DSL Downstream schwankt
michahach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe bemerkt, dass die angezeigte Downloadgeschwindigkeit im Router(192.168.2.1) zwischen 1800 Kbps und 2304 Kbps schwankt.Eigentlich müsste diese doch konstant bei 2304 Kbps sein, da ich DSL 2000 besitze? Zudem muss ich auch manchmal den Router öfters neustarten um auf 2304 Kbps zu kommen.

 

P.s   PLZ: 30823

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
michahach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem ist gelöst. Lag am Stromnetz und nicht am Modem oder am W-Lan. Router umgesteckt und jetzt funktioniert alles Prima.Trotzdem danke für die Hilfe.

 

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Lif1980
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein, die Bandbreite sollte lediglich konstant sein. Dennoch kann es auch hier Kriterien geben, die für eine Schwankung verantwortlich sein könnten.

Wenn du bereits im Menü warst, poste doch bitte mal die Werte vom ADSL-Status (Menüpunkt Extras und dann links). Hier sind besonders dei Werte Attenuation und Noise Margin interessant.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
michahach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die Werte

 

http://www.imagebanana.com/view/4nzhcpi7/Unbenannt.png

 

Habe auch bemerkt, dass da nur passiert wenn sich der Laptop meine Schwester mit dem W-Lan verbindet. Dann startet sich der Router neu und der Downloadwert sackt ab. Wenn andere Notebooks im W-Lan sind ist alles normal.

Ist der Screenshot gemacht, als deine Schwester mit im WLAN war oder nicht?
Dort hast du einen Dämpfungswert von 50. Damit kannst du froh sein, wenn DSL überhaupt funktioniert. In Anbetracht dessen, dass es auch schneller geht und scheinbar schon mal fehlerfrei lief, tippe ich auf einen Gerätedefekt. Trotzdem kann die Hotline dir auch noch mal ein Entstörprofil einbuchen, um zumindest die Schwankungen zu verringern.
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
michahach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja sind die Werte wenn sie eingeloggt ist. Habe bei Vodafone angerufen und die meinten ich solle mir ein neues Modem zulegen. Wundert mich nur irgendwie , weil das Geräte bis auf die letzten Tage 5 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat.

Kannst du noch mal den Wert für die Attenuation posten, wenn sie nicht eingeloggt ist. Kann natürlich ein WLAN-Defekt sein. Und Geräte, die 5 Jahre alte sind, gehen halt mal kaputt. ich frage mich nur, warum man dir nicht zumindest die 803 vergünstigt, wenn nicht gar kostenlos angeboten hat. 😮
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
michahach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier bitte sehr,

 

http://www.imagebanana.com/view/zy2gl0m3/Unbenannt.png

 

wobei ich sagen muss, dass ich diese Werte nur noch selten bekomme,da die Schwankungen nun stärker geworden sind.Es schwankt nun auch wenn keiner das W-Lan benutzt.Nun zu Vodafone. Die meinten das Gerät sei zu alt um es kostenlos zu ersetzten. Ich müsste ein neues zum vollen Preis kaufen. Jedoch kann ich es kostenlos zur Reparatur einschicken, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Werde mir vermutlich ein neues zulegen.

michahach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem ist gelöst. Lag am Stromnetz und nicht am Modem oder am W-Lan. Router umgesteckt und jetzt funktioniert alles Prima.Trotzdem danke für die Hilfe.

 

Mfg

Hallo michahach,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Klasse, dass Du den Fehler finden konntest. Ich lege diesem Thread somit ein Schloß an Smiley (zwinkernd)

 

@Lif1980: Vielen Dank für Deine Hinweise.

 

Gruß


Marcel

(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !