Dauerhaft nur Bruchteil der Bandbreite
Ritchy_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

da mir zu diesem Thema bereits einmal hier im Forum geholfen wurde und ich nicht noch einmal so eine Odyssee mit Hotline und Kundenservice durchmachen will  hier, wende ich mich direkt hier.

Es ist kurz nach 17 Uhr und ich komme gerade mal knapp über 3Mbit im Download bei einem 50Mbit Vertrag.

Und das ist kein Einzelfall, sondern zieht sich bereits über Monate, und da ich die nächste Zeit von zu Hause arbeiten muß, und das auch abends, bitte ich dringend um Abhilfe.

Screenshots und Messprotokolle der Breitband-App der Bundesnetzagentur  im Anhang.

Und an dieser Stelle nochmal der Hinweis, der Vodafone-Speedtest zeigt immer die volle Bandbreite an, während alle anderen Speedtests nur einen Bruchteil der Leistung anzeigen!

Das Teil funktioniert nicht !!!

Speedtest_2020-03_22_1726.JPGSpeedtest_2020-03_22_1440.JPGSpeedtest_2020-03_21_1542.JPGSpeedtest_2020-03-14_2142.JPGSpeedtest_2019-12-12_2158.JPGSpeedtest_2020-03_22_1720 - Vodafone - FALSCH.JPG

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das schaut mehr sehr nach einer Segmentauslastung aus.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in

Hallo Ritichy_1,

generell tippe ich, wie @Kurtler, auch auf eine Auslastung des Netzes.

Wie sehen denn aber Speedtests aus, welches über ein LAN-Kabel durchgeführt wurden?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich führe alle Tests nur über LAN aus.

Ich habs, rein aus Neugierde, auch mal über WLAN probiert, kein Unterschied.

Beim letzen mal hat sich herausgestellt (Danke an die Mod's ) dass in der Leitung eine Störung vorlag, welche die Techniker bei ihren Prüfungen nicht entdeckt haben. Nachdem der Fehler beseitigt war, hatte ich auch abends eine akzeptabele Verbindung, zumindest für eine gewisse Zeit.

Gruß

Ritchy

Wie in diesem Beitrag:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Netz-abends-sehr-langsam-Kreis-S%C3%...

ja wunderbar zu lesen ist, gibt Vodafone zu das hier bei uns in der Region mittlerweile seit Jahren ein massives Problem besteht.

(Entgegen der Hotline die stur abfragt "ist ein LAN-Kabel angeschlossen, ist das Kabel in Buchse 1", ....

oder dem Kundendienst der sogar die Frechheit hat zu sagen dass wegen einer "einmaligen Störung" kein Sonderkündigungsrecht besteht (obwohl das Gegenteil stichhaltig über Monate hinweg dokumentiert wurde)  und auf die Hotline verweist).

Wenn ich mir die Anzahl der Störungsmeldungen hier so anschaue dann wundert es mich nicht dass sich noch kein Mod konstruktiv zu meinem Beitrag geäußert hat.

Das abspeisen der Kunden mit teilweise lächerlichen Gutschriften finde ich mehr als beschämend.

Ich fordere deshalb Vodafon dazu auf an alle Kunden die hier in der Region von dem Problem betroffen sind, rückwirkend seit auftreten der Störungen und bis auf weiteres, den Beitrag auf die durch Vodafone erbrachte Leistung zu kürzen und gutzuschreiben.

Nur mal so als Beispiel:

Gebucht: 50Mbit -> geleistet: 5Mbit

Beitrag: 34,98€ -> angemessen: 3,49€

Differenz: 31,49€ x 12Monate = 377,88€ pro Jahr!

Hier auch gleich meine Kundennummer für die Gutschrift: XXXXXXXXXX

Und bitte den Betrag überweisen, denn es ist nicht sichergestellt dass ich noch so lange Vodafone-Kunde bin dass das mit einer monatlichen Verrechung des Beitrags funktioniert.

Gruß aus Münchweiler

Edit: @Ritchy_1  Kundenummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß Kurtler

Mal abgesehen davon dass ich auf einen Verstoß gegen die Boardnetiquette hingewiesen wurde und die obligatorische Frage nach dem LAN-Kabel nun geklärt ist, gibt es irgeneine konkrete Hilfestellung zu meinem Problem?

Da ich mir bzgl. meiner sarkastisch / ironischen Formulierungen durchaus im klaren bin, möchte ich an dieser Stelle ganz klar stellen, meine Kritik richtet sicht nicht an die Mod's, ihr habt auf Grund der krassen Anzahl an Post mit Sicherheit kein Leichtes zur Zeit.

Meine Kritik richtet sich an das Unternehmen Vodafone an sich. Umgang mit Kunden, nicht erbringen von Leistungen, .....

Martin59

Hallo Ritchy1,

auch wenn aus Ausbauarbeiten in verschiedenen Gebieten gibt, heißt es nicht automatisch das auch Du davon betroffen bist.

Wir prüfen individuell jeden Anschluss und können erst dann eine konkrete Aussage treffen.

In diesem Fall ist auch Dein Anschluss von der Auslastung betroffen. Der voraussichtliche Abschlusstermin ist Anfang des 2. Quartals 2020.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

dann vorerst mal vielen Dank für die Antwort.

Dann warten wir mal ab was die nächsten Tage bringen, der Anfang des 2. Quartals ist ja nicht mehr so weit weg.

Viele Grüße Ritchy

Martin59

Hi Ritchy1,

wenn noch etwas sein sollte, dann melde Dich hier gerne noch einmal.

Der Beitrag bleibt auch offen, bis das gelöst wurde.

Viele Grüße Martin

So, ich  melde mich mal wieder, denn der o.g. voraussichtliche Termin zum Abschluß der angekündigten Ausbauarbeiten (Anfang 2. Quartal 2020) ist nun rum und es hat sich nichts getan, im Gegenteil es ist schlimmer geworden.

Und ich stelle erneut die Frage / Forderung nach einer rückwirkenden und bis auf weiteres anhaltenden Senkung des Beitrags, auf ein der durch Vodafone tatsächlich erbrachten Leistung vergleichbares Niveau.

Zur Erinnerung: es werden nur 10% der Bandbreite erbracht (bei einer 50er Leitung). Wenn ich das jetzt auf die 250er Leitung hochrechne, kann man sich ja recht leicht ausrechnen dass 5Mbit noch viel weniger sind.

Der Vollständigkeit halber hab ich noch mal ein paar aktuelle Screenshots von Speedtests angehängt.

Speedtest_2020-05_06_2219.JPGSpeedtest_2020-05_01_1547.JPGSpeedtest_2020-04-29_1841.JPGSpeedtest_2020-04-11_2205.JPGSpeedtest_2020-04-11_2114.JPGSpeedtest_2020-04-10_2140.JPGSpeedtest_2020-04-10_2015.JPG