Ich habe derzeit ratenadaptives DSL, das über einen DSLAM von QSC geschaltet ist. Auf Grund der langen Leitungslänge habe ich etwa 2900 kbit down und 700 kbit up.
Nun wären die DSL Angebote von Vodafone durchaus attraktiv, zumal sich damit der Mobilfunk verbilligen ließe. Allerdings scheint Vodafone bei den langsamen Geschwindigkeiten wie die Telekom eine fixe Ratenschaltung zu haben.
Ein 3000er Profil würde wohl nicht stabil laufen – vor allem nicht mit den Easyboxen, die nicht unbedingt den Ruf haben die allergrößten Stabilitätskünstler zu sein. Ob mir Vodafone dann wenigstens ein 2000er Profil schaltet, sagt mir im voraus auch keiner. 1 Mbit will ich aus naheliegenden Gründen natürlich nicht haben. Die gute alte Arcor-Abfrage nennt mir für meine Anschrift aber nur 1 Mbit, wobei zumindest 2 Mbit bombensicher laufen würden (habe derzeit schließlich noch mehr).
Wie lässt sich das Problem zufriedenstellend lösen? Einen 1000er will ich nicht, einen 2000er sichert mir vorab keiner definitiv zu, bevor ich bestellt habe. Wäre der Vertrag monatlich kündbar, würde ich bestellen und auf eine Risikoschaltung hoffen. Bei zwei Jahren Vertragslaufzeit erscheint mir das aber zu riskant.