CableMax 1000 Paketverlust --> unmöglich an Telefonkonferenzen teilzunehmen
Tine1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich habe aktuell massive Paketverluste bei meiner CableMax 1000-Internetverbindung. Die Download- und Upload-Rate sind in Ordnung und entsprechen auch in etwa der Sollgeschwindigkeit. Allerdings habe ich - wie anscheinend viele andere auch - massive Probleme mit dem Paketverlust.

 

Da ich aktuell beruflich auf die Arbeit im Homeoffice angewiesen bin und sehr viele Skype-Meetings habe ist ein Arbeiten schlichtweg nicht möglich. Ein Problem seitens des Firmen-VPNs kann ich definitiv ausschließen, ich bin der einzige bei dem die Gespräche abgehakt sind bzw. der regelmäßig die Verbindung verliert.

 

Ich habe bereits vor 2 Wochen ein Ticket über die Störungshotline aufgegeben, leider bisher ohne Rückmeldung. 

 

Anbei ein paar Infos zur Verdeutlichung des Problems:

 

Speedtest --> i.O.

2020-04-16 10_05_37-Speedtest.png

 

PingPlotter (Standard!)

2020-04-16 10_10_29-Standard_PingPlotter.png

 

PingPlotter (IPv4 forced)

2020-04-16 10_09_24-IPv4_PingPlotter.png

 

Und zum Schluss sogar noch Paketverlust direkt von der Vodafone Station

2020-04-16 10_15_13-Ping_vom_VF_Router.png

 

Bitte um zeitnahe Analyse der Fehler und zumindest mal die "Akzeptanz", dass hier definitiv ein Problem herrscht. Aktuell wird es an der Hotline leider immer abgetan "Da sind sie der Einzige / Da ist uns nichts bekannt" - hier in den Foren sind komischerweise zahlreiche Beiträge dazu.

 

Danke und viele Grüße,

Christine

21 Antworten 21
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tine1986,

 

wie lange hilft dies denn temporär? Stunden oder Tage bzw. hängt es davon ab, wie sehr das Internet zu Hause beansprucht wird?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tine1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

es hilft temporär gut, allerdings starte ich jede Nacht den Router neu. Das ist definitiv keine Dauerlösung da teilweise Backup-Jobs abbrechen die länger laufen und das Netz benötigen und v.a. ist es für die VodafoneStation sicherlich nicht förderlich wenn sie jede Nacht neugestartet wird.

 

Konnte denn die Leitung bereits geprüft werden oder liegt es tatsächlich an dem Router und wenn ja, was gibt es hier für "echte" Lösungen?

 

Danke und viele Grüße,

Christine

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tine1986,

 

 

es gab ein paar Fehler auf dem Rückweg, diese sind aktuell aber nicht mehr vorhanden. Wie schaut es denn derzeit bei Dir aus?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

wie gesagt, ich starte momentan die VodafoneStation alle Tage neu und dann funktioniert es. Ich werde den Neustart mal pausieren und melde mich ob die Probleme dann wieder auftreten.

 

Danke und viele Grüße,

Christine

Hallo Martin,

 

die Leitung funktioniert leider immer noch nicht. Ohne den Workaround des regelmäßigen Router-Neustarts bekomme ich wieder die altbekannten Probleme - ein Arbeiten aus dem Homeoffice ist schlechtweg nicht möglich. Die Paketverluste sind wieder immens, eine Teilnahme an Audio-Konferenzen ist nicht möglich:

 

2020-04-27 18_07_53-Ohne_Router_Neustart.png

Was für Möglichkeiten gibt es noch, sollte der Router ausgetauscht werden? Dadurch, dass es durch Neustarts behoben ist, muss es ja irgendwie an der Hardware liegen....

 

Viele Grüße,

Christine

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christine,

 

wir lange dauert es bis die Problem nach dem Reset erneut auftreten? Ist Dein Rechner direkt am Kabelrouter oder ist da noch was (PowerLAN, Repeater, Router, etc.) dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

das ist schwer zu sagen, ich schätze mal ca. 2 Tage. Nach der letzten Nachricht von Martin (Freitag, 24.04) habe ich den automatischen Neustart der VodafoneStation deaktiviert und heute kam es wieder zu massiven Problemen. 

 

Viele Grüße,

Christine

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also ich hätte jetzt zwei Ideen, was man testen könnte. Idee 1 wäre, dass wir es durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen, wenn der n Problem von uns feststellt, wird er es beheben - wenns hier allerdings an Deinen Endgeräten liegen sollte, wird der Einsatz kostenpflichtig. Die andere Idee wäre, dass wir das Modem mal austauschen, denkbar dass das ein Problem hat, ist halt Technik 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tine1986
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich denke ein Techniker sollte sich die Leitung/VodafoneStation mal anschauen. Ich bekomme auch direkt über die Ping-Diagnose von der VodafoneStation entsprechende Paketverluste gemeldet, ein Problem an meinem Setup würde ich daher nahezu ausschließen.

 

In den anderen Beiträgen liest man auch, dass ich anscheinend kein Einzelfall bin, von daher bleibt wohl nur die Überprüfung durch einen Techniker.

 

Danke und viele Grüße,

Christine

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schickst Du mir dazu bitte eine Rufnummer, unter der Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!