Connect Box und Powerline zu langsam
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Internetanschlusses bei Unitymedia und habe ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit, sobald die Box über den Powerline Adapter benutzt wird.

Über Wlan und wenn ich den Laptop meiner Frau direkt an die Box anschließe, bekomme ich die möglichen 150 Mbit.

Schließe ich die Box aber an den Develo 550 duo+ an und im Schlafzimmer meinen PC, bekomme ich nur noch 70 Mbit.

Die genau gleiche Konfiguration an dem Telekom Hybrid Router bring aber 90 Mbit über Powerline.

Das Cockpit zeigt eine Verbindung von 498Mbit zwischen den Adaptern an.

Selbst wenn ich den Laptop direkt neben der Box in den gleichen Powerline Adapter stecke ( also in die zweite Buchse) bekomme ich nur 80 Mbit !!!

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann ?

Bin für jeden Tip dankbar !!

Andi S.

10 Antworten 10
Nicht anwendbar
Danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten.
Mittlerweile bin ich komplett auf W-Lan umgestiegen, da trozt allen Versuchen die
Downloadrate über Powerline nicht gesteigert werden konnte.

Auch der Support von Develo hat mich ratlos zurückgelassen, da sie von diesem
Problem nich nie gehört hätten.

Über W-Lan habe ich zumindest an meinem PC die vollen 150Mbit (mit den üblichen kleinen Schwankungen des W-Lan eben). Am PC meines Sohnes sind es zwar nur 130Mbit aber immernoch viel mehr als über Powerline. TV und Anlage spielen von der Geschwindigkeit keine große Rolle....
Ich habe ja eh nur mit den Powerline Adaptern hantiert, weil das W-Lan des Tekekom Hybrid Router so indiskutabel schlecht ist.

Das mit dem 100 Mbit Fast Ethernet Anschluss erklärt zwar, dass ich keine 150Mbit über Powerline bekommen, aber nicht warum ich unter identischen Bedingungen mit dem Telekomrouter 25Mbit mehr bekomme als mit der Connect Box.

Und nein, das war zu keinem frühren Zeitpunkt, da ich zur Zeit noch beide Anschlüsse habe (Freimonate bei Wechsel zu Unitymedia Freimonate und so).

Naja, momentan funtioniert alles recht zufriedenstellend, also lass ich es jetzt so laufen.....