abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenroaming
hansrudi
Daten-Fan
Daten-Fan

Mobilfunk: Obwohl im Inland mindestens 10 km oder mehr von Grenze zu Frankreich entfernt war, erhielt ich heute Nachmittag mehrfach Hinweise auf Datenroaming mit französ. Mobilfunknetz. Wäre schön, wenn Vodafone endlich mal seine Mobilfunksendeleistung in Grenznähe in der Südostecke des Saarlands dauerhaft erhöhen würde.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dürfen die dt. Netzbetreiber zum Teil aufgrund von Vorgaben der BNetzA nicht.

Du könntest auch einfach die automatische Netzwahl ausschalten und das deutsche Vodafone-Netz auswählen, dann springt dein Telefon auch nicht auf das französische Netz um.

Danke, umgesetzt. Das löst natürlich nicht das Grundproblem vergleichsweise schwacher Sendeleistung von Vodafone-Sende-Stationen in Grenznähe nicht. Da muss man technisch was tun. 


@hansrudi  schrieb:

Da muss man technisch was tun. 


Wie ich schon schrieb:

Vodafone darf nicht einfach die Sendeleistung hochdrehen, wie sie wollen oder technisch könnten - hier hat noch immer die Bundesnetzagentur die Oberhand.

Und wenn aufgrund entsprechender Abkommen mit den anderen Staaten und Frequenznehmern dort entsprechende Weisungen existieren, dass die Sendeleistung auf bestimmten (Mobilfunk-)Frequenzen zur Vermeidung gegenseitiger Störungen nur mit reduzierter Leistung gefahren werden darf, dann hat Vodafone sich an diese Anweisungen der Bundesnetzagentur zu halten.

 

Du darfst dir dazu auch gerne mal den Absatz "4 Mobilfunkgrenzkoordinierung" auf Seite 175 des Tätigkeitsberichts Telekommunikation 2018/2019 der Bundesnetzagentur durchlesen.