1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 - Trotz Techniker-Einsatzes keine Besserung
Henning209
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen!

Im März 2020 habe ich meinen Unitymedia-Vertrag (3play60) auf CableMax 1000 umstellen lassen.

Seither plage ich mich mit erheblichen Problemen hinsichtlich der "verfügbaren" Geschwindigkeit rum..

Trotz Auswahl von "5 Ghz",  anstelle des 2.4 Ghz-Netzes, kommen an meinem Samsung Galaxy S20 Ultra lediglich 30-50 Mbit/s , teilweise auch nur 10-15 Mbit/s im Download an.

Neben der Messung mit dem Smartphone, wurde auch mit einem Laptop mehrere Male der 'Speedtest Plus' durchgeführt (mit LAN-Kabel), dort sind es dann zwischen 70-90 Mbit/s und somit deutlich (!) weniger, als die "verfügbaren 1000 Mbit/s".....

(Der Zeitraum der Messungen erstreckt sich über die Monate März bis Juli 2020)

Ich habe auch schon für den Router verschiedene Aufstellplätze ausprobiert, mal weiter oben auf einem Schrank, nachdem er anfänglich unten auf den Boden lag, vom Fernseher weg gestellt, etc. pp. - Das hat jedoch zu keinen Verbesserungen geführt!

Neben der miserablen Geschwindigkeit, habe ich nun zusätzlich seit ca. drei Wochen das Problem, dass der mitgelieferte Vodafone-Receiver (Horizon) während des Fernsehens Abbrüche (Ton & BIld) hat.

Diese dauern ca. 2-3 Sekunden an, danach geht es für ca. 10-15 Minuten weiter, bis es wieder Abbrüche (Bild + Ton) gibt...

Über Netflix, oder Amazon Prime kommt es zu keinen Abbrüchen. Hier habe ich nur teilweise das Probleme, dass die Bildqualität miserabel ist, oder Filme teilweise sehr lange Ladezeiten haben.

Dieser Umstand war mit dem Unitymedia-Vertrag (3play60) nicht vorhanden!

Welchen Vertrag: Cable Max 1000

Welches Modem/ Router: Mitgelieferte Vodafone Station WLAN-Router

Welcher Fehler tritt auf?:Geschwindigkeit viel zu gering, Abbrüche (Bild + Ton) beim Fernsehen

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WiFi

Welches Betriebssystem: Android 10, bzw. Samsung UI 2.0

Beginn und Zeitraum der Störung: Dauerhaft seit Anschluss des neuen VF-Recievers im März 2020, zeitgleich mit dem neuen Vertrag 1000.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Lediglich einmal, da wurde Seitens der Hotline aber gesagt / geschrieben, dass nach Prüfung kein Problem am Anschluss vorhanden sein soll.

Mittlerweile bin ich echt frustriert und enttäuscht. Ich hatte mir eine deutliche Verbesserung gewünscht, kann aber seither nichts davon merken.

Denn obwohl gestern ein Techniker bei mir war und im Keller verschiedene Boxen / Dosen ausgetauscht hatte, gibt es hier keinerlei Verbesserungen hinsichtlich der konstanten Geschwindigkeiten. Die Abbrüche beim TV (Bild+Ton) sind ebenfalls weiterhin vorhanden.

Nun hatte gestern der Techniker angemerkt, dass der Verteiler, welcher irgendwo bei uns oder in der Nachbarschaft an der Straße steht, ein Defekt haben soll.

Was mich nun jedoch verwirrt, dass ich gestern nachdem der Techniker fertig war, einen Montagebericht (CM-Auftragsnr.: xxxxxxxx) per Mail zugesandt bekommen habe, der nebenbei bemerkt nicht von mir unterschrieben wurde und zum anderen mit "Die Services wurden wunschgemäß eingerichtet, in Betrieb genommen und zu Ihrer Zufriedenheit erklärt" angekreuzt bzw. vermerkt wurde.

Ich finde das unverschämt, da das Problem ja weiterhin besteht und keinerlei Besserungen bemerkbar sind.

Können Sie mir vielleicht nun sagen, wie es hier weiter geht? Wird nochmal ein Techniker vorbeikommen?

Wie läuft das ab?

Es wäre echt schön, wenn sich hier einer das Problem annehmen und mir helfen könnte!

Aktuell habe ich das Gefühl, meinen Teil der Vertragsdetails zu erfüllen, aber Seitens Vodafone kann deren versprochener Leistungsumfang nicht geliefert bzw. eingehalten werden.

Danke!

Gruß, Henning

Edit: @Henning209  Auftragsnummer aus Datenschutzgründen entfernt.

3 Antworten 3
Henning209
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch was zur Ergänzung:

Die gesamten Speedtest die ich via LAN-Kabel durchgeführt habe, zeigten Download-Geschwindigkeiten von 75-95 Mbit/s an. Das finde ich wie schon beschrieben bei einem CableMax 1000-Tarif deutlich zu gering.

Jetzt habe ich gerade nochmal mit eurer Störungshotline telefoniert. Die sagten mir, dass der Techniker von gestern den Einsatz als erledigt markiert hat. Das finde ich ziemlich ärgerlich, da das Problem / die Probleme ja weiterhin bestehen!

Des Weiteren wurde mir nahe gelegt eine FritzBox zu kaufen, die wohl stabiler als euer Vodafone-Router laufen soll?!?!?!
Um es kurz zu machen.. ihr werbt mit 1.000 Mbit/s, ich bestelle bei euch, ihr liefert die Geräte (Router + Reciever), bei mir kommen aber nachweislich nur ca. 75-95 Mbit/s an und ich soll dann auf eigene Kosten einen anderen Router (FritzBox) kaufen?? Das finde ich von der Vorgehensweise ziemlich befremdlich!!!

Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vielleicht findet sich ja hier eine Lösung, bzw. ein kompetenter Mitarbeiter der mir bei meinem Problem helfen kann?!

Danke für den unterirdischen Support!!!!!