Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2019 09:01
am 26.01.2019 06:16
Deutschlandfunk stellt gemäß diverser Meldungen das Signal zur Verfügung.Wir Bürger bezahlen Deutschlandfunk für die Erarbeitung eines Programmangebots mit relevanten Inhalten. Würden die nicht redaktionell qualifiziert arbeiten, hätten die ihren Auftrag verfehlt.Und warum sollen diejenigen, die die dlf-Programme ohne Kabelnetzanschluß empfangen, für uns Kunden eines Kabelanschlusses mit bezahlen?es hat doch einen Grund, dass derartig hochwertige Programmangebote prinzipiell von einem Wirtschaftsunternehmen nicht angeboten werden (können). Warum die dann zusätzlich Einnahmen von Wirtschaftsunternehmen generieren sollen, erschliesst sich mir nicht.Wo gibt es im Privatrundfunk inhaltsreiche Sendungen wie die Lange Nacht oder von SWR2 die häufig geistreich-unterhaltsame Musikstunde?Ohne diese Sender ist die Grundversorgung nicht gegeben, ein schnelles Ausweichen auf andere Empfangswege ist idR nicht möglich.Eine gute lange Nacht für diejenigen, die die Sender derzeit noch irgendwie empfangen können.Ich setze mich jedenfalls nicht um Mitternacht ins Auto und höre dort die Sendung. das Auto passt einfach nicht durch die Schlafzimmertür ...EGP:zzz:
am 26.01.2019 09:48
EGP:Deutschlandfunk stellt gemäß diverser Meldungen das Signal zur Verfügung.Wir Bürger bezahlen Deutschlandfunk für die Erarbeitung eines Programmangebots mit relevanten Inhalten. Würden die nicht redaktionell qualifiziert arbeiten, hätten die ihren Auftrag verfehlt.Und warum sollen diejenigen, die die dlf-Programme ohne Kabelnetzanschluß empfangen, für uns Kunden eines Kabelanschlusses mit bezahlen?es hat doch einen Grund, dass derartig hochwertige Programmangebote prinzipiell von einem Wirtschaftsunternehmen nicht angeboten werden (können). Warum die dann zusätzlich Einnahmen von Wirtschaftsunternehmen generieren sollen, erschliesst sich mir nicht.Wo gibt es im Privatrundfunk inhaltsreiche Sendungen wie die Lange Nacht oder von SWR2 die häufig geistreich-unterhaltsame Musikstunde?Ohne diese Sender ist die Grundversorgung nicht gegeben, ein schnelles Ausweichen auf andere Empfangswege ist idR nicht möglich.Eine gute lange Nacht für diejenigen, die die Sender derzeit noch irgendwie empfangen können.Ich setze mich jedenfalls nicht um Mitternacht ins Auto und höre dort die Sendung. das Auto passt einfach nicht durch die Schlafzimmertür ...EGP:zzz:
Das Signal zur Verfügung stellen reicht aber nun mal nicht. Es muss eben auch die Dienstleistung Einspeisung und Transport Wartung usw. bezahlt werden. Sorry ich höre auch fast nur Deutschlandfunk aber es ist nun mal so dass ein Sender für die Verbreitung Geld zahlen muss. Das ist übrigens nicht nur im Kabelnetz so auch für die Verbreitung über UKW und DAB+ muss Geld bezahlt werden. Sogar auch für die Verbreitung über Internet da hier der Traffic bezahlt werden muss. Ich kann nicht so richtig nach vollziehen warum das jetzt bei einem Coax Netz anders sein soll als bei allen anderen Übertragungswegen.
am 26.01.2019 12:12
am 26.01.2019 13:13
am 26.01.2019 13:30
am 26.01.2019 15:08
am 26.01.2019 15:12
am 26.01.2019 15:17
Ich sehe es bisher recht eindeutig.
Es bestand ein Einspeisungsvertrag und die Kosten wurden gezahlt, also wurde DLF eingespeist.
DLF ist nicht länger bereit diese Entgelte zu zahlen, sagt aber sinngemäß "hier ist das Signal, für lau dürft ihr das gerne einspeisen".
Kann durchaus nachvollziehen, dass die Ausstrahlung dann beendet wird.
Irgendwelche Kostenkalkulationen haben uns nicht zu interessieren. Wenn DLF nicht zahlen möchte, dann wirds halt nicht eingespeist.
am 26.01.2019 15:56
@CE38 ja das im Hintergrund ist die UM Blume. Ist eine stiliserte Lotusblume. Das Bild ist vor paar Jahren im UM Loft in Köln entstanden. Ja ich stehe mit UM in einer Vertraglichen Beziehung bin da nämlich auch Kunde.
Woher weißt du das die Kosten schon alle vom Kunden bezahlt werden. Wurde dir gegenüber die Kalkulation offengelegt? Eine Firma hat nun mal ein Geschäftsmodell. Und wenn das Geschäftsmodell von jemandem besagt, dass er mehrere Einnahmequellen hat ist das eine legitime Sache. Wie kommst du auf ein Gebietsmonopol gibt es in deiner Ecke wo du wohnst keinerlei andere empfangsmöglichkeiten? Wo ist das? Das von mehreren Seiten zahlen lassen gibt es in der Wirtschaft recht häufig. Das gibt es in vielen Bereichen. Nehmen wir mal den Einzelhandel. Der Käufer zahlt im Laden. Gleichzeitig lassen die sich aber auch die Platzierung und Listung der Produkte ebenfalls von der anderen Seite Zahlen.
Erklär es mir. Warum sollte ein Übertragungsweg nix kosten aber alle anderen schon?
am 26.01.2019 17:44