Frage
Antwort
Lösung
am 23.03.2020 10:28
Hallo Community, hallo Vodafone-Team,
ich hatte schon immer mit extremen Schwankungen bei euch zu tun, aber seit der Umstellung ist es deutlich schlimmer geworden. Was bringen mir akzeptabele Geschwindigkeiten zu Zeiten wo "normale Menschen" schlafen? Ich brauche funktionierendes Internet zu Zeiten, wo "normale Menschen" von der Arbeit nach Hause kommen. Aber genau hier liegt das Problem, sobald mehrere Unitymedia/Vodafone Kunden zur selben Zeit auf das Kabelinternet zugreifen, bricht die Leistung ein (wahrscheinlich weil die Bandbreite auf die Nutzer gesplittet wird). Mir ist es zur "Primetime" absolut nicht möglich Online- bzw. Multiplayer-Spiele zu spielen, aber genau das war meine Motivation auf die 1000 Mbit umzusteigen. Auch Seiten im Browser laden mit einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden. Ganz zu schweigen von den diversen Verbindungsabbrüchen die alle Endgeräte mehrmals am Tag erfahren müssen. Ich ärgere mich so sehr, dass ich auf euer Marketing-Geblubber reingefallen bin, aber ich hatte die Hoffnung dass es unter Vodafone besser werden könnte. Man muss sich ja nur einmal das Forum hier anschauen, das ist voll von verärgerten CableMax 1000 Kunden. #Verbraucherschutz #Bundesnetzagentur
Bitte tut mir den Gefallen und kommt mir nicht mit den Standardfloskeln wie "Wir erstellen ein Ticket und der Techniker wird die Leitung prüfen" etc. Jeder, wirklich jeder weiß, dass es keine Störung im eigentlichen Sinne ist, sondern dass die technischen Gegebenheiten es nicht anders möglich machen! Vielmehr ist es Glückssache ob man konstant eine annehmbare Leistung erhält oder eben von extremen Schwankungen betroffen ist.
Ich möchte auch nicht downgraden. Ich möchte eine konstante Leistung, im Optimalfall genau die Leistung, für die ich auch bezahle und das ist leider bei euch nicht möglich. Also tut mir und vorallem euch den Gefallen und lasst mich gebrauch vom Sonderkündigungsrecht machen. Habe erst gestern um 15:22 einen Test bei der Bundesnetzagentur gemacht, mit dem Ergebnis von 169,34 Mbit von 1000 Mbit! Das sind stolze 16,93 % der bestellten Leistung! Diesen Wert hatte ich auch schon mit meinem Altvertrag, auch wenn nicht konstant, aber das bin ich ja schon gewohnt von euch...
am 24.03.2020 06:40
am 24.03.2020 12:08
Hallo aless,
um eine Beeinträchtigung an Deinem Anschluss ausschließen zu können, haben wir eine Checkliste für Dich zusammengestellt. Schau mal hier: vod.af/FitFürGigabit
Viele Grüße
Nancy
am 24.03.2020 13:18
Hallo Nancy,
ich weiß du kannst persönlich nichts dafür und machst auch nur deine Arbeit, aber ich habe bewusst geschrieben:
"Jeder, wirklich jeder weiß, dass es keine Störung im eigentlichen Sinne ist, sondern dass die technischen Gegebenheiten es nicht anders möglich machen! Vielmehr ist es Glückssache ob man konstant eine annehmbare Leistung erhält oder eben von extremen Schwankungen betroffen ist."
Aber trotzdem kann ich dir bestätigen, dass ich alle Faktoren laut deiner Checkliste erfülle.
Ich möchte da jetzt auch nicht wirklich weiter herumdoktern. Es ist nun mal Fakt, dass Kabelinternet extremen Schwankungen unterliegt, da sich alle Kunden an einem Anschlusskasten die verfügbare Geschwindikgkeit teilen. Und das bedeutet für mich als Kunde wiederum, dass ich nie eine zuverlässige Leitung mit konstanter Geschwindigkeit haben werde und das liegt absolut nicht in meinem Interesse. Ganz zu schweigen von den regelmäßigen Verbindungsabbrüchen, welche auch dem Router zugeschrieben werden können. Das Gesamtpaket aus technischer Infrastruktur und Hardware ist einfach absolut unbrauchbar, egal wie preiswert es angeboten wird.
Aus diesen und einigen anderen Gründen, bitte ich dich mich bei der Umsetzung einer Sonderkündigung zu unterstützen. Wir könnten das Ganze natürlich auch in die Länge ziehen, aber das dürfte weder im Interesse von Vodafone, noch in meinem Interesse sein. Ich habe zwar einen langen Atem, aber hoffe trotzdem inständig auf eine kooperative und schnelle Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
aless
am 26.03.2020 08:40
am 26.03.2020 15:33
Hallo aless,
ich kann gerne mal schauen, was ich finden kann. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 26.03.2020 20:20
am 28.03.2020 17:29
Hallo aless,
Fragen von Vodafone-Kunden werden weiterhin vom Vodafone-Kundenservice beantwortet und Fragen von Unitymedia-Kunden weiter vom Unitymedia-Kundenservice. Auch die Ansprechpartner für Geschäftskunden ändern sich nicht.
Bitte wende Dich mit Deinem Anliegen an die entsprechenden Kollegen, da wir hier keinen Einblick in Deine Daten haben.
Facebook: https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe
Twitter: https://www.twitter.com/UnitymediaHilfe
UnitymediaHilfe ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstags-, an Sonn- und Feiertagen von 9:30 bis 18:30 erreichbar.
Viele Grüße