abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenmengennutzung im WLAN zu Hause.
Nicht anwendbar
Wie bringe ich in Erfahrung, wie hoch mein Datenvolumen (Verbrauch) von zuhause aus ist?
Also die Daten Menge die ich verbruache wenn ich daheim im W-lan bin.

Danke für die Antworten.

M.K.
10 Antworten 10
Anonym21067
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wenn du eine "FritzBox" benutzt kannst du im Menü der Box dein Datenvolumen kontrollieren.

Unter :Internet/Online-Monitor/Online-Zähler.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Pro Gerät kannst du das z.B.
bei Windows in den Netzwerk- und Interneteinstellugen feststellen.
Android hat ähnliche Funktionen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Sogar iOS stellt solche Funktionen zur Verfügung.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Unter Android(Kodi-Box) nutze ich Gasflow.Unter den Multimediastreamer kommen in der Woche schon 37-70 Gigabyte zusammen..


Bei Linux nutze ich die Mate-Netzgeschwindigkeit:

PC per Lan ca. 50 Gigabyte (4Wochen)

Notebook per Wlan ca: 200 Gigabyte (4Wochen)


_Die Geräte befinden sich immer im Ruhezustand. Ich schiebe aber auch viele Daten von PC

zum Notebook.Das wird natürlich über die Ethernetports auch gemessen.


Ich habe jetzt erst mal ein Adblocker installiert und komme in 2 Wochen auf 8000 geblockte Zugriffe unter Chrome dh DNS-Abfragen,Werbevideos,Bilder,Animationen..(nur als Hinweis)

Nicht anwendbar
Danke erst mal für die Informationen!!!

So jetzt mal anders gefragt, ich möchte wissen wie viel Datenvolumen mein Haushalt so im Monat verbraucht. Also meine Frau/Ich am Laptop und via Handy ob Wlan oder Lan, geht ja alles über den von Unitimedia gestellten Router. Ich finde im Router selber keinerlei Werte, möchte aber jetzt feststellen was so im Schnitt pro Monat verbraten wird. Wie tun? Wo ablesen?

Danke im vorraus für euche Antworten!!!


MFG
M.K.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Welchen Router verwendet ihr? Die UM-eigenen Geräte können das alle nicht, da musst du dir schon eine Fritzbox Cable zulegen und durch UM aktivieren lassen oder die Telefon Komfort Option buchen. Die kostet dann aber 4,99 € im Monat zzgl. einmal 29,99 € für die Aktivierung und 9,99 € Versandkosten.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Das sind so Sonderfunktionen die wirklich nur AVM mit ihren Fritzboxen zur Verfügung stellen können.

Per Upnp kann man den Traffic loggen. http://www.computerbild.de/download/FritzBox-Traffic-15234787.html



Also muss man etwas dazwischen schalten.Die ConnectBoxen können das nicht,aber wozu,wenn man eine Flatrate hat,dann ist es eh unerheblich.


Hier gibt es rasberry-pi-Projekte:

http://blog.ronenb.com/2016/08/20/network-traffic-analyzer-with-raspberrypi/#more-146


https://www.crnet.de/crnet-work/raspberry-pi/traffic-monitor-fuer-lan-und-wlan-clients-fuer-die-fritzbox/

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Fast jedes Gerät mit Internetfunktionalität hat einen umfangreichen Rechner integriert, der mit der Addition von ein paar Zahlen völlig unterfordert ist.
Wem dieser Aufwand zu groß und die Zahlen zu wichtig sind, der muss halt etwas Geld in geeignete Hardware investieren.
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Horst:
Unter Android(Kodi-Box) nutze ich Gasflow.Unter den Multimediastreamer kommen in der Woche schon 37-70 Gigabyte zusammen..


Bei Linux nutze ich die Mate-Netzgeschwindigkeit:

PC per Lan ca. 50 Gigabyte (4Wochen)

Notebook per Wlan ca: 200 Gigabyte (4Wochen)


_Die Geräte befinden sich immer im Ruhezustand. Ich schiebe aber auch viele Daten von PC

zum Notebook.Das wird natürlich über die Ethernetports auch gemessen.


Ich habe jetzt erst mal ein Adblocker installiert und komme in 2 Wochen auf 8000 geblockte Zugriffe unter Chrome dh DNS-Abfragen,Werbevideos,Bilder,Animationen..(nur als Hinweis)



Mit Adblockern habe ich nicht so gute Erfahrungen. Jetzt bin ich auf Pihole umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Teste das mal bei mir sind es 12000 geblockte Anfragen in 1 Woche. Allerdings für mein gesamtes Netzwerk. Der Vorteil ist es muss nicht auf jedes Gerät was installiert werden.