Wer hat Erfahrung mit peplink.com Produkten?
Nicht anwendbar
Hallo, wer hat schon mal ein Produkt von der Firma Peplink, z. Bsp. Peplink Balance One Advanced Dual-WAN Router in Verbindung mit Unitymedia betrieben? Was ist zu beachten? Braucht man noch ein Modem oder nicht?
8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser
Klar brauchst du dann noch ein Kabelmodem, wenn du einen reinen Router hast. Wie soll der sich denn sonst mit irgendeinem Netz (egal ob DSL oder Kabelnetz) verbinden?

Allerdings brauchst du dann auch noch ein SIP-fähiges Telefon oder eine SIP-Anlage, wenn du einen 2play gebucht hast, denn auf eigene Kabelmodems schaltet UM keine Telefonie per VoC.
Nicht anwendbar
Hi Torsten,
ich brauche kein Telefon, nur eine verlässliche Dual-Wan Verbindung und Speed. Der Router unterstützt zuverlässige Verbindungen mit Loadbalancing und automatischem Failover, sowie das Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP). Hast du das oder ein anderer Kunde schon einmal mit Unitymedia installiert? Der Router ist relativ teuer und ich kenne keine Alternative in diesem Segment. Einfach probieren ist mir zu risikoreich.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Für eine Dual-WAN-Verbindung benötigst du sogar 2 Anschlüsse, die du über den Router bündeln kannst, z.B. deinen UM-Anschluss plus einen DSL-Anschluss - beides jeweils mit einem Modem.
Nicht anwendbar
Ja, habe ich - einen "Nicht Unitymedia" Anschluss - der explizit von peplink freigegeben und supportet ist und Unitymedia - beides mit Modem. Theoretisch sollte es gehen, nur wie gesagt, bei dem Preis ist mir das ohne Erfahrungsbericht etwas zu risikoreich, zumal die config nicht ganz so einfach zu sein scheint.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du von UM noch ein Cisco oder ähnliches? Wenn es nämlich ein TC7200, ein ubee oder eine ConnectBox ist, sind das alles KEINE Modems, sondern Router und dann kommt es zu NAT-Kaskaden.
Nicht anwendbar
Cisco und vom anderen Anbieter Draytec Vigor 130
Torsten
SuperUser
SuperUser
Dann wird das mit dem Cisco klappen, der Draytec hat aber einen integrierten Router, den musst du dann in den Bridge Mode setzen.
Nicht anwendbar
Danke, werde nochmals ne Nacht drüber schlafen, aber ich denke, ein Versuch ist es nach deiner Einschätzung wert!