleicht verbundenen bevorzugtem Schalten der Leitung,

das Problem beheben können ? Oder bedeutet dies das aktuell einfach an meinem Verteiler gearbeitet

wird bzw keine Kapazität vorliegt ?

Gruß Tyler

Umbaumaßnahmen, dazu sag ich jetzt nichts.
Aber zumindest hast du jetzt auch offiziell die Bestätigung.

Weitere Infos über Bitstrom gibt es hier

https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

Wie gesagt das ist ein Problem an zu geringen Bitstrom Kapazitäten. Vodafone überwacht natürlich das Netz 24/7. Wenn man trotzdem meint nicht schnell genug für ausreichend Kapazitäten zu sorgen, dann ist halt irgendwann die Leitung dicht. Vor allem besteht das Problem bei Vodafone seit 2012, dementsprechend hat man auch Statistiken wann und wo zu dieser Jahreszeit die Kapazitäten nicht ausreichend sind. Weiteres spare ich mir.

Bei der Telekom hast du das Problem nicht, auch bei anderen ISP nicht außer bei 1und1, die haben je nach Standort im Bitstrom Layer 2 Netz ebenfalls Engpässe, dort hat man dann Abends eine Latenz von 50 statt 20ms und nur noch 80MBIt/s statt 100MBit/s. Ist aber ziemlich selten, da 1und1 auch noch Wholesale schaltet und ebenfalls Bitstrom Layer 3 nutzt, welches über ausreichend Kapazitäten in deren Netz verfügt.

Da man dir keinen Termin nennen kann, wird die Störung noch mindestens bis nächstes Jahr andauern. Falls du so lange mit 50GB LTE Datenvolumen pro Monat auskommst, ist Vodafone so Kulant und bietet das den Kunden an.
Ansonsten kannst du natürlich auch eine Frist von 14 Tagen zur Störungsbehebung setzen und anschließend die Sonderkündigung einreichen. Das steht aber auch alles auf breitbandmessung.de natürlich blöd wenn die Auslastung bei dir so hoch ist, das der Test nicht mal durch läuft. Im Zweifel bietet die Bundesnetzagentur aber auch ein Mediationsverfahren an, die wenden sich dann an Vodafone falls deine Sonderkündigung aus irgend einem Grund abgelehnt wird. Das hat dann ziemlich hohe Chancen auf Erfolg, die Mitarbeiter hier im Forum und an der Hotline können dir dann jedoch nicht weiter helfen, sobald du dich ein mal an die BnetzA gewandt hast, bist dann quasi bei der Task Force von Vodafone angelangt 😄

Hallo Julz2k,

du machst mir ja Hoffnungen 😉

Habe soeben trotz allem noch die Messung mit der Easybox versucht, leider wir erwartet natürlich

auch ohne jeglichen Erfolg.

Ich denke wir liegen da mit der Meinung zu diesem Problem seitens Vodafone auf einer Linie.

Ich habe hier auch noch irgendwo einen Beitrag von einem der Moderatoren gefunden wo das

Problem ja im Grunde auch benannt wird aber Lösung eben nun ja nicht angeboten wird.

Warum dann aber die 1st Level Hotline dieses nicht gleich dem Kunden sagen kann ?

Ich bin auch schon oft genug auf Umstellung Kabel angesprochen wurden, will bzw kann ich gar

nicht - weil Kabel im Keller hier im 5 Stock nix !! Was soll ich machen, ich zahl doch nicht das

Verlegen der Leitung wenn es denn mein Vermieter zu lassen würde..

Vielleicht ist das n Retourkutsche, keine Ahnung.

Ich denke man Ende bleibt mir, weil ich nicht mit LTE dauerhaft leben möchte, die Sonderkündigung

mit Wechsel zur Telekom oder hier lokal htp. Nicht schön aber wenn es denn nicht besser wird

bleibt kein anderer Weg.

Ich finde es nur ausordentlich ärgerlich, und ich arbeite selber im 1st Level Support, wenn diese

armen Menschen weder in die wirkliche Situation keinen Einblick haben oder nicht befugt sind

die Karten im Sinne des Kunden auf den Tisch zu legen. Ich bin schon immer Mobilkunde seit D2

Zeiten, werde ich sicher auch vorerst bleiben, bin seit 2006 Kunde über Arcor zu Vodafone seit

meinem Unzug hier nach BS und jetzt wird man so vera... weil im Verteiler der 100m weg ist

irgend ein Neukunde (egal von wem) meine 'Daten' bekommt ? Schreibe nicht wirklich hier wie

ich das finde.

Meinen ausdrücklichen Dank nochmals an dich, hast mir einiges erleuchtet und sehr weiter

geholfen, Spitze !

