Dauerstörung
berndzilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich will hier einmal meinen Leidensweg schildern. Unsere WBG ist von Pyur zu Vodafone gewechselt. Darüber war ich sehr erfreut, da Vodafone  deutlich bessere Leistungen anbot. Dann wurde unser Wohngebiet erweitert und die Probleme fingen an. Im Moment sieht es so aus, dass der Upload am Tag 1MBit/Sek. beträgt. Ab 19:00 geht er dann gegen 0MBit/sek. Damit sind  die DNS Server nicht erreichbar. Internet geht dann überhaupt nicht mehr. Auch Giga TV ist ja auf eine Internetverbindung angewiesen und läuft dementsprechend nur noch sehr eingeschränkt. 
Ich habe schon des öfteren mit der Hotline gesprochen. Ich wurde jedoch immer vertröstet. Heute jedoch habe ich mit einer Mitarbeiterin gesprochen die ehrlich zu mir war. Sie teilte mir mit das die Behebung der Störung für den Oktober 2022 vorgesehen ist. Wie ich schon vermutet habe liegt eine Clusterüberlastung vor. Auf meine Frage ob ich auf eine DSL Leitung wechseln kann, verwies sie mich auf die Vertragsabteilung. Der Anruf dort, ihr ahnt es schon, ergab dass sie mir nicht helfen können und verwies auf die Störungsstelle. Dort erneut angerufen, sie können mir nicht helfen. So geht fröhliches Kunden Ping Pong.
So, was werde ich jetzt tun ?
Als Erstes eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Als Zweites Künigung des Vodafone Vertrages.

Drittens, und das wird mir am meisten Spaß machen, Werbung für 1&1 machen. Ich bin dort Profiseller. Es ist ja unser gesamtes Wohngebiet beroffen. Ich werde mir also bei 1&1 jede Menge Werbematerial beschaffen und dieses hier verteilen. Für jeden abgeworbenen Kunden gibt es Provision. Wenn die Leute den Entstörungstermin hören, werden sicher etliche wechselwillig sein.

Viertens meine WBG informieren.

 

10 Antworten 10
berndzilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, Vodafone hat mir jetzt einen Umstieg auf DSL angeboten. Mal sehen ob ich dort die gleichen Konditionen wie beim Kabelanschluss bekomme. 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo berndzilla,

 

lass gern nochmal ein Feedback hier, wenn Du dazu mehr erfahren hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
berndzilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Es liegt mir jetzt ein Schreiben vom 13.02.2021 vor. Dort wird mir eine Umstellung auf DSL offeriert. Dazu bräuchte ich nur die 0800 664383 anrufen und es wäre dann alles kein Problem. Ihr ahnt schon was jetzt kommt ? Das ist der Umzugsservice und für mein Anliegen doch nicht so richtig zuständig. Vor allen solch schwierige Fragen ob ich meinen Kombirabatt und meine feste IPv4 Adresse behalten kann hat den freundlichen Mitarbeiter total überfordert. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Er hat eine Telefonnummer für mich. Dort kenne man sich besser aus. Das ist die kaufmännische Abteilung. Im Moment hänge ich seit 45 min. in der Warteschleife. Wenn dann jemand ran gehen sollte werde ich sicher wieder in dem oben beschriebenen Ping Pong landen.
     
    So habe jetzt die jemanden erreicht. Meine Ahnung hat mich nicht getrogen. Meine Fragen konnten nicht beantwortet werden. Es ginge nur ein kompletter neuer DSL Vertrag.
    Wie sieht es jetzt aus:
    Vodafone ist nicht in der Lage mir einen vertragsgemäßen Kabelanschluss zur Verfügung zu stellen. Statt dessen wird mir ein DSL Vertrag zu schlechteren Konditionen angeboten. Selbst wenn ich dem zustimme, kann man mir nicht sagen wann der DSL Anschluss geschaltet wird, da es wohl einen winzigen Engpass bei den Technikerterminen gibt. TOLL !!
    Deshalb eine Frage: Gibt es bei Euch nicht so etwas wie einen Second Level Support der solche Probleme abteilungsübergreifend lösen kann ?
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo berndzilla,

 

bei einem Wechsel auf DSL geht es immer um einen Neuanschluss und der Kabelanschluss wird gekündigt. Eine andere Möglichkeit gibt es hier nicht.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist schon klar. Die Frage ist aber ob mir mein Kombirabatt auch bei DSL gewährt wird. Und ob mir auch bei DSL eine feste IPv4 Adresse eingerichtet wird. Soviel Entgegenkommen erwarte ich von einem kundenorientierten Unternehmen. Schließlich habe nicht ich das Problem verursacht. Ich erinnere noch einmal: Ab ca. 19:00 ist mein Internet nicht nutzbar und TV nur sehr eingeschränkt. Angeboten wird die Behebung für Okt. 2022 !!.

Ich habe mal das Ergebnis einer Messung mit der Bundesnetzagentur angehängt.

Download: 0,14 Mbit/s

Upload: 0,07Mbit/s

Zwei Fragen hätte ich noch. 

Vodafone bietet einen DSL Anschluss mit 250Mbit/s für meinen Standort an. Eine Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom ergab max. 100Mbit/s. Wie geht das ? Habt ihr eigene Leitungen für DSL ?

Außerdem wird mir ein Kabelanschluß mit 1Gbit/s im Download und 50Mbit/s im Upload angeboten. Diesen Vertrag könnte ich online abschließen. Ist das etwas anderes als der Kabelanschluß den ich jetzt habe ? Oder würde Vodafone mit mir einen Vertrag machen bei dem es von vornherein klar ist das der Anschluß nicht funktionieren wird ?

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi berndzilla,

 

Da wir keine zwei verschiedenen Kabelanschlüsse haben, handelt es sich um ein Upgrade für den jetzigen.

Möglich, dass wir da eigene DSL-Leitungen haben, ist aber eher selten. Ohne konkrete Adressangaben können wir da keine pauschale Antwort geben Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo.
das ist aber nicht die Beantwortung meiner Fragen. Das es es sich um ein Upgrade handelt ist schon klar. Der Punkt ist , dass Vodafone mir die Möglichkeit eines  Vetragsabschlusses anbietet  bei dem es klar ist das die offerierten Leistungen nicht annähernd eingehalten werden können.
Das ihr eigene Leitungen für die letzte DSL Meile habt glaubt ihr aber selbst nicht.  🙂 

PM mit Adresse ist raus.