Frage
Antwort
Lösung
26.10.2018 22:12 - bearbeitet 26.10.2018 22:18
Hallo liebe Community,
an meiner Leitung habe ich starke Schwankungen und ich frage mich ob meine Werte vom Modem halbwegs in Ordnung sind. Ich bekomme bei einem Download teilweise problemlos meine 500 MBit voll jedoch geht der Wert meist nach 10-20 Sekunden massiv runter auf bis zu 5-10 Mbit. Nach weiteren 40-60 Sekunden geht die Geschwindigkeit dann wieder auf die vollen 500 Mbit hoch. Das Muster wiederholt sich regelmäßig.
Mein Uploadspeed ist im Gegensatz zum Download massiv eingeschränkt. Ich bekomme hier maximal 10 der 50Mbit. Vielleicht kann mir jemand bzgl. der Werte helfen und ggf. das weitere Vorgehen beraten 🙂
Ich freue mich auf eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2018 16:02
Mittlerweile war der Techniker da und hat den Fehler gefunden. Es war eine falsch verpolte Dose in der Baumstruktur unserer Kabelleitung im Haus. Vermutlich hat ein Elektriker damals bei einer Abzweigung hier einen Fehler eingebaut. Die Werte sind jetzt jedenfalls traumhaft und alles funktioniert einwandfrei.
Danke für eure Hilfe!
am 26.10.2018 22:38
Poste mal auch den Rest deiner Downstreamkanäle.
Bei dir fehlen auch 3 Upstreamkanäle. Grund hierfür dürfte sein, das dein dBuV Wert von 117 viel zu hoch ist. Hier muss auf jeden Fall ein Techniker vorbei kommen um das einzustellen.
Gruß kurt
26.10.2018 22:58 - bearbeitet 26.10.2018 22:59
Vielen Dank Kurtler für die schnelle Antwort!
Ich habe nicht gesehen das man da noch nach rechts scrollen kann 🙂 Hier zwei Screenshots mit den aktuellsten Werten. Dann schaue ich das ich den Techniker am Montag via Hotline zu mir bekommen kann 🙂
Arbeiten die Techniker vor Ort an dem Teil im Keller was installiert wurde oder passiert das dann einfach an einem Schaltkasten bei mir in der Nähe?
Vielen Dank!
26.10.2018 23:05 - bearbeitet 26.10.2018 23:07
Die Downstreampegel sind alle in Ordnung.
Die werden erst am Kasten im Keller messen und wenn sie dort nichts finden, deine Anschlüsse, Dosen durchmessen.
Gruß Kurt
am 26.10.2018 23:07
Vielen Dank Kurt!
Ich schau dass ich dann die Störung für den Upload am Montag über die Hotline melde damit ein Techniker das Ganze dann korrekt einstellt.
Viele Grüße,
Stefan M.-P.
am 31.10.2018 10:57
Hi StefanMP,
falls noch nicht geschehen, schauen wir uns das auch gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 31.10.2018 11:12
Hi Marco 🙂
Vielen Dank für das Angebot!
Ich habe bereits einen Termin mit einem Techniker ausgemacht und dieser schaut heute Nachmittag zu Entstörung vorbei. Bei einem Erstgespräch mit einem Vodafone-Techniker wurde bestätigt was Kurtler schon geschrieben hatte dass zu wenig Uploadkanäle da sind und der Eine auch noch einen viel zu hohen DbvU Wert hat. Der Techniker hat ebenfalls die Anschlüsse anderer Anwohner geprüft in der Umgebung vor seinem Anruf zu mir und diese haben laut seiner Aussage 4 Kanäle, somit hat er veranlasst das ein Techniker zu mir kommt.
Ich bin gespannt ob das heute dann alles heute so klappt mit dem Techniker 🙂
Vg
am 31.10.2018 16:02
Mittlerweile war der Techniker da und hat den Fehler gefunden. Es war eine falsch verpolte Dose in der Baumstruktur unserer Kabelleitung im Haus. Vermutlich hat ein Elektriker damals bei einer Abzweigung hier einen Fehler eingebaut. Die Werte sind jetzt jedenfalls traumhaft und alles funktioniert einwandfrei.
Danke für eure Hilfe!