Frage
Antwort
Lösung
11.03.2018 13:56 - bearbeitet 11.03.2018 13:59
Hallo,
ich habe einen 50k Anschluss der auch seit Jahren wunderbar 50k liefert, aber da habe ich leider vor ein paar Wochen feststellen müssen, dass die Datenrate deutlich unter 50k liegt. Um genau zu sein bei 13,6 Mbit/s.
So habe ich natürlich erstmal an meiner FritzBox 7390 ein bisschen rumhantiert. Reset, Neustart etc.
Hat aber leider nichts gebracht.
Die Easybox zeigt genau die gleiche Rate an.
So da musste ich mich erstmal an den vergangenen Ausfall erinnern, der durch eine Wartung des Verteilerkastens begründet wurde.
Vielleicht hat man einfach nur falsch eingestepselt oder so ?!
Oder vielleicht hatte es was mit der temporären Umstellung auf den IPv6 Standart zu tun.
Diesen durfte ich einem Morgen nicht weit von der aktuellen Störung beobachten.
Diese Umstellung hielt aber auch nur 2 Stunden.
Dann hieß es wieder IPv4.
Also ich weiß jetzt nicht so recht woran das liegt, dass auf einmal 4/5 der Komplettbandbreite fehlen.
Es ist ja nicht wirklich wenig in den letzten 3-4 Monaten an meinem Anschluss passiert.
Aber wie dem auch sei,
ich hoffe das ihr euch darauf einen Reim machen könnt, aber ich bin fürs erste durch.
MfG.
am 12.03.2018 19:03
Hallo lam3n,
liegt die Bandbreite konstant bei unter 14 Mbit/s oder nur zu bestimmten Zeiten (z.B. abends)
Hast Du bereits Speedchecks gesammelt und eine Störung aufnehmen lassen?
Gruß,
Jens
am 12.03.2018 20:26
Die Bandbreite beträgt konstant über den ganzen Tag 13,7 Mbit/s.
Habe es auch bereits heute Mittag als Störung aufnehmen lassen.
Ticketnummer: TA0000012471450
am 14.03.2018 12:41
Hallo Iam3n,
da die Bandbreite konstant zu gering ist, gehe ich hier nicht von einem Kapazitätsengpass, sondern von einem individuellen Problem aus.
Entsprechend beauftragen wir die Telekom mit der Entstörung.
Meine Kollegen melden sich telefonisch bei Dir, um einen Termin abzustimmen. Bis dahin bitte ich um Geduld.
Gruß,
Jens
am 16.03.2018 10:33