DSL am Abend extrem langsam
salty83
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

leider ist mein Internet zum Abend sehr langsam.

Von 100 MBit kommen grade mal 1-2 an im Downstream.

 

Aber es muss eine Lösung her, ich muss oft noch am Abend arbeiten und das ist momentan nicht möglich.

 

Viele Grüße

Tobias

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn es immer Abends zur gleichen Zeit langsamer wird und die Latenzen steigen, liegt es bei DSL an unzureichenden Bitstromkapazitäten seitens Vodafone. Die momentanen Bitstromanbindungen Layer 3 werden nicht mehr erweitert, Vodafone rüstet sein DSL Netz direkt mit Bitstrom L2 auf. Eventuell kann ein Moderator schon einen Migrationstermin erkennen, wenn es bereits so niedrige Datenraten von 1-2MBit sind, hat Vodafone eigentlich genügend Zeit zum Planen gehabt. Anderer Anbieter sorgen ja auch frühzeitig für ausreichend Bitstromkapazitäten.
Wenn man dir keinen Migrationstermin nennen kann wird es noch mehrere Monate oder länger dauern bis deine Leistungen wieder voll anliegen.
Eventuell bessert es sich im Frühjahr von alleine, wenn weniger Menschen wieder das Internet nutzen.

Hallo,

danke für die Information. Ich habe mir schon gedacht, dass es keine wirkliche Störung ist, wie Vodafone behauptet. Nach dem Anruf bei der (wirklich freundlichen) Hotline wurde ein Ticket aufgemacht. Es kam leider die übliche SMS: ...regionale Störung... Techniker arbeitet an einer Lösung... kein Besuch des Technikers vor Ort erforderlich... blablabla...

Heute Abend wieder 2,48 Mbit (Breitbandmessung) statt 100. Vielleicht sollte ich auch nur noch 2 Euro statt 40 überweisen?

Egal, die Kündigung ist raus. So etwas tut man mit pünktlich zahlenden Kunden nicht.

Beim Mobilfunk hatte ich kaum Probleme mit Vodafone. Bei VDSL ständig. Die ständige Bettelei nach Erfüllung des Vertrags bin ich satt.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi salty83,

 

meld Dich gern mal per PN bei mir. Dann schau ich gern nach, wie es mit dem Ausbau in Deiner Region aussieht und ob wir da ggfs. schon eine Migration anschubsen können. Ich brauch von Dir die Kundennummer sowie das Kundenkennwort (oder alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers).

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Und gab es bei Dir bereits eine Lösung? 

 

Habe das selbe Thema, und finde Dein Beispiel einfach mal nur 10% zu überweisen sehr passend.

Eine Zahlungskürzung wäre sicher gerechtfertigt und rechtlich auch durchsetzbar. Aber wer will sich diesen Stress antun und ein Prozesskostenrisiko wegen ein paar Euro eingehen? Und eine vernünftige Internetverbindung hat man dann immer noch nicht.

Dann lieber kündigen und dem Ärger ein Ende machen. Die "Leistung", die Vodafone für mich in Sachen DSL erbringt, bekomme ich anderswo wesentlich billiger. 

 

Ja, und täglich mehr Meldungen hier im Forum mit genauso Leidgeplagten.........