Gruß Andreas (Tyler)

Früher war es so das der Kabel Deutschland Techniker das Kabel vom Übergabepunkt im Keller bis in die Wohnung verlegt hat insofern die Entfernung nicht zu groß war. Wenn im Haus Kabelkanäle vorhanden sind, sollte das verlegen von Koaxialkabel eigentlich total easy sein. Finde nur gerade keine Preisliste falls das Kabel zu lang ist.
Dafür machst du am besten hier im Forum im Kabelbereich einen extra Thread auf.

Wie gesagt besteht das Problem seit 2012, 2012 hat es fast zwei Jahre gebraucht um überall wieder ausreichend Kapazitäten für VDSL 50 anzubieten. Seitdem ist wahrscheinlich nichts passiert in Sachen Bitstrom Kapazitäten.

Endresultat https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html

https://www.golem.de/news/ueberlastet-vodafone-raeumt-geringere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-12549...

Sehr toll finde ich in dem Zusammenhang wie das Problem runtergespielt wird und den Kunden nicht ein mal kompensation angeboten wird, von wegen es gäbe gar keine Störung und andere Anbieter haben zur rush hour auch Probleme, ein echtes Theaterspiel 😄

Immerhin ist der "Pressesprecher" ziemlich fix zurückgedudert und Vodafone verteilt seitdem Gutschriften oder LTE Datenvolumen falls man hartnäckig bleibt.

Zum 1. level support sage ich nichts. Abwimmeln bzw. 1 Stunde Wartezeit in bevor man jemanden an der Strippe hatte hat ja auch wunderbar damals bei O2 funktioniert. Die Strafen die O2 im Anschluss zahlen musste weil sie nicht erreichbar waren, wurden aus der Portokasse bezahlt.

Hallo,

danke für den Tipp wegen Kabel verlegen.

Kabelkänale gibt es nicht. Ein Mieter 2 Etagen unter mir hat wohl einst Kabel ins Haus legen lassen. 

Da sind sie wohl durch einen ungenutzten alten Schornstein gegangen. Unsere Wohnung ist aber komplett 

anders geschnitten (Dachausbau) von daher ist dies wenn nur mit erhöhtem Aufwand möglich.

Kabel Dose in der Küche hätte ich nicht so gerne. Als ehemaliger Elektriker weiß ich wovon ich spreche

bezüglich der Kabelwege. Aber versuchen kann ich es ja.

Genau das ist es ja was mich auf die Palme bringt. Und schau dir unsere Unterhaltung hier an, sonst

sind die Moderatoren auch gleich dabei, sind bemüht, melden sich. Habe aber den Eindruck hier wird schon

geahnt und anhand deiner Aussagen eh schon von vornein dieser Fall für Aussichtslos erklärt.

Und ich ahne was ich morgen früh zu hören bekomme, ist ja auch klar was sollen die Kollegen

im 1st Level auch machen ? Ja nachdem was im Ticket steht können sie Auskunft geben oder Peng.

Ich mach das jeden Tag, jeden Tag. Ich meine für diesen Monat, oder nächsten wäre ich mit einer Gutschrift

sicher einverstanden aber dann soll der Kram wieder laufen. Von mir aus auch per Kabel, wollte ich nie

weil mich das Thema 'Shared' eher abschreckte, aber wie man sieht ist man heutzutage eh immer 'Shared'

irgendwo an irgendeinem Punkt - wenn dann einer bremsen will und kann - Bamm Ende Gelände.

Mir ist auch schon klar das dies ein Thema welches niemand der unmittelbar betroffenen so wirklich zu

verantworten hat. Ich kann nur einfach nicht verstehen wie, egal welcher Anbieter, in einem Bereich, an einem

Verteiler noch weitere Kunden geschaltet werden können - wissend das das nicht gehen wird, das gleichzeitig jemand anderes wird leiden müssen. Das geht nicht in meinen Kopf ! Jeder weiß es keiner macht was, keiner baut aus, alle blocken sich gegenseitig bla bla. 

Meine Kunden mussten in der Vergangenheit damit leben das die Telekom ohne Benachrichtigung auf BNG umgestellt hat - zack Büro offline - Pech gehabt.

Das Grundproblem liegt einfach darin das es seinerzeit *** wurde die Themen Infrastruktur in die 

Hände eines 'Unabhängigen' zu legen - der sich zum Wohle aller um genau die Weiterentwicklung 

kümmern muss. 

Aber der Kunde darf schön die Fresse halten, zahlen und wird dann noch gezwungen ein Produkt zu nehmen

welches er nicht will, oder insgeheim zum Vermieter zu wechseln wo er auch nicht hon möchte.

Schöne Schei..

Schönen Abend dir ! Danke !

Gruß Andreas